![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Hey, wie ihr ja evtl. noch wisst, habe ich mir einen tauschmotor für meine gs 500e besorgt.
Nun hab ich alles wieder zusammengebaut und leider läuft der Motor nur auf einem Topf. Vergaser (Düsen etc.) gereinigt aber das brachte nichts. Benzin bekommen beide Schwimmer etc. Zündfunke etc. ist auch vorhaden. Nun meine Frage, habt ihr evtl. noch einen Tipp, an was es liegen kann? Oder ist einfach der Motor evtl. defekt?
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
Schon mal Kompression gemessen? Welches Baujahr ist der Motor?
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Hab grad die Kompression gemessen! Leider ist diese gleich 0,00
Somit denke ich hat mir der vorbesitzer einen defekten Motor geliefert Schade, oder habt ihr noch einfälle? Danke
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
0.00 ist komisch. Haben denn beide Zylinder 0.00 oder nur einer? Evtl. stimmen nur die Steuerzeiten nicht.
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Einer hat 15Bar und der andere gleich 0
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
kleiner idee von einem Laien, zündkerzen raus, taschenlampe in die Hand nehmen und den Motor mal von Hand drehen. Vielleicht ist da ja so irgendwas zu sehen. Ansonsten kommt man wohl nicht drum rum wenigstens den Kopf mal abzunehmen um einfach mal den Sitz des Kolbens zu prüfen.
Ein bisschen verdichtungsdruck sollte auf jedenfall da sein, wenn beide ventile ganz und gar geschlossen sind. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Hmm, wie bekommt man denn überhaupt die Kette auf? (Nockenwelle)
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
Zitat:
PS: Was hast du für einen Kompressionsmesser? Beim Messen muß das Gas voll offen sein. Arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Hab den Kompressionsmesser vom Louis.
Also es ist ein bisschen komisch, denn die ventile sind zwar nicht zu 100% dicht aber meiner Meinung nach müsste dennoch kompression vorhanden sein. Ich habe heute früh nochmal nachgemessen. Die eine Seite hat 12Bar und die andere hat 0-1Bar also gleich 0 Kolben etc sind in Ornung. Hat jemand evtl. noch ne Idee, wo die Kompression verloren gehen könnte?
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
naja, der Zylinder ist ja an sich ein geschlossener Raum, sofern die Ventile zu sind und alles io ist, darum kann ich mir nur erklären, das es entweder an den Kolbenseiten vorbei pfeift oder eben die Ventile nicht weit genug zu sind.
Vielleicht mal nen OT-Finder ranhängen, damit du dir da auch sicher sein kannst, aber viel helfen wird das denke ich auch nicht, weil so schwer ist das ja nicht zu messen |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Der Kopf muß in jedem Fall runter! Wenn du gar keine Kompression hast, kannst du von einem abgebrannten oder extrem undichten Ventil, bzw. von einem Kolbenloch ausgehen. Wäre der Kolben an den Wänden so undicht, würdest du das mit Sicherheit schon beim Startversuch hören.....
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Also der Kopf etc habe ich schon abgenommen.
Sieht alles ganz gut aus. Ventile etc. sind auch dicht. Naja klein bisschen undicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einem kleinen Loch die Kompression gleich 0 ist, oder? Kann es sein, dass sich die Ventile gar nicht mehr öffnen?
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
|
Zitat:
Bei 9bar hat der Motor die besten Zeiten hinter sich - bei 7bar ist er tot... |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
|
1 GS mit 2 Motoren ( Original und gebrauchter Austausch ). Beide über 10bar.Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf.
Original Suzuki-Werte Standard 1000-1400kPa ( 10-14bar ) Grenze 800kPa ( 8bar ) Im Falle dessen,daß beide Zylinder unter 1000kPa ( 10bar ) liegen,sieht Suzuki bereits eine Motorüberholung vor... Nimm's nicht gleich persönlich,aber hast Du bei Deinen Messungen den Gashahn auch voll aufgedreht? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: Kuchen
Alter: 38
Beiträge: 466
|
doofe frage, was war an deinem alten motor kaputt?
wärs ne möglichkeit aus dem alten und dem neuen was vernünftiges zu basteln?
__________________
Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Vielleicht hat der Vorgänger die Steuerzeit nach dem orangen Werkstattbuch eingestellt.
Die ist dort falsch beschrieben... |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
|
Zitat:
Es ist ja nur das Bild 180° gedreht. Aber das sollte egal sein, da die R-T Markierungen und die Abnehmer jeweils 2 mal vorhanden sind und auch 180° gedreht sind.
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
|
Also mein Motor schnurrt wieder.
Es war das Auslassventil, das "undicht" war. Habe einfach den Kopf des alten Motors genommen. Passt wunderbar (in dem Alten Motor war das Pleul abgerissen) Vielen Dank, dass ihr mir so gut geholfen habt!
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars) Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motortausch Gs500e | holger1596 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 13 | 25.05.2011 12:30:27 |
| motortausch | sunshinebaby251 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 19.02.2008 11:29:49 |
| Motortausch | Schultz | Motor, Getriebe, Kettensatz | 8 | 02.02.2008 18:22:50 |
| Für alle mit TÜV-Problemen | FAQ | FAQs - TÜV, ABE, Gutachten, ... | 0 | 02.02.2007 22:55:00 |