![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Bin drauf und drann mein nächstes Mopped zu kaufen, eine topgepflegte GS 550. Das allereinzigste was mir auffiel, war, das man bei viel Gas ein Klappern vom Motor hörte, was proportional zur Drehzahl stieg. Kann es sein, das das die Steuerkette ist? Falls ja, ist sowas schlimm (Neuer Spanner/wieviel kostet Tausch der Kette?) Danke für schnelle Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Haben die alten GSsen nicht ihr eigenes Forum?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Gasabhängiges Klappern kann mehrere Ursachen haben. Kommt drauf an, woher genau das Geräusch kommt. Kannst Du das lokalisieren? Eher oben oder eher unten am Motor?
Oben rum kommt z.B. die Steuerkette und deren Spanner in Frage. Keine Ahnung, was ein neuer Spanner kostet. Ist aber zumindest, was den Arbeitsaufwand betrifft, leicht selbst auszutauschen, so daß Du ohne Werkstattrechnung mit Teilekosten davonkommst. Zur Steuerkette selbst: Ich kenne die Konstruktion der GS550 nicht. Aber wenn sie so wie üblich eine Kettenführung in der Mitte zwischen den Zylindern hat (also nicht wie bei manchen neueren Modellen mit seitlicher Steuerkette), dann wirds aufwendig. Zum Austausch der Kette muß dann der Motor zerlegt werden. Weitere Klapper-Kandidaten sind die Ventile. Bei zu großem Ventilspiel stellen sich auch drehzahlabhängige Klappergeräusche ein. Ventilspiel Einstellen ist aus meiner Sicht keine allzugroße Sache. Kommt auf Dein Schraubergeschick an. In der Werke nehmen die allerdings richtig Geld dafür. Edit: @Markus: Das oben gesagte gilt natürlich auch für die GS500E |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn jemand sagt GS500E klappert schiesse ich mich ein auf Ventile (obligatorisch) Nockenwellenspiel (harmlos) Gleitlagerschaden (teuer) Steuerkette (leicht zu korrigieren, aber bitte sofort) |
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein Freund von mir hatte ziemlich lange eine Kawa Z 1000 A1 und der hat die Steuerkette getrennt und die neue daran durch den Motor gezogen.
Danach hat er die Steuerkette wieder vernietet. Müsste man mal nachschauen, ob man ein Nietschloss für eine neue Steuerkette kriegt. Dann brauchst du weder die Nockenwellen noch die Kurbelwelle auszubauen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also der Motor soll überholt sein, und das Geräusch tritt halt nur auf, wenn man viel Gas gibt. Bei wenig Gas ist es weg. Beim lockeren Rumcruisen hat mans auch nicht gehört.
Der Motor war vollkommen trocken und sauber. Zog auch gut und gleichmäßig. Auch sonst machte das Bike ein passablen Eindruck. War das einzigste Manko was mir auffiel. BTW: Der Verkäufer ist auch Polizist! Und das tollste: Das Ding steht nur 500m Luftlinie weg! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei den 4Zyl. GS500/550 fallen mir ad hoc folgende Ursachen ein (wenn das Geräusch überhaupt vom Motor kommt....):
1. Klappern bei etwa 3500U/min (vor allem im Schiebebetrieb) aus dem Bereich der Nockenwellen. Das liegt an einem verschlissenen Steuerkettenspanner. Man kann versuchen die große, aussenliegende Feder am Stellrad um 1-2 Umdrehungen nachzuspannen (Dazu muß der Spanner ausgebaut werden....), dadurch erhöht sich der Druck der Arretierungskugel auf den Spannerstifft etwas und das Problem kann gelöst sein - wie gesagt kann! Ansonsten Spanner komplett tauschen und Steuerkettenlängung kontrollieren und ggf. auch tauschen. KEINESFALLS (!!!) die Schräge des Spannerdruckstiftes stärker schleifen - das führt unweigerlich zum Bruch der hinteren Führungsschine...... (Für alle Treiber der 2-Zyl GS: Vergesst das, der Spanner der neuen GS funktioniert anders......) 2. Der Drehzahlmesserantrieb ist verschlissen oder locker.... 3. Die alte GS hatte doppelwandige Krümmerrohre, wobei sich das Innenrohr gerne losprellte und dann bei verschiedenen Drehzahlen merkwürdigste Geräusche verursachte.... Ansonsten läuft dieser Motor sowas von "smooth" und seidenweich, daß es die pure Freude ist...... |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mittlerweile hab ich auch schon daran gedacht, dass vielleicht die Krümmerdichtung nicht mehr so optimal ist, und bei viel Druck was durchlässt, oder, wie du sagst, die Rohre einen weg haben... Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man sitzt so bequem wie auf ner Chopper, nur nicht so häßlich, man hat 50 PS, das ganze hat Stil, und man hat kein penetrantes Jaulen, Klopfen oder Hämmern im Ohr. Fährt sich einfch wunderbar!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|