![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hiho! Ich habe ein Problem mit meiner gedrosselten GS 500 E Bj. 1999.
Das gute Stück hat vorher meine Cousine gefahren. Das aber ziemlich selten und auch nur in den niedrigen Drehzahlen. ich habe ihr es jetzt abgekauft mit knapp 12.000 km. Das Moped an sich läuft gut. Allerdings wird der Motor ab 7000 Umdrehungen unglaublich laut und hört sich nicht mehr gesund an. Mein Kollege hat die gleiche Maschine und zieht sie auch ohne Probleme bis 9-10000 Umdrehungen. Meint ihr es würde helfen wenn ich sie mal frei fahre? Also mal anständig warm fahren und ohne wenn und aber mal in den roten Bereich ziehen? Eingefahren ist sie richtig denk ich mal, da vor meiner Cousine ein Mann die Maschine hatte. Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß, muEcke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
was ist für dich "unglaublich laut" und "ungesund"?
klackert was, ist was metallisches zu hören? redest du vom stand oder von der fahrt? ich würd sagen rauf auf die bahn und feuer, freifahren is zwar net viel, aber dann kannste ausprobieren ob du leistungsverlust oder sowas hast.. je nach modell solltest du auf jeden fall so ~160 schaffen übrigens, ich hab mir auch die ohren zugehalten als meine aufm leistungsprüfstand war, während der fahrt merkste das garnich. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hey danke für die schnelle antwort!
mit ungesund mein ich, dass es sich eben bei 7000 schon so anhört als wär ich schon bei 12000! tritt bei der fahrt auf und in allen gängen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hast du sie denn schonmal bei 12.000 gehört?
meine hat ab 10.000 in etwa nen geräusch entwickelt wie ne kleine rennzicke... davor einfach nur laut |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die GS ist von sich aus immer etwas mechanisch laut.
Ich würd dem Motor etwas Zeit geben um sich an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Vll mal auf ner längeren Tour mal öfter etwas höher drehen und dann wieder normal fahren aber nicht gleich in den roten Bereich drehen. Ich denke mal, das ist wie bei einem Menschen. Vor Höchstleistungen muss man auch erts mal trainieren und sich warm machen. Vorher würd ich aber auch mal gucken, ob das Ventilspiel stimmt und der Luftfilter noch gut ist und wie die Zündkerzen aussehen. Das könnte auch eine Ursache haben, dass der Motor nicht so hochziehen will. Wenn der Motor gedrosselt ist, dreht er über 7000 U/min sowieso etwas zäh.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
alles klar das werd ich mal probieren.
luftfilter sowie zündkerzen sind ok. war auch vor nem halben jahr erst bei der inspektion und die suzi ist scheckheftgepflegt. naja ich werd sie mal etwas ran nehmen danke an alle! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Motor der GS wird bedingt durch seine Bauart (180° Twin - Auspuff-folge) bei etwa 7000rpm deutlich lauter (da kommt dann dieses GS500-typische, nennen wir es "Röhren oder Heulen", dazu).
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
so hab sie gestern mal gescheit warm gefahren und dann mal ordentlich am hahn gedreht. die gs wurde zwar ziemlich laut, lief aber wie ne eins.
danke an alle für die hilfe! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|