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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hat jemand ne idee wie ich die laufbuchsen aus der bank kriege? ich hab sie ein stück weit rausgeschlagen bis das untere ende mit der bank fluchtet. weiter geht nicht mehr, die sitzen bombenfest.
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das ist bestimmt eine Presspassung.
Soweit ich weiß, werden die Buchsen gekühlt und die Bank vorgewärmt und dann zusammengedrückt. Möglicherweise geht es leichter, wenn man beides erwärmt. Frag doch mal in einer Zylinderschleiferei nach, wie die das machen, vll. haben die auch eine Abdrückvorrichtung. Möglicherweise verzieht sich das aber auch so, dass man es besser nicht macht. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Hmm den Einwand von Berndy hatte ich beim Lesen auch gleich als Erstes im Kopf.......
Aber andererseits, bin da jetzt nach der Nachtschicht noch nicht so ganz im Bilde, kenne mich berufsbedingt aber mit Passungen und Metallen sehr gut aus. Von daher kann man ne Alu Passung, durch Erwärmen oder Abkühlen, immens verändern sprich die Passung deutlich " lockern". Jedoch richtet sich das auch nach dem Stahl Gegenstück ( Material ) und der Passungstoleranz an sich. Gibt z.B. Spielpassungen ( da kannst locker n Ring auf ner Welle hin und herklappern ) oder aber halt sehr präzise Passungen wo Du schon alleine merkst wie sich die Buchse auf der Welle ansaugt bei Bewegung( sofern man nicht verkantet ). Nur wenn die Passung gefügt wurde durch Erwärmen und bzw. Abkühlen ...... wird es höchstwahrscheinlich ein gewagtes Unterfangen. Als ich damals berufsbedingt noch große Maschinengetriebe wartete, haben wir solche Passungen öfter hergestellt und verbaut. Durch die Einbauart, waren sie jedoch dafür ausgelegt, ein Maschinen bzw. Getriebeleben lang auszuhalten. Nur andererseits, was raus muß, muß raus, und wo ein Wille da ein Weg, jedoch muß man halt im Hinterkopf haben, das es gegen den Baum gehen kann. Viel Erfolg ![]() Nachtrag: Wenns nur darum geht Schrott zu trennen......wo liegt das Problem,Chaos? Ne Flex bzw. Dremel hat fast jeder, also wenns mir scheißegal ist, ob was kaputt geht oder nicht, krieg ich alles gelöst.......jaja wo bleiben die dummen Kommentare, ala ich hab da nen Tresor Aber ne Flex kriegt Stahl klein und Alu erst recht, wobei die Scheibe da ganz schön "verschmiert"
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. Geändert von Runestone (22.01.2010 um 10:31:04 Uhr) |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
http://img.westfalia.eu/medien/scale...000/734/67.jpg |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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man muß den zylinder aufs bohrwerk stellen und dann "schief" bohren....
also mit nem kleineren radius als die buchse zu einer seite versetzt bis auf der seite die laufbuchse (fast) durch ist...dann kriegst du die mit nem schraubenzieher rausgeschlagen |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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@ Goo ....und für die meisten Privatanwender, die vielleicht nicht an ein Bohrwerk kommen.
Wenns eh egal ist und nur für n Schrott- FLEX !!! Wenn die Umgebung bzw. umliegende Teile heile bleiben sollen- Eisensäge, Bohrmaschine, Dremel, Feile- allerdings sollte man dann auf " Rauskloppen" ala Schraubenzieher oder Schlosserhammer verzichten. Wenn ich den Post richtig lese und es nur um Schrott Trennung geht, versteh ich das Problem der Trennung nicht wirklich.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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hatte berndy´s vorschlag im kopf mal in der zylinderschleiferei zu fragen, und da wird es halt so praktiziert
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#9 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
der einsatz von eisspray hätte vllt auch funktioniert, allerdings ist das zeug teurer als der zu erwartende gewinn. @rocky: mit nem hammer bekommst du die buchsen nur so weit herausgeschlagen, bis das untere ende mit der bank fluchtet. danach is ende. vllt köpnnte man ab hier mit nem meißel weiter arbeiten, der aufwand lohnt sich aber nicht. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
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Baujahr: 1999
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Hi ,
die Buchsen gehen relativ einfach heraus, wenn man den Kopf im Backofen auf ca. 200 Grad erwärmt.
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Gruß Krafti ---------- |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kilometer: 66666
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Ach, es ging um Schrott, na dann ists doch egal. Schneid irgendwie nen Schlitz ins Alu.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
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Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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...eben meine Meinung.
* Wow....ich bin einer Meinung mit nem Ordnungshüter *
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Wieso Schrott ?
Selbst wenn die Buchsen hin sind, ist der Kopf möglicherweise doch noch i.O. Sowas werfe ich nicht weg.
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Gruß Krafti ---------- |
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#14 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.12.2009
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