gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2004, 20:43:54   #1
thel0rd
Gast

Standard öl ausm auspuff?

hallihallo...

nachdems nun endlich mit meiner registrierung geklappt hat, hier mein erster beitrag:...

hab mir letzten Monat ne gebrauchte Gs gekauft, hat scho 50.000 km runter, und da der vorbesitzer noch nie nen ölwechsel gemacht hatte hab ich mich mal dazu entschlossen, einen durchzuführen...

hab mir dafür bei louis sonne Wanne, neuen Ölfilter, neue Ölablassschraube (mit Magnet) und n 4 liter-kanister 10W40 öl gekauft...

zuhause dann mopped warmgemacht, öl abgelassen und filter getauscht...

dann musste ich zur schule und die suzi stand knapp 2 stunden mit offenem öltank rum...

nach dem unterricht hab ich mich direkt wieder drangesetzt, hab die neue ölablassschraube drangeschraubt und angefangen, öl einzufüllen, dabei regelmässig motorölstand mit diesem peilstab geprüft...

hat mich dann doch arg überrascht, als der mir schon nach knapp 2 litern angezeigt hat, dass meine gs zu voll wäre... hab das öl dann n paar minuten sacken lassen, hat aber nix verändert... mal deckel zugeschraubt und motor angemacht, aber schon nach 1-2 sekunden wieder ausgemacht, weil die rote öl-lampe net ausgehen wollte...

nochmal ölstand gepeilt->o_O nicht gar kein öl am peilstab...

hab nach nem halben liter die geschichte wiederholt, öllampe blieb trotzdem an, nach noch nem halben liter (etwa) ging die dann auch wieder aus...

hab das mopped dann ne stunde stehen lassen, danach nochmal ölstand gemessen, war bei etwa 70% zwischen voll und leer (eher voll), habse dann nochmal angelassen...

dannn hab ich gemerkt, dass da irgendne flüssigkeit aus sonnem kleinen loch unten am auspuff geblasen wird, war ne relativ klaare flüssigkeit, fühlte sich jedoch eher nach öl als nach wasser an...

woran liegt das? ist das schlimm? was kann ich dagegen machen? und wird meine suzi mich jetz hassen, weil ich sie kurz auf zu wenig öl hab laufen lassen?

greetz l0rd...
Alt 11.10.2004, 21:10:45   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also die Flüssigkeit is normal!
Dafür hat der Auspuff an der Stelle das kleine Loch...das is nur irgendwelches Kondensat, dass dann in der Regel einfach verdampft wenn Motor und Auspuff Betriebstemperatur haben.
Jedenfalls tropfts bei mir auch ab und an (wenn man mal drauf achtet)...aber nich viel...bei ner riesen Pfütze würdick mir schon sorgen machen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 21:27:42   #3
thel0rd
Gast

Standard

puuuhh, dann bin ich ja beruhigt, dachte scho, dass ich das ding hoffnungslos überfüllt hatte...

noch ne frage: ist das normal, dass auf dem peilstab sich beim motorölstand-checken son paar luftbläschen im öl befinden?
ist mir bisher nie aufgefallen, da das öl, was bisher drinne war komplett schwarz war...
Alt 11.10.2004, 21:42:08   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, mir fällt das Ablesen des Ölstandes bei frischem Öl recht schwer, weils ja frisch und fast durchsichtig ist...aber die Blasen sind sicherlich wurscht.
Kommt vielleicht drauf an, ob irgendwelcher dreck am ölmeßstab is oder irgendsowas...aber Luft dürfte dem Öl nicht viel schaden (is ja schließlich ein RIESEN loch im Seitendeckel zum nachfüllen und messen )

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 21:58:00   #5
Gast

Standard

Hi Justus!!!!
Du willst ja noch diese Woche Ventilspiel und Synchronisation machen ne? Also ich bin wahrscheinlich morgen noch mit Pauls Mopped beschäftigt und dann noch mit Tieferlegen seines Autos. Ich ruf dich sonst mal kurzfristig an. Zum Ventilspieleinstellen muss das Mopped kalt sein. Kann man bei euch gut basteln?

Greetz Jan
Alt 12.10.2004, 09:35:55   #6
thel0rd
Gast

Standard

platzmässig klaar, hab da ne doppelgarage, da ist platz drinne... nur wiess ich net, was für werkzeuge bzw. geräte man dafür braucht, und ob wir die dann auch da haben...
Alt 12.10.2004, 15:11:58   #7
Gast

Standard

ich nehm meinen werkzeugkoffer mit. dann haben wir eigentlich alles außer ich vergesse was.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen