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Alt 17.05.2020, 20:46:10   #1
Halsi
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Moin!

Meine gute GS ist während der Fahrt einfach ausgegangen (mein Bruder ist gefahren, er sagt es hätte keine Geräusche oÄ gegeben).

Wir haben sie dann wieder angeschoben und sie sprang direkt wieder an. Nach kurzem Nachschauen hab ich das Anlasserrelais verdächtigt und daraufhin auch ausgetauscht, da die Karre beim überbrücken der Anlasserrelais mit einer Zange anspringt.
Das hat nur leider nichts gebraucht.
Kann es an irgendwelchen anderen Teilen der Elektrik liegen? Vielleicht der Startknopf oder so?

Ich bin momentan überfragt

Grüße,
Felix
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Alt 17.05.2020, 21:02:24   #2
AmigaHarry
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Batterie komplett tot.
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Alt 18.05.2020, 05:33:51   #3
berndy
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Könnte sein.

Ich würde das mal mit Starthilfe absichern. Zum Überbrücken geht jede 12 V Starterbatterie, nur auf die richtige Polung muss man achten! Und keinen Kurzschluss bauen.

https://www.google.com/search?client...arthilfe+geben

Wenn das auch nicht geht, ist vll. doch das Starterrelais defekt. Kann man ja durchmessen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.05.2020, 09:00:17   #4
Kay73
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Oder aber die Verkabelung /Taster vom Anlasser defekt/verdreckt.
Probier es erstmal mit anderer Batterie, egal, ob ausgetaushct oder als Fremdstarthilfe parallel rangehangen
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Alt 18.05.2020, 09:15:22   #5
AmigaHarry
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Hatte gestern Nacht nicht daran gedacht, das du nur das Relais gebrückt hast - war der Meinung das du von externer Batterie gebrückt hast....war wohl schon zu spät....

Wenn dein Anlasserrelais gar nichts tut (also nicht einmal klickt), dann bekommt es keinen Steuerstrom (oder ist wieder defekt). In dem Fall könnte es auch an einem oxydiertem Starterknopf liegen, oder die Batterie ist selbst dafür zu schwach. Sollte dein Scheinwerfer am Stand leuchten, sollte die Batterie wenigstens ein Klicken zusammenbringen.
Klickt das Relais und die Spannung bricht ein (Lichter werden dunkler), ist die Batterie zu schwach.
Klickt das Relais und nichts passiert weiter, ist den Relais defekt, oder das Leistungs-Kabel Batterie/Relais/Starter ist defekt (der Starter ist ja laut deiner Angabe OK)

Wenn sich die Batterie als Fehler herausstellt, solltest du auf jeden Fall auch die Ladespannung (bei voll geladener Batterie und eingschaltetem Licht) laut den FAQ messen.
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Alt 18.05.2020, 11:41:10   #6
Halsi
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Die Batterie ist nicht das Problem, alle Lampen und Lichter funktionieren und das Ladegerät sagt sie hätte 12.5V. Wenn ich den Startknopf drücke macht das Relais gar kein Geräusch und nichts passiert. Ich vermute mal, dass der Knopf dran Schuld sein wird, da durchs Überbrücken des Relais mit einer Zange direkt an den Kabeln vom Relais das Motorrad startet, d. h. es muss ja Strom am Relais anliegen.
Die andere Elektronik am Gasgriff neben dem Starter funktioniert aber noch.

Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit, den Starterknopf zu überbrücken? Ich hatte ihn schon mal ausgebaut und angeguckt, er sah aber (soweit ich das als Laie beurteilen kann) relativ in Ordnung aus!
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Alt 18.05.2020, 18:30:06   #7
berndy
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Dass der Schalter defekt ist, glaube ich eher nicht. Wenn, dann würde ich eher an einen Kabelbruch/kaputten Stecker denken.

Du scheinst ja ein Multimeter zu haben. Ich würde dann mal das Starterrelais durchmessen.

Die Spule der Steuerseite sollte 3 - 5 Ohm haben. Die Lastseite kann man ja nur auf Durchgang prüfen, wenn die Steuerseite geht.

