![]() |
|
|
#1 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
nur vorne die 4 schrauben raus und hinten die eine
die festgegammelten schrauben schön paar tage mit wd40 behandeln und evtl. bischen mit hitze etc und dazu etwas glück
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Bei mir, nach 12Jahren, ging der auch mit einem bisschen hebelkraft gut ab! Oder hatteste damit bis jetzt auch keinen Erfolg gehabt?
Also an sich wirklich verdammt einfach, ich habe es auch hinbekommen, und das war glaube ich so an einem der ersten Tage wo ich de GS hatte. Mit anderen Worten: Ich hatte noch weniger Ahnung als jetzt, und das ist nicht viel WD40 ist aber auch immer ne gute Lösung, ich sprühe damit so gut wie alles ein |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm ne Ratschenverlängerung (nehme mal an, dass heißt so).
Dann ist noch die Schraube die den Endtopf hält, und mglw. eine in der Nahe der Ölwanne. Und wie schon gesagt, immer schön WD40 o.ä. weil abgerissene Krümmerschrauben sind doof. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn du die schrauben kurz mit nem Bunzenbrenner vorsichtig erhizt kriegste die leichter raus.
Die Abrissschrauben von meinem Zündschloss waren jedenfalls mit etwas Hitze kein Problem. Ansonsten noch WD-40... MfG Marin |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Schrauben nicht mit einer 1/4" Ratsche mit Verlängerung rausbekommst, würd ich lieber weiter mit Kriechöl behandeln!
Geduld und dann mit Kraft und der kleinen Ratsche...die Chance, dassde mit zu großem Hebel die Schrauben abwürgst ist durchaus gegeben. Edit. mit langem Inbus hab ich schlechte Erfahrung gemacht...der federt zu viel und wenn die Schraube dann ein Stück nachgibt schmerzt das in der Hand
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zwischen rahmen und motor kann man doch reingreifen, etwas eng aber mit ner ratsche oder nem inbus kommste da ran. oder du hast nen 6-kant mit so nem langen T-griff, dann kannst du die schrauben von vorne angehen.
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Auch bezüglich WD-40 habe ich an der Stelle meine Zweifel. Es schadet zwar sicher nichts, hilft aber auch nicht unbedingt viel. Wenn die Krümmerschraube festgegammelt, also richtig kaltverschweisst ist, hast Du schlechte Karten. Jednfalls habe ich schon von mehr abgerissenen Schrauben da gelesen als mir lieb ist. Meine habe ich seinerzeit mit Verlängerung (1/4", meine ich) rausbekommen. 1/4" müsste eigentlich komfortabel reichen eine M8 abzureissen... Eine Frage an die Mechanikerprofis: Ist es bei in Alu festgegammelten Schrauben gut, mit Schlägen zu arbeiten? (also Schlagschrauber) Oder besser Drehmoment ganz sanft steigern? |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Da ich dieses Spielchen mit den Auspuffschrauben schon zu Genüge kenne, habe ich meine gleich gegen doppelseitige Gewindestifte + Hutmuttern getauscht......
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
wo isn da der rahemn im weg? o.O
ich hab meien schrauben alle nach 13jahren ohne vorbehandlung mit der 1/2 zoll ratsche abbekommen....aber ma andererseits..ich hab werkzeug von SnapOn also..bevor du schraubst..guck auf die qualität deines werkzeuges und alles wird gut=) und benutz immer nüsse,die auf die flanken deiner schraube greifen=) |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich benutz immer Nüsse, die überhaupt nichts greifen...
Es gibt beim Zusammenspiel Rahmen/Motor offenbar ganz kräftige Toleranzen. Was beim einen geht, geht beim anderen noch lange nicht... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|