gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 23:53:15   #1
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

könnt dir nen php script machen was aus 4 fertigen dateien deine seite zusammenbaut dann kannste die weiter einzeln bearbeiten
Alt 09.04.2006, 18:36:23   #2
thunderace
Gast

Standard

Was hast Du gegen Frames ? Sind doch okay. Was denkst Du wie viele Seiten heutzutage noch FRames haben.
Wenn Du das mit Tabellen umsetzen willst, dann schlage ich auch vor, wie Verdi, das mit PHP zu lösen. PHP ist sowieso am besten. Oder mit Perl, aber das ist heutzutage schon fast exotisch.[/code]
Alt 09.04.2006, 18:49:27   #3
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thunderace
Was hast Du gegen Frames ? Sind doch okay. Was denkst Du wie viele Seiten heutzutage noch FRames haben.
Leider zu viele.
Frames schauen einfach scheisse aus. Du erkennst JEDE Page, die mit Frames arbeitet auf der Stelle!
Ausserdem sind die HPs nicht dynamisch und meist nur einer AUflösung angepasst.
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 19:46:13   #4
Sprigga
Gast

Standard

Php ist dafuer am besten.
1ne Grundgerüstseite + 1n Hauptfeld.
Machst eine eine Tabelle h 100% b 100%.
Darein wuerd ich dann noch eine Tabelle als Geruest packen.
Dann das Hauptfeld als include, dass durch nen get Befehl eingefuegt wird.

Sonst lass dir was besseres vorschlagen :P
Alt 13.04.2006, 12:46:56   #5
thunderace
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj3K
Zitat:
Zitat von thunderace
Leider zu viele.
Frames schauen einfach scheisse aus. Du erkennst JEDE Page, die mit Frames arbeitet auf der Stelle!
Ausserdem sind die HPs nicht dynamisch und meist nur einer AUflösung angepasst.
Wiso sehen die scheisse aus ? Man kann den Rahmen doch einfach unterdrücken.

Code:
frameborder=0
Dann erkennst Du das nicht gleich, ob das Frames sind.
Zweitens können auch Websites mit Frames dynamisch sein. Wiso soll das denn nicht gehen ? Rate mal, wie man ein Frameset an die Auflösung anpassen kann ? Natürlich mit PHP oder auch JScript. Das is also dynamisch.
Frames kommen eben einfach nur aus der Mode, das ist alles.
Alt 04.07.2006, 23:55:49   #6
Jan
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thunderace
Zweitens können auch Websites mit Frames dynamisch sein. Wiso soll das denn nicht gehen ? Rate mal, wie man ein Frameset an die Auflösung anpassen kann ? Natürlich mit PHP oder auch JScript. Das is also dynamisch.
Frames kommen eben einfach nur aus der Mode, das ist alles.
zeig mir mal bitte den code, der mit php (also einer serverseitigen scriptsprache) ein veraltetes, mistiges html-element veraendert, auf basis von client-spezifischen einstellungen, die nicht im $_SERVER-array hinterlegt sind...

und btw, tabellen und frames sollten nicht genutzt werden, weil sie für designzwecke einfach nicht gedacht sind - dafür gibt es css... und ich würde verdi zustimmen - css mit php grundgerüst (habe btw als beispiel phreeknet.org anzufuehren, das perfekt etwa in der art funktioniert - und das bei validem html (ich habe noch keine seite gefunden, die frames oder tabellen benutzt und valid ist, was nicht heißt, dass man das nicht valid machen koennte - aber leute, die tabellen und frames (am besten noch iframes) benutzen, koennen einfach kein html, wuerde ich behaupten ;)

achja, es zeugt meiner meinung nach von einer ziemlichen ignoranz, die meoglichkeiten, die css bietet, zu ignorieren weil es ja "frueher auch anders gemacht" wurde.

Außerdem ist JS unschoen - ich kenne keinen effekt, der wirklich bedeutend ist den man nicht mit css und php hinbekaeme.