Du kannst auch die Steuerseite des Relais direkt an die Batterie anschließen, auf die richtige Polung achten, dann sollte es schalten. Durchgang auf der Lastseite prüfen.

Wenn das Relais in Ordnung ist, kann man sich um den Schalter und die Verkabelung kümmern. Das kann aufwändiger werden. Einen Kabelbruch zu finden kann langwierig werden.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.05.2020, 18:49:43   #8
Halsi
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Ich hab leider kein Multimeter, die Spannung wurde am Ladegerät direkt angezeigt. Allerdings habe ich das Anlasserrelais ja schon ausgetauscht, daran kanns also nicht liegen. Ich hoffe einfach mal, dass nur ein Stecker rausgerutscht ist, ich guck morgen mal genauer nach. Danke euch!
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Alt 18.05.2020, 19:20:20   #9
berndy
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Neues Anlasserrelais oder gebraucht gekauft?

Davon abgesehen, auch Neuteile können defekt sein.

Dann blieben halt noch die Kabel und Steckverbindungen, die gerne mal den Kontakt verlieren. Am Schalter können die Kontaktstellen oxidieren, da reicht es, wenn man die mit feinem Schleifpapier wieder blank macht. Die Buchsen der Stecker kann man vorsichtig nachbiegen und natürlich auch blank schleifen.

Ich würde mir an deiner Stelle über kurz oder lang ein einfaches Multimeter kaufen, die kosten so um die 20 - 30 Euro, also nicht die Welt. Die sind zwar nicht so genau wie Geräte für > 100 € aber dennoch brauchbar. Kommt bei uns nicht so auf die höchste Genauigkeit an.

Wichtig ist Spannung, Gleichspannung, Wechselspannung bis 250 V, Stromstärke bis 10 A, Widerstand.

Damit kann man auch Kabel auf Durchgang prüfen. Ansonsten muss man umständlich mit der Prüflampe einen Stromkreis bauen.

Zur Spannungsanzeige am Ladegerät. Die Leerlaufspannung sagt nichts über den Gesundheitszustand einer Batterie aus. Die muss man unter Last messen oder eine Kapazitätsmessung durchführen.
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Alt 18.05.2020, 19:57:34   #10
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Wie du schon bemerkt hast (und berndy auch geschrieben hat) kann es nur mehr am Steuerkreislauf des Relais liegen. Und da gibts nur 3 Fehlerquellen:
1. Kabel/Kontakte unterbrochen
2. Relais selbst kaputt (auch wenn neu): Kann man nur Messen!
3. Starterknopf defekt. Hast du den komplett zerlegt? Auch die Feder und Kupferzunge angesehen? Diese oxydiert ganz gerne.....
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Alt 19.05.2020, 10:00:51   #11
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Komplett zerlegt hab ich ihn nicht, ich habe ihn nur aus der Fassung da herausgenommen und nachgeguckt, ob da nicht irgendwas drin gebrochen ist, was nicht so war.
Aber danke, ich hab mir jetzt nen Multimeter bestellt und mess dann das Starterrelais nach, mal gucken!
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Alt 19.05.2020, 12:01:36   #12
Kay73
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Ich widerspreche ausdrücklich der Meinung, daß der Schalter immer funktioniert.
Da reicht mitunter Dreck aus, kennt man auch gern am Blinkerschalter....

Ausgehend von der Anamnese gehe ich aber von einem losen Steckkontakt (im Scheinwerfer) aus. Aber das ist Rätselraten.....
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Alt 19.05.2020, 12:47:26   #13
Halsi
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Die Stecker werden es nicht sein, ich hab letztens ne neue Lampe angebaut (das Problem bestand aber schon davor) und dabei alle Stecker überprüft.
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Alt 19.05.2020, 13:05:05   #14
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Bitte zerlege den Schalter komplett. Mach das aber wo am Schreibtisch, wo nichts verloren gehen kann. Da ist eine feine Feder drinnen.....
Meistens oxydieren die Kontaktplättchen. Diese wieder aufschmirgeln und es läuft wieder auf Jahre hinaus.....
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