gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2003, 20:52:49   #1
Gast

Standard Welches Öl?

Tach...

Ey leute welches öl habt ihr denn in euren GSen drin?
Ich hab Castrol GTX drin. Aber mein Husaberg kollege meint immer ich müsste Vollsyntetisches Öl rein machen, weil ich dem Teil immer so gebe...

Was sagt ihr so dazu? Ich meine das das Öl gut genug is, aber lasse mich gerne braten...

Greetz Flo
Alt 19.03.2003, 21:02:59   #2
Gast

Standard

Also normal ist ja 10W 40, aber das weißt Du sicher. Benutzt hab ich bisher beides Teil - wie Vollsynthetisch, Unterschiede hab ich allerdings nicht bemerkt.

Bei meinem letzten Ölwechsel hab ich meiner mal was gutes gegönnt, auch was von Castrol (frag mich bitte nicht genau nach der Bezeichnung, sonst müsste ich jetzt in den Keller gehen).
Auf alle Fälle 10W 50, ich muss sagen Sie hat sich gefreut

Sie fährt wesentlich ruhiger und wenn ich Sie mal jage nimmt Sie es mir nicht so sehr übel und wird weniger oeldurstig.

Gruss Marco
Alt 19.03.2003, 21:07:38   #3
Gast

Standard

10w40 oder 10w50 TEIL!!!synthetisch sollteste reinkippen.
Wenn du ihr was gutes willst nimmste nen Marken öl wie zB Motul, Castrol.
Alt 19.03.2003, 21:08:08   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
10w40 oder 10w50 TEIL!!!synthetisch sollteste reinkippen.
Wenn du ihr was gutes willst nimmste nen Marken öl wie zB Motul, Castrol.
zusatz:
achte auf die Spezifikationen, diemüssen für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung erfülltsein
ich weißjetzt net wie die heißen auswendig
Alt 19.03.2003, 21:52:36   #5
Gast

Standard

Hallo.

Suzuki empfielt für die GS das teilsynthetische "Castrol Grand Prix 4T".
Es ist nicht zu empfehlen Castrol GTX zu erwenden, da die ein Auto-Motorenöl ist. Motorradmotoren sind viel höher belastet als Automotoren und sollten deshalb nur mit speziellen Motorradölen gefahren werden. Vollsynthetisches Öl kann ich dir bei der GS auch nicht empfehlen da es zu Kupplungsrutschen oder undichten Stellen am Motor kommen kann. Mehr zu den Ölen findes du hier: http://www.castrol.de/produkte/b_motorrad/index.html

Also ich kann dir nur raten ordentliches Motorradöl zu nehmen. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch in einer Suzuki-Werkstatt nachfragen.

Alles Gute...

Elektrolux
Alt 19.03.2003, 22:19:21   #6
Gast

Standard

Du kannst aber auch die "Hausmarken" von Polo nehmen. Entweder 10W 40 oder 10W50. Das Öl kommt von der Firma Fuchs. Die ist auch Hersteller von "Markenöl". Bei Castrol oder ähnlichen bezahlst du halt den Namen mit. Bei 4 Litern kommst du auf 35,- EUR Unterschied. Es sollte aber Motorradöl sein.

Gruß Silvio
Alt 19.03.2003, 22:46:48   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Hallo.

Suzuki empfielt für die GS das teilsynthetische "Castrol Grand Prix 4T".
Ja die können viel erzählen, die sagen ja auch das ich nur "den Ihre" teueren Zubehörteile kaufen soll

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Es ist nicht zu empfehlen Castrol GTX zu erwenden, da die ein Auto-Motorenöl ist. Motorradmotoren sind viel höher belastet als Automotoren und sollten deshalb nur mit speziellen Motorradölen gefahren werden.
Dabei muss ich Dir allerdings zustimmen

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Vollsynthetisches Öl kann ich dir bei der GS auch nicht empfehlen da es zu Kupplungsrutschen oder undichten Stellen am Motor kommen kann.
Sicher, es kann auch Scheiße regnen - das ist doch kokulorus

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Also ich kann dir nur raten ordentliches Motorradöl zu nehmen.
Ja, das kann ich Dir auch bloß raten

Nur mal soviel zu deinem Beitrag, lies bitte mal unter Eigenschaften zum Thema Vollsynthetisch

Castrol RS 4T
DAS LEISTUNGSPAKET FÜR SUPER POWER.

