gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2007, 15:11:37   #1
OrangeOne
Benutzer

Benutzerbild von OrangeOne

Standard Lohnt sich eine Tank-Reparatur?

Mal eine Frage an euch, evt. habt ihr ja auch die Erfahrungen schon gemacht.

Ich habe eine großere Beule im Tank und hier in der Gegend keinen Beulendoktor, der das wieder hinbekommt ohne Lack zu zerstören.

Habe jemanden gefunden der sich auf Motorrad-Tanks spezialisiert hat, diese auszubeulen / entrosten / restaurien / beschichten etc.
Der hat mir mal ein grobes Angebot am Telefon gemacht, den Tank wieder herzurichten.
ALLERDINGS meinte dieser, er wird den Lack um die Beule rum runterSTRAHLEN, ausbeulen, nachverzinnen und lackierfertig zurückgeben. Und Kostenpunkt etwa 80€ rum.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich den Tank auszubeulen und lackieren zu lassen, oder lieber einen alten unverbeulten neu zu lackieren?
Das Problem ist, dass ich einen 2ten Tank habe, der allerdings innen paar Rostflecken hat. Nix wildes, aber im vergleich zu dem verbeulten, um Welten schlechter.

Ich dachte ich lasse ihn mir lackierfertig geben und lackiere den Tank dann selbst, entweder bei (weil die Beule um den Aufkleber herum ist), oder komplett neu.
Nur ich habe keinerlei Erfahrung, wie es sich mit der Dekorfolie verhält, beim lackieren. Lackiert habe ich schon oft und auch erfolgreich, aber eben nie mit Folie.

Hoffe mal auf eure Ratschläge.
OrangeOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:48:21   #2
GS-Noob
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von GS-Noob

Standard

in diesem fall müsstest du selbst entscheiden ob es dir 80 euro wert ist, mit nem rostfreien tank rumzufahren.

ich weiß nicht wie arg dein ersatztank verrostet is und wie lange er braucht um vollends durchzurosten.

wenn du nen neuen kaufen müsstest wür ich sagen lass den alten machen, da du für 80 ocken selten nen guten tank bekommst.(gibts zwar, musst uu. ne weile suchen)
alles unter der voraussetzung dass du selber lacken kannst
Alt 17.01.2007, 20:20:49   #3
Gast

Standard

Ich habe vor einigen Tagen einen gebrauchten Tank geschossen. Per Sofortkauf in der Bucht. Habe fast 100 euros gezahlt. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, der Tank wäre Rost- und Beulenfrei. Leichten Rostansatz im Tank und nach dem Schleifen eine gespachtelte Beule gefunden. War aber super in Form gebracht. Konnte man vorher nicht erkennen.
Also, wenn du deinen Tank für 80 euro innen beschichtet und ausgebeult bekommst, kann ich dir da nur zu raten.
Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko.

Bei der Folie kann ich dir nicht weiterhelfen, Ich habe vorhin nur die Erfahrung gemacht, das die ganz besch... runter geht, jedenfalls von den Kunststoffteilen.
Alt 18.01.2007, 16:16:13   #4
OrangeOne
Benutzer

Benutzerbild von OrangeOne

Standard

Gestern habe ich auch meine erste Erfahrung mit einem Lack-/Beulendoktor gemacht.

Bin mit dem Tank unter'm Arm hin und der meinte gleich, dass es nicht ginge weil die Beule an der einen Seite fixiert wird durch die Gebogene Stelle auf der Seite vom Tank. Außerdem bestehe die Gefahr, dass bei der Klebe-und Zugtechnik der Aufkleber mit dem Klarlack hochkommt.

Naja da der Lack zum Ausbeulen eh runter müßte, habe ich ihn überredet es für 20.-€ zu versuchen und das Ergebis : Beule bissle kleiner geworden, aber der Aufkleber hat sich samt Klarlack gelöst, weil die Zugkräfte einfach zu groß waren, obwohl der sogar noch gleichzeitig von innen gedrückt hat.

---> Lehrgeld bezahlt !
OrangeOne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen