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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Liebes Forum,
bei meiner letzten Ventilspielkontrolle habe ich festgestellt das bei Auslass links das Spiel < 0,02mm war. Daraufhin hab ich den nächst kleineren Shim, ein 215er, bei Suzuki bestellt. Dazu hab ich die Info bekommen das es 210er und kleiner nicht gäbe. Letztes WE hab ich den Shim gewechselt aber das Ventilspiel ist immer noch kleiner < 0,02 mm. Meine Frage lautet: Bei Ebay gibt es dünnere Shims, kann man die nehmen oder muss da die Ventilschaftdichtung gewechselt werden, bzw. ein anderer Zylinderkopf drauf? Da ich mit dem Gedanken schwanger gehe, meine GS nächstes Jahr abzugeben wäre die Frage ob sich der Aufwand einer Reparatur lohnt und das bei einem Kilometerstand von über 100.000 km. Ich möchte noch hinzufügen das ich die GS vermutlich in Einzelteilen abgeben werde. (Ich mag das Wort "Schlachtfest" nicht |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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VSD oder ZK haben nichts mit dem Shim zu tun. Wenn der Durchmesser stimmt (ich meine, es sind 29 oder 29,5mm) passt der Shim ohne Umbau rein.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Schau auf grobmotorik.org. Da gibts noch dünnere und passen für die GS.
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
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Von Shim zu Shim abwärts sind es doch immer 0,05. Du hattest also einen 220-er drin und ihn gegen einen 215-er getauscht. Die dünnste Leere die du hast, ist eine 0,02 und die passte weder vorher noch nachher durch?
Dann muss er aber drastisch zu eng gelaufen sein, oder hast du vielleicht in einer falschen Position der Nockenwelle gemessen? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Zur Vorgeschichte: Das Ventilspiel wurde vom Vorbesitzer nicht kontrolliert. Somit geh ich davon aus das die GS ca 4x nicht kontrolliert wurde. Bei meiner ersten Ventilspielkontrolle stand das Auslassventil immer offen. Der Shim ließ sich nur mit ganz viel Gefummel rausheben. Ich glaub am Ende wurde von 260 auf 235 gewechselt. Dann war das Spiel okay. Seitdem bin ich regelmäßig beim tauschen bei jeder Kontrolle. Das ganze hat also schon seit langem einen Knacks weg.
Von daher ist es leider normal das nach dem Wechsel nicht bei kleiner 0,02 dann 0,07 Spiel ist. Das kenn ich an diesem Ventil nur so. Ich glaub das größte Spiel war bisher 0,04 beim Auslass. |
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