![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
weiß jemand von euch, ob der TÜV die lichthupe prueft? waere quasi mein erster TÜV und der schalter fuer die lichthupe is kaputt gegangen und den ersetzen is teuer, weil dann halt komplette lenkerenden und so... fernlicht geht ganz normal :) mfg jan |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
überprüf doch erstmal den Schalter.
So komplex is der nicht. Bei meinem Kommilitonen hat neulich ein großer Sprühstoß Kontaktspray geholfen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Und bei mir hatte sich eine Mottenlarve drin verpuppt. Die Schaltereinheiten werden sonst auch öfters auf eBay angeboten.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
naja, fuer sonderlich wichtig halte ich die lichthupe nicht, daher koennte ich auch gut ohne leben - außer, der tuev will unbedingt eine :p
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Lichthupe? Wo is die denn?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
|
der schalter is gegenüber dem von der normalen hupe,
musst du mal mit linken zeigefinger bissel suchen
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
err... ich habs eben mal aufgemacht, der schalter scheint auch nich kaputt zu sein, zumindest bringt es auch nichts, den schalter mit nem kabel zu ueberbruecken :)
naja... mal kontaktspray demn. besorgen :) mfg jan |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
danke, das wollte ich wissen :)
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
jop also mein schalter geht auch net und ihc bin ohne probs durchn tüv gekommen. lichthupe brauchst du ja ausser zum drängeln net wirklich im strassenverkehr
|
|
|
|
#10 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
*gg* ne, mal im ernst, die von dir genannten sachen sind ja wirklich wichtig - aber eigentlich recht doch der normale umschalter fahrlicht/fernlicht, ich persoenlich benutz die lichthupe sowieso nie...
MfG Jan |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Morgen,
es heißt HU, und nicht TÜV. Der TÜV, die DEKRA, GTU usw. sind nur die Organisationen die eine Hauptuntersuchung abnehmen dürfen. Aber jetzt zu dem Schalter ich denke es ist wie immer im Leben, es kommt drauf an, an wenn du gerätst. Ist der Prüfer gut drauf wird das kein Problem sein. Ansonsten ein bissel nett quatschen, und dann denke ich haste die Plakette so gut wie auf dem Kennzeichen. |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und, ergibt sich jetzt ein Informationsgewinn? |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Wie soll es einen Informationsgewinn ergeben?
Geriengemängel liegen halt im Ermessenspielraum des Prüfers, das kann man einfach nicht pauschalisieren!!!! Es liegt auch im Ermessenspielraum des Prüfers ob ein Mangel nun leicht oder schwer ist. Deswegen Freundlichkeit öffnet viele Türen. |
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Freundlichkeit ist immer gut.
ABER: Das mit der Lichthupe ist nun wirklich ein Mangel, den man in <5 Minuten behoben haben kann! Da lohnt es nicht zu diskutieren ob man`s braucht oder nicht. Was dran ist sollte auch funktionieren! Und wer`s nichtmal schafft die 2 Schrauben der Armatur zu lösen und mal reinzuschauen ob vielleicht wirklich nur ein Tierchen im Schaltergehäuse wohnt, der sollte so etwas gefährliches und wartungsintensives wie ein Motorrad nicht nutzen!
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ich hab reingeschaut, ob ein tierchen drin wohnt, hab sogar den schalter ueberbrueckt um zu gucken, ob's der schalter is - da der auch ueberbrueckt nicht funktioniert hat, wirds wohl n problem mit den kabeln geben, das ich aber erst beheben kann/will wennsch die zeit und die kaelte und die materialien dafuer hab (kabel, das gut genug is und neues loetzinn)
is ja nich' so, dass ich die paar mins nich aufgewendet haette, die simplen sachen abzupruefen :) mfg jan |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
@ Jan: sorry, stimmt, hast ja geschrieben, dassde das gecheckt hast...
Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber meine Lichthupe geht noch... :P |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
sorry dass ich dieses alte ding ausgrabe, aber ist das der "pass" schalter? ich hab den immer ungläubig angeschaut, aber nie ausprobiert
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Yup.
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Einfach zum tüv und durch wegen nem defektem passschalter fällt man nicht durch! Gibt höchstens nen kleinen mangel
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber auch ein kleiner Mangel muss innerhalb von wenigen Wochen abgestellt werden.
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Richtig aber wegen dem muss ich nicht mehr zum tüv
|
|
![]() |
| Lesezeichen |