Neues, voll-synthetisches 4-Takt-Motorenöl speziell für sportliche Motorrad-Hochleistungsmotoren. Wir wissen alle das die GS keinen hat, aber wer Sie gerne etwas härter ran nimmt, weiß was ich meine Die überlegene Voll-Synthese hält den Motor sauber, gibt ihm mehr Power und sorgt somit für bessere Beschleunigungswerte in allen Drehzahlbereichen. Der extrem belastbare Schmierfilm gewährleistet in jeder Situation einen kompletten und sicheren Schutz des Motors, besonders wenn seine volle Leistung gefordert wird. Castrol RS 4T verbessert die Schaltbarkeit des Getriebes und ist sehr gut für den Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet.
MEHR LEISTUNG.
Castrol RS 4T konnte gegenüber dem Vorgänger Castrol Formula RS SAE 10W-60 in einem 600ccm-Motor im mittleren Drehzahlbereich die Leistung sogar noch um 3,5% steigern.

TECHNISCHE INFORMATIONEN:
• Voll-synthetisches 4-Takt-Motorenöl
• Neue Formulierung für geringe Reibung im Motor bei gleichzeitig hohem Kraftschluß der Kupplungslamellen
• SAE 10W-50 (kann auch bei Empfehlung von 10W-40 eingesetzt werden)
• Übertrifft API SG, JASO MA
VORTEILE:
• Mehr Leistung
• Extrem belastbarer Schmierfilm
• Gute Kaltstarteigenschaften
• Hält den Motor sauber
• Hervorragender Verschleißschutz für Motor und Getriebe
• Sehr gut geeignet für Ölbadkupplungen
• Katalysatorgeeigne

Gruss Marco
Alt 19.03.2003, 23:01:40   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sibibu
Du kannst aber auch die "Hausmarken" von Polo nehmen. Entweder 10W 40 oder 10W50. Das Öl kommt von der Firma Fuchs. Die ist auch Hersteller von "Markenöl". Bei Castrol oder ähnlichen bezahlst du halt den Namen mit.
Genau

Ist sogar noch günstiger als vergleichbares Markenöl und hat trotzdem die Lebensnotwendigen Zutaten für deinen Motor

Zitat:
Zitat von sibibu
Bei 4 Litern kommst du auf 35,- EUR Unterschied.
Na das erklär mir bitte mal, wie Du das errechnest

Gruss Marco
Alt 20.03.2003, 14:30:25   #9
Gast

Standard

Aha also doch bisl verschiedene Meinungen hier...

Ich denke ich werde wohl auf ein hochwertiges teil-syntetisches 10w-50 setzen.

Oder doch voll-syntetisch?

P.S. Heute is mein Bandit-Federbein gekommen, baus gleich ein...

Bis dann...
Alt 20.03.2003, 14:44:45   #10
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Mal abgesehen von den Kupplungsproblemen, die auftreten können, hat Synthetisches Öl die Eigenschaft schon vorhandene Ölablagerungen zu lösen.
Bei älteren Motoren mit starken Ablagerungen, kann unter Umständen so viel gelöst werden, das sich Ölsteigleitungen o.Ä. durch gelöste Ablagerungen zusetzten.

Die Folgen sind wohl klar...

