gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2023, 10:00:03   #1
H4ckneyed
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
Frage LED Scheinwerfer und neuer Tacho

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen LED Scheinwerfer zu kaufen. Die sind aber logischerweise recht teuer.
Jetzt hab ich relativ günstige LED Einsätze mit E-Nummer gefunden. https://www.motea.com/de/led-scheinw...te-description
Passt in den original Topf die ganz normale 7 Zoll Größe für Scheinwerfer oder muss ich mir da gleich noch die passende Halterung und Topf dazu bestellen? Der H4 Stecker ist dann Plug&Play und den Tagfahrlichtring hätte ich auf die kleine Standlichtbirne geklemmt. Funktioniert das so oder macht mir da die Motorrad Elektronik einen Strich durch die Rechnung?

Im gleichen Atemzug möchte ich auch den Tacho wechseln. Ich will den "Scramblerlook" an der Gabel bereits aufbauen und somit einfach einen ganz normalen kleinen 60mm Tacho mit integrierten Kontrollleuchten. Jetzt hat das original Cockpit aber nur eine Kontrollleuchte für die Blinker. Die meisten Nachrüsttachos die ich gesehen habe, und die für mich auch preislich in Ordnung sind, haben aber seperat für rechts und links jeweils eine Leuchte. Wie muss man dies dann anschließen und funktioniert das auch mit dem originalen Blinkrelais? Die Blinkschaltungen sind ja immer ein Fall für sich und irgendeine Änderung macht meistens den ganzen Bums unbrauchbar.
Alt 12.11.2023, 20:09:44   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von H4ckneyed Beitrag anzeigen
Die meisten Nachrüsttachos die ich gesehen habe, und die für mich auch preislich in Ordnung sind, haben aber seperat für rechts und links jeweils eine Leuchte. Wie muss man dies dann anschließen und funktioniert das auch mit dem originalen Blinkrelais? Die Blinkschaltungen sind ja immer ein Fall für sich und irgendeine Änderung macht meistens den ganzen Bums unbrauchbar.
Die originale Blinkerkontrolleuchte wird ja zwischen linkem und rechtem Blinker angeschlossen, also sollte das mit deinem Tacho problemlos gehen, dem Blinkrelais ist das egal.
Falls du mal LED Blinker montieren willst hast du damit dann auch nicht den "gefürchteten Warnblinkeffekt".
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:33:47   #3
H4ckneyed
Benutzer

Standard

Ah ok. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich glaube ich weiß was gemeint ist. Das heißt ich muss nur das Kabel messen, welches beim linken Blinker das plus ist an der Kontrollleuchte und dementsprechend am neuen logischerweise am Plus anklemmen. Und die Masse von der neuen Kontrollleuchte dann auf irgend eine Masse oder? Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben, dass dies auch jeder versteht 😅
Alt 12.11.2023, 21:57:43   #4
-BW-
Benutzer

Benutzerbild von -BW-

Standard

Genau, die Kabel an der originalen Blinkerkontrollleuchte sind beide + und werden einfach getrennt für li. und re. an den neuen Tacho angeschlossen.
Der neue Tacho wird vermutlich nur eine Masse für alles haben, wenn nicht verbindest du alle Massekabel.

Damit hast du die Blinker für re. und li. elektrisch komplett getrennt und mit dem richtigen (lastunabhängigen) Blinkrelais auch mit LED-Blinkern keine Probleme mehr.

Original ist die Blinkerkontrollleuchte eine Brücke zwischen li. und re. und der geringe Strom über die Lampe fließt quasi über die falsche Seite ab. LED-Blinker könnten dadurch auch auf der falschen Seite mitleuchten.
-BW- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 17:58:40   #5
H4ckneyed
Benutzer

Standard

Wunderbar. Dann hab ich wohl doch mal was verstanden. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Scheinwerfer. Passt da ein 7 Zoll innenleben in den bereits vorhandenen Topf? mal grob mit dem Maßband gemessen sagt ja, aber ob ich den original Einsatz aus der Halterung (verchromter Ring mit der Verstellung) vorne schrauben kann und dann quasi Plug&Play den neuen reinsetzen kann weiß ich nicht. Vielleicht ist da zur Abwechslung ja mal was genormt ausser der Stecker. Ich bin um jede Antwort dankbar.

Lesezeichen

Stichworte
blinkerkontrollleuchte, motorradelektronik, scheinwerfer, tachometer

Themen-Optionen