![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute, habe zweierlei Probleme mit meiner Suzi und zwar:
1. Geschwindigkeit Laut Fahrzeugschein läuft die offene Suzi (Bj. 92) 175 km/h, ABER bei mir schaff ich es im 5.Gang gerade mal auf ca. 155 und wenn ich in den 6. schalte, dann pendelt sich die Geschwindigkeit bei ca. 130-140 ein (bei Vollgas). An was kann das denn liegen? Kleiner Motorschaden? 2. Leerlauf Wenn meine Suzi warmgelaufen bzw. gefahren ist und ich steh z.B. an einer Ampel, dann geht sie aus. Also habe ich die Leerlaufdrehzahl so weit erhöht, dass sie konstant läuft und nicht am abnippeln ist (knapp 1.000 Umdrehungen). Fahr ich aber dann eine Weile und komm wieder zum Stehen, dann dröhnt Sie wie blöd, weil sich die Leerlaufdrehzahl bei 2-2.500 Umdrehen befindet. Und nun? Kann ja nicht andauernd die Drehzahl hoch- bzw. runterdrehen. Währe dankbar für jede Antwort, muss nämlich diese Woche noch zum TÜV. Gruß Dirk |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mal die Maschine komplett einstellen bzw. einstellen lassen:
1. Vergaser synchroniserien und Bedüsungsgrösse sowie Klippeinstellung kontrollieren. Sind die Vergaser sauber und die Membranen intakt? 2. Ventilspiel überprüfen 3. Kerzen überprüfen - sind sie beide rehbraun? Grau und trockenes schwarz/braun ist auch noch gerade so ok. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also meine damals gedrosselte GS lief laut sigma echte 173 spitze. original tacho war so bei knapp 190....
und ja, sie war hundertpro gedrosselt. die GS meines kollegen lag ganz knapp mit ca 170 drunter.. man muß dazu sagen die kisten waren auch gut eingefahren.... |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gedrosselt echte 173, genau..... nene ich fang jetzt garnicht wieder an, Verdi mag solche Diskussionen auch nicht
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@ XPulse:
Ich habe vor 2 Jahren den Vergaser machen lassen müssen (neue Düsen, Membran etc.) und bin seitdem erst ca. 1.500km gefahren, also glaub ich nicht, dass da wieder was im Argen ist. @ BMW02: Gedrosselt und 173??? Meine ist offen und bringt das grad mal, als Sie gedrosselt war bin ich gerade so auf die 130 gekommen. Und eingefahren ist sie, hat jetzt 53.000 km drauf |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
glaubts oder nicht. es war so.
war damals ne 91er GS ich weiß,nicht jede GS packt das. hatte auch nen kumpel,desse GS wollte auch nicht mehr als 150 machen hatte halt glück mit der karre damals also wenn gedrosslet nur 130 drin warren konnte was nicht stimmen,oder war das die 27 ps variante?? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Taz:
Ich würde trotzdem die Membranen mal überprüfen und schauen ob der Vergaser noch sauber ist - viel gefahren bist du ja nicht. Sprit kann "verharzen" und den Vergaser förmlich verkleben. Die beiden anderen Vorschläge (Ventilspiel und Kerzenbild) würde ich mir trotzdem mal anschauen. Hab ja nicht nur was zum Vergaser geschrieben |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ja die gs haben schon ne vmax abweichung.
also ich bin meine heute mit paul zusammen mal ausgefahren. ich kam geduckt so auf gut 170. n tick über 170 stand die nadel. und wenn ich überlege, dass ich bei 100 auffem tacho schon ne abweichung von 10km/h habe, dann denke ich waren das vllt. echte 155 wenn überhaupt. paul sagte mir nach der fahrt, er habe sowas um die 180 draufgehabt, da ginge aber vllt. noch n tick mehr. und der tacho von ihm geht auch noch n stückchen genauer. kann also eigetnlich nur an den unterschiedlichen drosselmethoden liegen weil meine ist über ansaugstuzen udn 130er düsen gedrosselt, seine ist über gasschieber gedrosselt. ich weiß ja nicth wieviel ein zu großes ventilspiel an leistung wegnimmt. meine takerte heute doch ganz schön. ich denke ich werde das die tage nach den abiprüfungen nochmal messen bzw. einstellen. meine kerzen sind im übrigen weiß. pauls sind richtig geil rehbraun |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
meine ist überdie düsen gedrosselt auf 34 ps und zu meiner überraschung zeigt die tachonadel bei vollgas auf der autobahn (6.gang 9500u/min)
laut originaltacho 190km..... |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachdem Deine Maschine nicht mal richtig eingestellt ist (siehe dein anderer Beitrag) ist sie sicher nicht gedrosselt. Keine "richtig" gedrosselte GS mach 9500upm im sechsten Gang auf gerader Strecke.
Ausserdem sinds bei Dir nicht nur Düsen sondern, wenn ich mich nicht ganz irre, andere Gasschieber die zum Drosseln nötig sind. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
tja,dann muss ich in die werkstatt...........hab sie als gedrosselt gekauft!!!
verdammter mist. unrund laufen tut sie nur zw 2 und 3000 u/min. sonst ist alles erste sahne. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
nochmal zu meiner drosselung..........
ich hab bei den mitgelieferten teilen zwei 115 düsen 2 original gasschieber und zwei federn gefunden-also ist die maschine sicher gedrosselt. und der tacho ist auch nicht kaputt-mein vater ist mit dem auto hinterher und hats bestätigt: 185. laut tacho. nur ens versteh ich dann nicht.......wenn der motor so gut läuft,warum hat er im unteren bereich dann die mucken? (siehe: "motorgeräusche bei gebrauchter gs") die fehlzündungen sind nur da wenn der motor klat ist. mach jetzt mal die verkleidung weg und schau die zünkerzen mal an. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|