Michael
P.S.:Auch bei stärkerer Beanspruchung sehe ich bei der GS keinen Grund Vollsynthetisches Öl zu benutzen.
(meine Meinung )
Alt 20.03.2003, 15:01:38   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

eben. selbst billigsten 10W40 mineralisch ausm Baumarkt/ATU liegt gemäß Spezifikation meilenweit über dem Öl, was für welches der GS-Motor entwickelt wurde.
Zu weit gespreizte (10W50, 10W60) sind auch nicht soo gut, weil diese Viskositäten durch langkettige Moleküle erreicht werden. Dummerweise muß das Motoröl bei nem Motorrad auch das Getriebe mit schmieren, und dabei werden diese langkettigen Moleküle regelrecht zermahlen -> das Öl wird bei hohen Temps dünnflüssiger.
Übrigens: laut Handbuch ist API SF vorgeschrieben... selbst das billige Delo-Öl bei Louis (4,45 / liter) erfüllt API SG.
Ich muß mal bei Gelegenheit die Seite suchen, wo die ganzen relevanten Spezifikationen für's Öl übersetzt werden. Das einzige, worauf du nämlich beim Ölkaufen achten mußt, ist die passende Spezifikation des Öls. Der ganze Rest ist Marketinggeblubber, zumal das Öl eh maximal nen Jahr drinnebleibt. Ist ja nicht wie bei ner Dose, wo die Wechselintervalle mittlerweile 30 Mm oder noch länger sind.

Cherry, der einmal im Herbst, wenns kalt wird, mit 10W40 wechselt, und dann übern Sommer 15W40 zum nachfüllen nimmt.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 15:09:18   #12
Gast

Standard Zu viel Öl wie schädlich ist das?

Hallo, passt zwar nicht ganz hier rein wollte kein extra thema aufmachen!ich wollte mal fragen in wiefern es schädlich ist zu viel öl im moped zu haben?

mfg SupaFly2k
Alt 20.03.2003, 18:40:25   #13
Gast

Standard

servus,

also ich hab jetzt seit meinem ölservice das castrol rs4 vollsynthetische 10w-50 drinnen und hab nach ca. 200kilometern noch kein kupplungsrutschen bemerkt.

ich halts für blödsinn

mfg
Abductee
Alt 20.03.2003, 20:06:53   #14
Gast

Standard

Moin alle miteinander,
habe im Dezember Ölwechsel gemacht und das neue Vollsynthetische 10W-50 von Castrol reingefüllt.
Muß sagen, geht ab wie teufel. Kann mich ja irren, aber läuft wesentlich ruhiger und schaltet sich besser,
Nur noch Vollsynthetisch!!!!!

@ SupaFly2K,
Kann ganz schön in die Hose gehen. Zuviel Druck - drückt sich an die Dichtungen bzw. Kolbenringe vorbei. Selten aber manchmal - Motorplatzer

P.S. In der Rubrik Fun habe ich gerade was über Ölwechsel reingeschrieben.

MfG Fray
Alt 20.03.2003, 20:35:44   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Abductee
servus,

also ich hab jetzt seit meinem ölservice das castrol rs4 vollsynthetische 10w-50 drinnen und hab nach ca. 200kilometern noch kein kupplungsrutschen bemerkt.

ich halts für blödsinn

mfg
Abductee
Genau, is doch meine Rede.

Benutze selbiges und hab keine Schwierigkeiten, jedweder Art. Mir kommt nix anderes wieder rein

Gruss Marco
Alt 20.03.2003, 21:33:34   #16
Gast

Standard Antwort an Marco

Antworten zu Marcos Kritik.

So Marco ich muß da bissel was klarstellen.

1. Ich habe nie behauptet das die Kupplung in jedem Fall rutscht! Es sind jedoch schon Fälle aufgetreten bei denen vollsynthetisches Öl zu Kupplungsrutschen geführt hat (Information vom Suzuki-Vertragshändler)!

2. Meine GS hat nun schon 80325km runter und wurde immer mit teilsynthetischem 10W40 Motorradöl (vorwiegend Castrol) gefahren...ich glaube das spricht für sich, oder?

Elektrolux
Alt 20.03.2003, 21:56:04   #17
Gast

Standard

Nana ... nicht gleich Kritik

War meine Meinung zu deiner 10W 40 Äusserung, das nur dieses geeignet wäre.

