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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo!
Hab heut nach längerer Fahrt mal meine Zündkerzen ausgebaut, und siehe da, sah echt geil aus. An beiden Kerzen war alles mit so tollen weißen Ablagerungen voll. Jetzt wollt ich mal wissen, was das ist und woher es kommt und, ganz wichtig, ob es auf was größeres am Motor hindeutet. Danke schon mal Fabian |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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hi,
das heißt, das dein motor zu mager läuft. die ablagerung sind nicht so dramatisch. gehen bei richtigem gemisch weg. arne
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Aaaaaaaaaaber:
laut http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm ist das nicht zu mageres Gemisch, sondern was anderes, was ich aber nicht versteh! Fabian Ach ja, an der einen Kerze waren auch noch so kleine (aber wirklich kleine) Ölfleckchen. Kommt das ganze vielleicht daher, dass ich zuletzt doch ein wenig arg zuviel Öl reingefüllt habe?? |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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naja beschreib mal besser oder mach nen Foto.
Welcvhen von den Ablagerungen beshreibt es am besten von der Page? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
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Kann mich Arne nur anschließen.
Weiß => zu mager Rehbraun => gut schwarz => zu fett Bei zu magerem Gemisch kann der Motor überhitzen. Aber bei dem Wetter eher unwahrscheinlich. Regelschrauben am Vergaser bischen reindrehen. Dann kontrollieren. Achso, noch eins. Zum Kontrollierenfolgendermaßen vorgehen: Kerzen ausbauen, reinigen, Elektrodenabstand mit Fühlerlehre einstellen (0,8-0,9). Dann ca. 10 km fahren. Maschine dabei nicht untertourig fahren und nicht alzusehr scheuchen. Dann ganz Wichtig: Motor schon beim Ausrollen abstellen. Dann kontrollieren. Sonst rußen die Kerzen im Stand wieder ein und man kann es nicht wirklich beurteilen. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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hi,
wie sehen denn seine kerzen aus? so wie bild 5? oder eher wie ein anderes? verbraucht dein mopped öl? arne
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die fünfte Abbildung von oben ("Verbrennungsrückstände") trifft es ziemlich genau. Vom Ölverbrauch kann ich nichts berichten, hab zwar immer n bissle verloren, aber des kam wohl von meiner Undichten Kopfdichtung. Hab ich jetzt aber gemacht und is jetzt dicht. Deshalb kann ich jetzt noch nicht sagen was sie so an Öl braucht!
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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und wie sieht es mit dem öl nun? braucht sie viel?
arne
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Vom Ölverbrauch kann ich nichts berichten, hab zwar immer n bissle verloren, aber des kam wohl von meiner Undichten Kopfdichtung. Hab ich jetzt aber gemacht und is jetzt dicht. Deshalb kann ich jetzt noch nicht sagen was sie so an Öl braucht!
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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wie alt sind die kerzen? und sehen beiden seiten gleich aus?
arne
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Kerzen ham so 5000km runter. Und ja, beide sehen genau gleich aus.
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also ich schau jetzt mal, dass nicht mehr zu viel Öl drin ist, dann fahr ich mal ne runde und schau, ob das Symptom wieder auftritt. Wenn ja schlecht, sonst gut.
Danke für eure Hilfe!! Fabian |
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi!
So, nachdem ich heut mal 30 km Autobahn und noch 70 km Landstraße und gefahren bin und zwischendurch 2 mal die Kerze kontrolliert habe, ist da keine Ablagerung mehr zu sehen. Aber was mir irgendwie mehr Sorgen macht, sind die Ölflecken an der Zündkerze und der doch spürbare Ölverlust (schätzungsweise 1l/1000 km). Also wenn Öl in den Brennraum kommt, dann sin das doch die Kolbenringe? Hat da jamand erfahrung beim Austauscj von den Teilen und vorallem auch die Preise für neue Kolbenringe?? Fabian |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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hi,
die ventilschaftdichtungen sind warscheinlicher als die kolbenringe. versuch es mit minearischem und dickerem öl: 15w-40 oder 20w-40. das sollte den ölverlust auch minimieren. arne
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok, danke für den Tip. Aber wie ist es mit nem Wechsel von den Ventilschaftdichtungen, lohnt sich das und kann man das selber erledigen, ohne allzu großen Aufwand?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
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hi,
man kann es selber machen. ist nicht sooo simpel. erstens brauchst du auch neue dichtungen und ein spezialwerkzeug um die ventile zusammen zu drücken. das kann man zwar relativ leicht selbst bauen, setzt aber voraus das man ein schweißgerät hat und es bedienen kann. die dichtungen gibt es bei polo und so nur im set, ich glaube so um die 40euro oder einzeln bei suzuki, da solltest du die kopf- und die deckeldichtung zum selben preis bekommen. dann noch die schaftdichtungen dazu. die sind nicht so teuer. dann musst du den kompletten kopf zerlegen und dafür solltest du schon ein reparaturhandbuch haben, weil du die steuerkette abnehmen mußt. dann brauchst du noch einen guten drehmomenten schlüssel für die kopfschrauben. hat auch nicht jeder da. PS: versuch es erstmal mit dem öl, hat bei mir auch geholfen. arne
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