![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo! Ich habe folgendes, hoffentlich kleines Problemchen:
Mein Motor quietscht hochfrequent und sinusförmig bei hochdrehen zwischen 2000-3000 U/min. Sowohl davor als auch danach ist keine Quietschen mehr zu hören. Das Quietschen ist nicht sporadisch, ist also eigentlich immer bei der angegebenen Drehzahl da, egal ob der Motor kalt oder warm ist, aber in unterschiedlicher Lautstärke. Wenn ich den Motor im stehen mit angezogener Kupplung oder auf N hochdrehe ist es sehr leise und kaum zu hören. Wenn ich vorsichtig Anfahre ist es auch kaum zu hören. Je mehr Belastung ich auf den Motor gebe, desto lauter wird es. Sobald ich über ca. 3000 Umdrehungen drüber bin, ist das Geräusch komplett weg. Das Quietschen ist mir jetzt vor 3 Wochen das erste Mal richtig aufgefallen, seitdem bin ich 300km gefahren und es ist eigentlich unverändert. Nebeninfos: -GS 500E 1995 -31000km -Öl neu und Ölstand auf max. -Ventilspiel ist eingestellt -Vergaser sind synchron -Motor läuft sonst top und bringt volle Leistung Würde mich freuen, wenn einer eine Erklärung dafür hat |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Unwahrscheinlich, aber einfach zu prüfen und gerade bei mir der Fall gewesen:
Mein "Hitzeblech" vom Endtopf schrillt zwischen 2-3k touren laut vor sich hin und ich musste erst ein, zweimal ums Motorrad um den Lärm dem Teil zuzuordnen. Vielleicht ja ein Anfang
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Drehzahlmesserwelle oder deren Antrieb ?
ansonsten würd ich wie maddihn auch eher auf Peripherie tippen - also Schraube locker ( wie man so schön sagt )
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 14001
|
Hey genau das gleiche hab ich auch
Genau bei der gleichen Drehzahl und unabhänging davon ob ein Gang drin ist oder nicht. Ich hab es auch als Quitschen/Zwitschern betitelt. Wenn ich neben dem Motorrad stehe und höre kommt es meinesachtens aus der Region des Drehzahlwellen Antriebs also aus dem unteren Motor bereich. Also du bist zumindest nicht alleine mit dem Problem |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie lange fährst du denn schon mit dem Quietschen Illu? :P
Bei mir kommt es auch eher aus Motornähe, ich versuche das Geräusch nochmal besser zu orten, was nur etwas schwierig ist, weil es so leise ist, wenn der Motor ohne last betrieben wird. Achja mal so als vergleich: Das klingt wie bei defekten Autos, wenn die anfahren und es so quitscht :P Nur nicht so laut. Zwitschern trifft es auch ganz gut |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahr jetzt gut ein Jahr damit
Das hat die GS schon seit Kauf gemacht und ich hab noch nicht finden können woher es kommt. Die Nächsten Wochen werden mal die Ventile eingestellt wenn Zeit da ist vllt sieht man dan mehr |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
|
Das selbe hab ich auch...
Habe festgestellt, dass es bei mir weg geht / weniger wird, wenn ich den tank mit den oberschenkeln fest umklammere... habe die untere Tankhalterung im verdacht MfG!!! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
|
Liegt der Tank irgendwo auf dem Rahmen auf?
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 44.000
|
Nicht direckt .. aber an der halterung hinten also kurz vor dem Sitz ist der tank an nem halter befestigt.. da gehe 2 schrauben durch und die sind wiederum gummi gelagert... wenn nun die gummis duchs alter zusammengedrückt sind, hat man da etwa spiel und die schrauben reiben am halter... matall auf metall... würde das geräus meiner Meinung nach erklären...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Vielleicht fehlen von den Gummies auch welche.
Schau auch nach, ob der vordere Tankgummi noch da ist...der geht bei der unachtsamen Tankmontage gern mal flöten.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei mir bin ich eigentlich zu 100 % sicher das es aus dem Motor kommt wenn ich Rechts neben dem Mopped hocke und am Gasgriff zupfe dann kann ich eigentlich ganz gut hören das es aus der Richtung des Drehzahlwellenantriebs kommt.
Tankgummis sind in meinem Fall noch alle vorhanden
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| motor quietschen geräusch |
| Themen-Optionen | |
|
|