MfG Jan

und fuer alle interessierten: auf http://validator.w3.org/ kann man websites auf validitaet ueberpruefen... hier mal einige beispiele:

http://gs-500.de/: Failed validation, 1 error
http://spd.de/: Failed validation, 5 errors
http://npd.de/: Failed validation, 483 errors (herrliches beispiel fuer ein tabellen-design)
http://www.ebay.de/: Failed validation, 283 errors (herrliches beispiel fuer JS)
http://www.phreeknet.org/: Passed validation

edit: wenn noch jemand fragen sollte "wozu validitaet? der IE versteht das doch auch so": der IE versteht aber auch falsches, richtige browser verstehen es nicht und schon gibt es probleme -es gibt eben die html-standards, an die man sich halten sollte, um probleme bei der interpretation langfristig zu vermeiden. wer das nicht begreift, sollte mal drueber nachdenken, warum er eigentlich rechts faehrt, er koennte doch auch links fahren - die in GB verstehen das ja auch :)
Alt 05.07.2006, 16:14:04   #7
thunderace
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jan
zeig mir mal bitte den code, der mit php (also einer serverseitigen scriptsprache) ein veraltetes, mistiges html-element veraendert, auf basis von client-spezifischen einstellungen, die nicht im $_SERVER-array hinterlegt sind...
Also erstens muss ich anmerken, dass du da was nicht richtig verstanden hast. Es geht nicht darum HTML-Tag an sich zu verändern, sondern nur Werte anzupassen.

Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht, aber ich hätte einen Ansatz dafür.

Man ermittle die Bildschirmauflösung (PHP hat da eine Funktion)
Je nachdem, welche Darstellung (Größe des Frames) in Abh. von der Auflösung erzeugt werden soll, definiere ich einfach eine Variable mit einem bestimmten Wert, der zu der Auflösung passen soll und somit die Größe des Frames anpasst.

zum Bleistift:

Zitat:
frameset rows=$wert1,$wert2
Ich weiß, dass der Syntax oben nicht passt. Leider hat das Forum irgendwas dagegen....
Wie gesagt: nicht ausprobiert. Falls ich Zeit haben sollte, dann werde ich es mal testen.

CSS zu nutzen ist meiner Meinung nach OK. Aber auch nur OK und nicht super oder toll oder weiß der Geier was. Das Problem ist einfach, dass IE, Mozilla, Opera etc. den Code nicht immer gleich interpretieren. Und für jeden Browser extra Code zu basteln hängt mir zum Halse raus. Ich mach das mitlerweile seit 10 Jahren und bis jetzt gab es immer Probleme damit.
Alt 05.07.2006, 19:20:59   #8
Jan
Gast

Standard

dann warst du einfach inkonsequent in der durchsetzung - inzwischen interpretieren alle gaengigen browser korrektes css in korrektem html richtig...

und btw, eben die sache, um die du dich rumgeredet hast mit "php hat da eine funktion fuer" ist interessant, denn php kann da garkeine funktion fuer haben, weil es serverbasiert ist und nichts ueber den client weiß, abgesehen von dem, was im $_SERVER-array uebergeben wird.
Alt 05.07.2006, 20:24:20   #9
thunderace
Gast

Standard

Mkay. Geht doch nur mit JS.
Alt 10.07.2006, 23:10:49   #10
jawa
Neuer Benutzer

Benutzerbild von jawa

Baujahr: 1992
Standard

falls dein hoster php und mysql datenbank zur verfügung stellt, versuchst doch mal mit phpnuke.
ohne große fummelei hast ein sauberes ergebniss.
zugegeben etwas php und html kenntnisse gehören dazu. diese seiten werden aber sauber von den suchmaschinen indiziert und in allen gängingen browsern angezeigt (auch in lynx )
Alt 18.07.2006, 19:05:25   #11
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo theGrinch,

Frames sollte man in der Tat nicht mehr verwenden.
Hat nicht nur mit Suchmaschinen zu tun, sondern auch mit der Vergrößerung moderner Browser (IE7).

Von php habe ich keine Ahnung.

Theoretisch gehen dynamische Seiten, aber auch die haben große Nachteile.

Ich empfehle zentrierte Seiten wie die: http://www.W400.de

oder die Arbeit mit iframes: http://www.andreas-kuehn.com
Mit iframes kann man ja "Pseudo-Frame-Seiten" aufbauen (siehe: Gedanken/Rauchen). Oder man kann so lustige Sachen wie bei "Hobbys/Motorrad.
Bei mir laden die iframes den dazugehörigen Hauptframe automatisch nach, wenn Suchmaschinen auf den iframe treffen.
Damit das mit den iframes in allen Browsern klappt, gehört aber einiges an Know-How dazu.

Ich arbeite mit Netobjects Fusion. Damit kann mal ALLES machen. Man muss nur wisen wie. Aber der Support durch das Forum in dem ich bin (nicht das "offizielle Forum") ist erstklassig - und NOF7.5 gibt's derzeit kostenlos ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:04:07   #12
thunderace
Gast

Standard

Ich mag kein WYSIWYG. Ich mach lieber WYWIWYG.
Antwort

Lesezeichen