![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich hab mir in meinen noch recht neuen Hinterreifen einen Nagel reingefahren D.h. nach ca. 10 Tagen ist mein Hinterrad platt. Derzeit fahr ich jeden Tag morgens zur Tanke und mach Luft rein. Heute war ich beim Reifenhändler und hab gefragt, ob der mir meinen Reifen reparieren kann. Leider musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen, da der Händler gemeint hat dass man Motorradreifen nicht reparieren darf. Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich entweder einen Schlauch reinmach (was man anscheinend nicht darf, aber warum eigentlich nicht) oder Reifenpilot. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Maßnahmen? Der Händler hat mir die Sache mit dem Reifenspray empfohlen, hat aber gemeint, dass ich doch kurzfristig einen neuen Reifen kaufen muss. Hilfe!! Ich will nicht schon wieder 100,-- € für nen Reifen mit Montage löhnen Gruß Heike |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Reifenpilot kann ne Weile funktionieren. Hängt von der Größe des Lochs ab. Nen Kumpel von mir ist 4000 km problemlos mit Reifenpilot gefahren. Dann ist er mit seiner Freundin hinten drauf recht flott in ne Rechtskurve (ich direkt dahinter) und da ist ihm der Reifen geplatzt. Ich hab den schon im Graben liegen sehen, nur weil er einer der besten Fahrer ist, die ich kenne, konnte er die Mühle noch abfangen. Ich wär mit 120 aus der Kurve gegen die Bäume geknallt.
Reifenpilot ist eine Übergangslösung und keine Dauerlösung. Ne Weile hält das, aber nicht ewig. Irgendwann vergißt man, dass der Reifen nicht völlig ok ist und fährt dann nicht mehr vorsichtig. Irgendwann haut's dich hin, und das nur, weil Du 100 Euro sparen wolltest. Das isses nicht wert. Zusätzlich meckert jeder Reifenmonteur über das Zeug. Nicht nur, dass es ihm Reifen total rumkleckert und rumsifft, er soll auch die Felge angreifen. Neue Felge für 100 Euro? Eher nicht. Kurz und knapp: Reifenpilot: Nein! Schlauch rein wär noch ne Möglichkeit, da muss jetzt wer anders was zu sagen, kenn ich mich nicht mich aus. Ich hatte neulich genau das gleiche. Hab auch nen neuen Schlappen draufgemacht, obwohl der alte noch bestimmt 8000 km gehalten hätte. Lieber sicher, pleite und lebendig als mit dem gesparten Geld die Krücken kaufen... Kai |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.louis.de/_30cc9b76d1043fa...nr_gr=10032076
benutzen wir bei autos immer... ist recht sicher!!! Aber auch nur bei kleinen löchern wie des bei motorrädern ist weiß ich nicht so genau, aber würds net dafür sein würde es der louis nicht verkaufen... denke ich! greetz |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
HINWEIS: Reifenpannen-Sets und -Sprays dienen ausschließlich zur Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend stark reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerksatt! Reparaturkits sind Scheiße. Egal welcher Art! Einzig wirklich sichere Antwort auf die Frage: Du musst Dir einen neuen Reifen kaufen! Kai |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke erst mal für die schnellen Antworten, den Link hab ich auch schon ausprobiert, aber die schreiben da was von Abdichtstreifen, d.h. ich muss den Reifen richtig flicken, wie beim Fahrrad, ich weiss ja nicht, ob das wirklich hält?
Um weitere Antworten wird gebeten Danke |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja ich arbeite in ner werkstatt... und wir verwenden die teile selbst in autos und die halten richtig!!! ist auch noch nie was passiert und wir machen des bestimmt mind 1 ma die woche!
aber denke an nem motorrad sollte man nicht sparen da hat man halt nur 2 räder und nicht 4... und auf 3 fährt sich es dann dochnoch besser wie auf 1 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja zu dem pannenset...
du ziehst den nagel dann ist ne rundfeile drinnen... mit der erweitest du das loch n bisschen... nimmst so nen abdichtstreifen gibst ihn in des einfädelteil und drückst ihn mit gewalt in den reifen... dann des einfädelteil wieder raußziehn... aufpumpen... dicht... man sollte von dem streifen ca 1 cm draußen stehn lassen... und dann bündig abschneiden... musst also den reifen nicht von der felge abmoniteren oder gar das rad aus der schwinge basteln |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ach Leuts, dass ist so gemein, Nägel auf Straßen gehören einfach verboten!!
