gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2005, 19:04:03   #1
Gast

Standard Mac und Windows in einem Netzwerk

Servus Leute!

Ich weiß zwar nich genau ob sich von euch jemand damit auskennt, aber ich versuchs einfach mal:
Ich hab nen iBook G4 und nen Windoff XP-Rechner, zwischen denen ich Daten austauschemn möchte. Kommunikation läuft über nen Router (iBook greift per WLAN zu, XP hängt mit nem Kabel dran) Nu isses aber so, dass ich keine Verbindung zustande kriege, obwohl die pings von beiden Rechnern ankommen...

Firewall (aufm XP-Rechner) is so kofiguriert, dass sie alles durchlässt was vom Mac kommt...

Die gängigen Tipps von Apple hab ich schon versucht - hat alles nix gebracht

Ach ja und noch was komisches: die Verbindung zu meinem Mitbewohner (vom Apple) klappt problemlos, der hat (wie ich) Win XP Prof.
Alt 23.01.2005, 19:08:05   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

also damit ick mit dem PC und zusammen mit den 2 Macs hier am Apple-laserwriter drucken kann habick PCMacLan als programm drauf...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:09:50   #3
Gast

Standard

drucken käme ja erst als zweites, ich wär ja schon froh wenn ich den einen Rechner mit dem anderen finden könnte (was komischerweise bei meinem Mitbewohner auch geht)
Alt 23.01.2005, 20:49:03   #4
thel0rd
Gast

Standard

schalt doch einfach mal die firewall komplett ab, hast ja eine im router gegen böses internet...
Alt 23.01.2005, 20:52:45   #5
Gast

Standard

auch schon versucht, leider gleiches Ergebnis
Alt 23.01.2005, 21:12:23   #6
thel0rd
Gast

Standard

hmmm... was ist denn an den WinXP-Rechnern unterschiedlich konfiguriert? andere updates (ServicePacks)? was wurde freigegeben? vereinfachte Dateifreigabe?
Alt 23.01.2005, 21:15:47   #7
Riotmaker
Gast

Standard

mal ganz doof gefragt: verwenden die beiden auch die selben Protokolle? Weil wenn du 2 verschiedene eingestellt hast gehts glaub eher nicht.
Alt 23.01.2005, 21:25:56   #8
Gast

Standard

@the lord: nee, schon die normale Freigabe (also nicht die vereinfachte...), mein Rechner hat SP2 (allersdings mit komplett deaktiviertem Sicherheitscenter), der von meinem Mitbewohner hat kein SP. Glaub allerdings nich, dass es am SP liegen kann, hab sowas schonmal bei meinem Dad eingerichtet (Windows XP SP2 - MAc OS X.2)

@Riotmaker: mit den Protokollen is das so ne Sache, da stützt sich im wesentlichen auf das SMB/CIFS-Protkoll (von OS X-Seite) und auf die Windows-Standard-Freigabe. Darunter läuft natürlich TCP/IP für die eigentliche Kommunikation (und das funktioniert ja wohl auch, sonst wären ja keine Pings möglich, oder?)
Alt 23.01.2005, 21:48:26   #9
thel0rd
Gast

Standard

beim pingen tippst du ja warscheinlich die ip-addy vom anderen rechner ein, und dann kann das natürlich nur über TCP/IP funzen (denk ich)

hat einer von den Rechnern nen http oder ftp-server am laufen? kannst du darauf connecten?
Alt 23.01.2005, 21:54:34   #10
Gast

Standard

nee, hab keine weiteren Server laufen. Ach ja: die Kommunikation zwischen meiner Windows-Kiste und der Kiste von meinem Mitbewohner klappt auch problemlos. Werd nächste Woche nochmal nen bisschen an den freigaben tüfteln, ich denke mal der Fehler muss irgendwo in meiner Windows-Kiste liegen, da ja der Zugriff vom anderen Rechner klappt...

Es hätte mich auch gewundert wenn OS X und Windows sich auf Anhieb verstehen
Alt 23.01.2005, 21:59:28   #11
thel0rd
Gast

Standard

wie sieht das mit der arbeitsgruppe / domäne aus? und hostnames von den Windows-rechnern? ist da irgendwas nicht-normales bei (nicht standard-mässige zeichen, unterschiedliche Arbeitsgruppen)?
Alt 23.01.2005, 22:00:08   #12
Riotmaker
Gast

Standard

jopp, ihr habt recht, an den protokollen hängts nicht, von daher würde ich auch einfach auf die Firewallsettings tippen...
Alt 23.01.2005, 22:04:03   #13
Gast

Standard

der Rechner von meinem Mitbewohner und meiner sin din unterschiedlichen Arbeitsgruppen, mein Rechner und das iBook in der selben. Hostnames sind auch nich besonders (also keine Sonderzeichen oder so)

Firewall gibt wie gesagt alles was von oder zum iBook-IP geht ungeprüft durch...
Alt 23.01.2005, 23:15:11   #14
Gast

Standard

okay also ich hab mir nicht wirklich durchgelesen was ihr so geschrieben habt, aber egal.. *g*

1. kein apple-talk oder was weiß ich fürn scheiss installieren
2. mac os x 10.3 (oder wars 10.x??) oder höher
3. sämtliche firewalls (router, windows...) ausschalten
4. mit ping anfangen und dann hocharbeiten bis es geht

marco, der beim kunden so nen mac an nen 2003er server angebunden hat, bei dem es noch lustige sicherheitsrichtlinien gibt. . .
Alt 24.01.2005, 08:08:24   #15
Gast

Standard

Dass du die beiden Rechner per Ping findest ist ja schon mal schön, versuch doch zu einem freigegebenen Ordner zu verbinden, falls das mit den beiden Betriebssystemen funktioniert.

Ansonsten hätte ich noch die Idee des Dateisystems, das unterschiedlich ist. Ob das bei einem Mac auch so ist weiss ich nicht, bei Linux gibt es da aber Unterschiede.
Alt 24.01.2005, 09:59:09   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hawk
Dass du die beiden Rechner per Ping findest ist ja schon mal schön, versuch doch zu einem freigegebenen Ordner zu verbinden, falls das mit den beiden Betriebssystemen funktioniert.

Ansonsten hätte ich noch die Idee des Dateisystems, das unterschiedlich ist. Ob das bei einem Mac auch so ist weiss ich nicht, bei Linux gibt es da aber Unterschiede.
sollte nicht das problem sein...

in xp berechtigung für den benutzer "NETZWERK" setzen für den entsprechenden ordner.. müsste eigentlich gehen.

dateisystem is quark, sonst könnten 98 (fat32) und xp (ntfs) auch nicht reden... [falls es klugscheisser gibt, die jetzt sagen xp kann auch fat32, dann tauscht bitte für euch das "xp" gegen "win server 2003"]
Alt 24.01.2005, 12:32:05   #17
Gast

Standard

danke für die Tipps, ich werds am Wochenende mal weiter versuchen und dann berichten. wo ein Ping durchgeht muss ja auch irgendwann mal mehr gehen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen