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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
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Hallo,
ich habe vor mir einen neuen LED Scheinwerfer zu kaufen. Die sind aber logischerweise recht teuer. Jetzt hab ich relativ günstige LED Einsätze mit E-Nummer gefunden. https://www.motea.com/de/led-scheinw...te-description Passt in den original Topf die ganz normale 7 Zoll Größe für Scheinwerfer oder muss ich mir da gleich noch die passende Halterung und Topf dazu bestellen? Der H4 Stecker ist dann Plug&Play und den Tagfahrlichtring hätte ich auf die kleine Standlichtbirne geklemmt. Funktioniert das so oder macht mir da die Motorrad Elektronik einen Strich durch die Rechnung? Im gleichen Atemzug möchte ich auch den Tacho wechseln. Ich will den "Scramblerlook" an der Gabel bereits aufbauen und somit einfach einen ganz normalen kleinen 60mm Tacho mit integrierten Kontrollleuchten. Jetzt hat das original Cockpit aber nur eine Kontrollleuchte für die Blinker. Die meisten Nachrüsttachos die ich gesehen habe, und die für mich auch preislich in Ordnung sind, haben aber seperat für rechts und links jeweils eine Leuchte. Wie muss man dies dann anschließen und funktioniert das auch mit dem originalen Blinkrelais? Die Blinkschaltungen sind ja immer ein Fall für sich und irgendeine Änderung macht meistens den ganzen Bums unbrauchbar.
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Harder kan toch niet
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Zitat:
Falls du mal LED Blinker montieren willst hast du damit dann auch nicht den "gefürchteten Warnblinkeffekt". |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
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Ah ok. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaube ich weiß was gemeint ist. Das heißt ich muss nur das Kabel messen, welches beim linken Blinker das plus ist an der Kontrollleuchte und dementsprechend am neuen logischerweise am Plus anklemmen. Und die Masse von der neuen Kontrollleuchte dann auf irgend eine Masse oder? Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, dass dies auch jeder versteht 😅
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Harder kan toch niet
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 72
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Genau, die Kabel an der originalen Blinkerkontrollleuchte sind beide + und werden einfach getrennt für li. und re. an den neuen Tacho angeschlossen.
Der neue Tacho wird vermutlich nur eine Masse für alles haben, wenn nicht verbindest du alle Massekabel. Damit hast du die Blinker für re. und li. elektrisch komplett getrennt und mit dem richtigen (lastunabhängigen) Blinkrelais auch mit LED-Blinkern keine Probleme mehr. Original ist die Blinkerkontrollleuchte eine Brücke zwischen li. und re. und der geringe Strom über die Lampe fließt quasi über die falsche Seite ab. LED-Blinker könnten dadurch auch auf der falschen Seite mitleuchten.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
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Wunderbar. Dann hab ich wohl doch mal was verstanden. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Scheinwerfer. Passt da ein 7 Zoll innenleben in den bereits vorhandenen Topf? mal grob mit dem Maßband gemessen sagt ja, aber ob ich den original Einsatz aus der Halterung (verchromter Ring mit der Verstellung) vorne schrauben kann und dann quasi Plug&Play den neuen reinsetzen kann weiß ich nicht. Vielleicht ist da zur Abwechslung ja mal was genormt ausser der Stecker. Ich bin um jede Antwort dankbar.
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Harder kan toch niet
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| blinkerkontrollleuchte, motorradelektronik, scheinwerfer, tachometer |
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