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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.06.2016
Ort: München (Oberschleißheim)
Beiträge: 8
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Guten Tag,
Ich bin seit einigen Wochen der Besitzer einer alten gs500. Ich habe sie ziemlich günstig bekommen aber sie hat jetzt auch schon einiges an Reparatur kosten geschluckt. (Vergaser, Kette) Jetzt sifft auch noch die linke vordere Gabel und ich will sie natürlich auch reparieren lassen aber ich habe Grad etwas wenig Geld, deswegen muss das wohl noch ein-zwei Monate warten. Nun wollte ich fragen ob man nicht einfach ein bisschen gaffa oder Isolierband drum machen könnte? (es gibt ja spezielles abdichtband) Wäre damit das Problem nicht erstmal gelöst oder mache ich damit nur mehr kaputt? (Weil sich dann das Öl vlt irgendwo staut wo es sich nicht stauen soll?) Grüße Phil |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
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Die Frage kann doch unmöglich ernst gemeint sein?!
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Guten Morgen,
Ich vermute das die Frage tatsächlich ernst gemeint ist. Meine Meinung dazu ist das es schlicht nicht hält, denn es ist eine Stelle die sich dauernd bewegt. Von daher wirst du nicht drum rumkommen es möglichst bald auszutauschen. In welcher Region wohnst du denn vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum helfen? Der Simmerring, bzw. zwei kosten ja nicht die Welt und das Gabelöl nun auch nicht. Also besser umgehend reparieren |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.06.2016
Ort: München (Oberschleißheim)
Beiträge: 8
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Ja die Frage ist ernst gemeint, habe jetzt schon in manchen Beiträgen gelesen das Leute dann einfach einen Lappen drum binden oder halt auch von einer kurzzeitigen Lösung mit einem Taschentuch in einem Stück Panzertape.
Ich habe jetzt auch nicht gemeint das Panzertape/Isolierband um Stand UND Tauchrohr zu machen sondern halt nur am oberen Ende vom Tauchrohr. Danke für die Antwort. Das die Materialkosten nicht hoch sind habe ich auch schon rausgefunden aber in der Werkstatt wurde etwas von 1 1/2 - 2 Arbeitsstunden gesagt und das sind dann einfach schon wieder 150 Euro Arbeitszeit.. Ich lebe zur Zeit in München. Habe aber nur eine Wohnung in einem Block und weder das Werkzeug noch die Arbeitsfläche hier, um es selbst zu versuchen (habe gelesen das man es durchaus selbst schaffen kann) Ich habe aber was die Gabel bzw das Fahrwerk betrifft noch keine eigene Erfahrung gesammelt. Grüße Phil |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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München, ist doch super, da findet sich doch einer
Vielleicht erbarmt sich einer mit Werkzeug, Zeit und Lust dir zu helfen. Ich habe auch nicht gemeint das du das jetzt mal eben schnell alleine machen sollst. Das richtige Werkzeug ist wichtig und natürlich schadet Erfahrung nie! Hier werden ab und an "Schrauberparties" gemacht wo du vorher die Teile besorgst und damit dann zu demjenigen fährst. Das spart dir dann die hohen Lohnkosten des Schraubers Vervollständige bitte dein Profil, insbesondere "Ort" dann ist besser ersichtlich wer dir möglicherweise helfen kann |
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#6 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Wenn man sich die Reparatur nicht leisten kann, muss man eben Rad fahren. Die siffende Gabel ist kein Schönheitsfehler den man einfach so kaschieren kann.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.06.2016
Ort: München (Oberschleißheim)
Beiträge: 8
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Danke für den Tipp mit den Schrauberparties.
Hier gibt es ja einen Thread der auch genauso heißt(welchen du wahrscheinlich gemeint hast). Ich werde einfach mal einen Hilfegesuch einstellen. Fragen kostet ja nix. Grüße Geändert von GSPhil (28.06.2016 um 09:37:16 Uhr) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Ja bei den Schrauberparties kannst du einfach mal sinngemäß eine Anfrage stellen: "Brauche Hilfe bei Simmerringwechsel an der Telegabel im Raum München".
Dann beten und hoffen das sich jmd meldet .
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#9 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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*meld*
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Hallo GSPhil:
Haben dir die Anderen zwar auch schon gesagt, aber nochmal: Bitte reparier das schnellstens oder lass die Kiste stehen. Man kann hier nichts hinauszögern oder im "Pfusch" reparieren - das alles ist lebensgefährlich (welcher Irre bindet da ein Tuch herum??) Wenn die Gabeldämpfung versagt, steigst du mit Sicherheit in einer Kurve oder Bodenwelle ab. Ausserdem kann das Öl auf die Bremsscheibe gelangen - und dann gute Nacht mein Freund.....! |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.06.2016
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Beiträge: 8
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Erstmal muss ich mich anscheinend für die Frage Entschuldigung, es haben sich ja genug Leute aufgeregt, aber deswegen war es auch eine Frage.
Nichts desto trotz gab es aber auch wirklich hilfreiche Antworten und besonders danken muss ich Donarctorus, welcher grad hier war und sich mein Motorrad mal angeschaut hat, echt super! Nun müssen ja neue Simmeringe rein, dazu gleich noch progressive Federn mit und dafür muss die Gabel komplett auseinander genommen werden. Nun braucht man dafür dieses Spezialwerkzeug. Ich habe eine GS 500 E von 89. Daher meine Frage: Braucht man da auch das Spezialwerkzeug oder geht es bei diesem Baujahr auch ohne? Und wenn ja, hätte jemand zufällig noch eins und könnte es mir eventuell ausleihen? Grüße Phil |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
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Das Werkzeug ist im Grunde eine Gewindestange mit ein paar Muttern, kostet alles nur ein paar Euro. Eine Anleitung dazu gibt es irgendwo hier im Forum.
Ich hätte das Werkzeug hier, bin aber etwas weit weg, eventuell meldet sich ja jemand aus deiner Nähe Geändert von Alexsnd (29.06.2016 um 06:43:08 Uhr) |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Anleitung ist im Wiki www.gs-500.info
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn man an der Gewindestange auf beiden Seiten die Muttern kontert, spart man sich auch die Schweißerei. Nicht so elegant, aber auch funktional.
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#15 |
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Stammtisch München
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Kleiner Punkt noch:
Erstmal generell: Die Simmerringe sind wahrscheinlich einfach aus Altersschwäche hinüber. Die Staubkappen lösen sich bereits langsam auf. An einem [EDIT]Standrohr[/EDIT] ist ein ganz kleiner Steinschlag (etwa 0,3 mm würde ich sagen). Nicht groß, aber man spürt ihn, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Er ist gerade so am oberen Ende des Federweges, so dass er wahrscheinlich noch den Simmering erwischt. Ich denke mal, mit ganz ganz feinem Schleifpapier auf nem Kork-Block kann man das wegpolieren? Oder habt ihr andere Ideen? Ignorieren?
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"Ha ha!" - Admiral Nelson Geändert von DonArcturus (29.06.2016 um 12:12:59 Uhr) |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Mit progressiven Gabelfedern verringert sich der genutzte Eintauchbereich im normalen betrieb erheblich.
Wenn der Steinschlag also >15 cm vom Tauchrohr weg ist, wird der vermutlich keinen Schaden mehr anrichten.
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#17 |
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Stammtisch München
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@Phil:
Mess am besten mal nach Außerdem würde ich hier die Verwendung von Gabelprotektoren empfehlen.
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#18 |
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Stammtisch München
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#19 |
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#20 |
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Neuer Benutzer
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Danke für die ganzen Antworten.
Also wenn das mit der geringeren Eintauchtiefe mit progressiven Federn stimmt, dann befindet sich der Steinschlag außerhalb dieses Bereiches. Um Gabelprotektoren werde ich mich auch Kummer aber das wichtigste ist erstmal die Gabel wieder hinzugekommen, damit ich endlich fahren kann.. |
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