Ich will einen Nägel auf Straßen Entferndienst. Wenn ich die Streifen wirklich verwende, muss ich den Nagel dann vorher rausmachen? Der Händler heut hat gemeint, wenn ich Reifenpilot verwende, dann soll ich auf jeden Fall den Nagel drin lassen. Gruß Heike Und über den Schlauch weiss niemand was?? |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hoppala, du bist mir zuvorgekommen, und ich weiss noch nicht, wie ich meine Antwort editieren kann - was solls - hab meine Antwort ja bekommen
Dankeee |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also dass mit dem Verbot vom Schlauch im Reifen (bei schlauchlosen Reifen selbstverfreilich) hab ich auf der Homepage von Metzeler gelesen.
Ich hoff jetzt noch auf jemanden der mir evtl. doch noch ne positive Nachricht zu dem Schlauch zukommen lässt und ansonsten bestell ich den Reifen bei meinem Händler des Vertrauens.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte vor kurzem auch einen nagel im reifen (wurde auch hier im Forum behandelt) und habe mir einen neuen reifen bestellt und bin froh darüber.
Ich dachte ich hätte nen kleinen nagel drin, denkste das ding war über 8 cm lang. hab meinen bei reifen.com bestellt die sind recht günstig und nehemen 11 eure fürs abziehen, aufziehen, auswuchten, ventil und entsorgen. Bin dann für nen bt 45 (Hinterreifen) auf 88€ gekommen, das ist mir mein leben dann doch wert gewesen
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Seltsamer Weise gibts auch für das Flicken von Reifen eine Richtlinie.: Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen vom 08.02.2001 (VkBl. 2001,91) Zitat: 4 Reparaturausführung. An Kraftraddreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehung im Laufflächenbereich mittels Kombireparaturkörper zulässig. Andere Reifenreparaturen außerhalb des Laufflächenbereichs sind an Kraftradreifen unzulässig. Zitat Ende
Da die Reifenhändler 1. Geld verdienen möchten und 2. nicht ins Gefängnis wollen, lehnen viele das Flicken kaputter Reifen ab. Beim Motorrad ist das um ein Vielfaches gefährlicher als beim Auto, und Sicherheit geht vor. Würd ich ohnehin nur bei einem neuwertigen Reifen machen, wenn der schon etwas abgefahren ist, rentiert sichs kaum noch, weil das Flicken auch Geld kostet.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dir das Teil bei der nächsten Bodenwelle unter Arsch wegplatzt, dann biste weg. Und das für 100€???
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Sag ich doch, zu gefährlich. Aber erlaubt!
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
mein vater flickt auch reifen, allerdings nur so komischen pilzen, die von innen nach aussen gezogen werden, sprich das rad muss demontiert werden.
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Das sind die Kombireparaturkörper! die werden in ein entsprechend gesäubertes und vergrößertes Loch einvulkanisiert. Bei Autoreifen hält das, beim Motorradreifen bestimmt auch. Beim Auto hast du aber vier Räder und nen Haufen Blech um dich rum. Beim Motorrad aber nur zwei Räder und null Knautschzone. Und weil mir vor mehr als 20 Jahren schon ein Hinterreifen bei 100 km/h auf der B9 von der Felge gesprungen ist, gibts da keine Experimente mehr. Lag damals allerdings nicht an einer Reifenreparatur, sondern an einem schleichenden Plattfuß, trotzdem, keine Experimente. Damals war ich froh, dass die Fahrbahn so breit war und nicht viel Verkehr herrschte, sonst wärs ins Auge gegangen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hatte mir bei meiner Ninja auch nen NAgel gefahren, als ichs am nächsten Tag gemerkt hatte, war der Reifen komplett leer.
Nachdem ich Reifenpilot reingehauen hatte, gings wieder und ich war danach damit sogar auf der Renne und bin seit dem 2200 Km gefahren, werde mir jezt aber nen neuen aufziehen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|