Sicher is ne beachtliche Laufleistung, bis dahin fehlen mir grob geschätzt noch ca. 18.000 km. Ob ich die diese Saison noch schaffen werde

Ich kann für mich und meine Susi nur den Standpunkt vertreten, dass ihr das RS Öl von Castrol in 10W 50 sehr gut bekommt und ich bisher nur gute Reaktion und sehr positive Verträglichkeit auf dieses Öl zu spüren bekommen habe

Nix für ungut diese unterschiedlichen Erfahrungen sollten uns also nicht feindzählig werden lassen schließlich vertreten wir hier doch einen gemeinsamen Interessenbereich.

Sorry, wenn meine Bemerkungen vielleicht etwas unpassend waren

Gruss Marco
Alt 21.03.2003, 10:16:59   #18
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Zitat:
Zitat von Abductee
servus,
ich halts für blödsinn
mfg
Abductee
Nur mal kurz zum klarstellen :

1. Kupplungsrutschen kann passieren, muß aber nicht(wie bereits geschrieben).
2. Nach 200km noch kein Rutschen bedeutet nix.
3. Das mit dem Ablösen der Ablagerungen ist Fakt, deshalb würde ich bei hohen Kilometerständen die Finger davon lassen.

Das sollte nur nochmal meine Aussagen ins richtige Licht rücken.

Michael
P.S.: Von mir aus könnt ihr jedes Öl benutzen.
Alt 21.03.2003, 12:09:37   #19
Gast

Standard

hab jetzt hier ein paar mal gelesen, dass es ganz unbedingt motorradöl sein soll...

was passiert wenn es kein spezielles motorradöl ist???

lg,psyllina
Alt 21.03.2003, 14:24:06   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von psyllina
hab jetzt hier ein paar mal gelesen, dass es ganz unbedingt motorradöl sein soll...

was passiert wenn es kein spezielles motorradöl ist???

lg,psyllina
Kupplungsrutschen wahrscheinlich!, weil beim Auto die Kupplung nicht mit im Motoröl ist.
Das Autoöl ist nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt wie beim Motorradmotor, KANN/muss nicht) der Ölfilm dann abreissen
Alt 21.03.2003, 15:56:32   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ölfilm abreißen hat hauptsächlich was mit den Temperaturen, und weniger mit der Drehzahl zu tun. Durch den deutlich kürzeren Hub von Motorradmotoren sind die Kolbengeschwindigkeiten nicht soviel anders als bei Dosenmotoren. Das größte Problem bei Dosenöl sind die Superleichtlauf-additive. Die können bei ner Dose (trockenkupplung) problemlos verwendet werden. Ölbadkupplungen mögen das wie schon erwähnt oftmals nicht so gerne.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 17:23:40   #22
Gast

Standard

kann den auch ganz ernsthaft was kaputt gehen*dummschau*?
hab erst kürzlich öl nachgefüllt.
hab aber eigentlich nur auf die zahlen (10w40) geachtet.
war glaub ich teil-synthetisch...

hab aber nicht darauf geachtet,ob es nun speziell motorradöl ist

kann es eigentlich auch gar nicht sein, da es bei uns in der garage stand und nur ich motorrad fahre.und ich hab's nicht darein gestellt

psyllina
Alt 21.03.2003, 21:57:45   #23
Gast

Standard

Also ich glaub ich hab da was sehr günstiges im Netz gefunden. Hab ich mir auch gleich für meine genommen. Is Aral 4 T High Energy Motoröl 10W40,teilsynthetisch für 2,95 der Liter. Kann eigentlich net verkehrt sein. Zu bestellen bei: http://www.vwmt.de/ , was meint Ihr?
Alt 21.03.2003, 23:40:09   #24
Gast

Standard Öl - Tipp

Hallo.

Ein Öl was ich euch auch noch sehr empfehlen kann ist das Shell ADVANCE VSX 4 - 10W-40.

MfG Elektrolux
Antwort

Lesezeichen