gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 18.08.2005, 09:47:18   #1
Gast

Standard Vollverkleidung oder naked Vor- und Nachteile

ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:
Wo liegen die Vor- und Nachteile einer VVK/naked Maschine?

Ich habe gehört, dass gerade Anfänger lieber erst mal ne naked fahren sollten und dass die Kosten bei einem Umkippen der Maschine mit VVK sehr viel höher sind.

Welche Erfahrungen habt ihr, was könnt ihr einem Fahranfänger für Tips geben, ob er sich für oder gegen eine VVK entscheiden soll. Die Optik dabei bitte einmal außer Acht lassen, das ist eh ein persönliches Empfinden.

Danke schon mal.

Alt 18.08.2005, 11:29:20   #2
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... erkleidung

Sollte dir weiterhelfen.

Also ich habe mir damals, als Fahranfänger die Vollverkleidete rein aus ästhetischen Gründen geholt und habe mich auch nicht damit hingelegt.
Als ich dann später auf ner Naked saß, habe ich gemerkt, dass diese sehr viel handlicher ist, außerdem ist die "Aushebelungsgefahr" (wie von Verdi beschrieben) nicht gegeben.
Aber ich denke mal nicht, dass du dich so krass reinlegen und dann aushebeln wirst wie Verdi, da ich selber den Exedra an den Rand und den Pirelli Sport Demon fast an den Rand gefahren bin und mich nicht ausgeheblt habe. Verdi muss also ne krasse Schräglage draufgehabt haben.
Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Beschaffenheit der Kurve an.

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline  
Alt 18.08.2005, 11:31:11   #3
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

ich hab ne VVK und ich würd mir auch keine naked kaufen. Ich bin selbst Fahranfänger und hab 1450 km runter, mit ner GS 500 F. Is kein stück schwerer als mit einer naked,... meineserachtens sogar leichter. Und vom Seitenwind merkste so gut wie garnichts,... ich bin (unfreiwillig) schon fast in einem sturm gefahren, ohne Probleme.
Man muss sich nur dran gewöhnen das die Verkleidung beim einlenken in eine Kurve nicht mitlenkt, aber das haste auch nach 3 Kurven raus,... dann fährt´s sich kinderleicht.
Alt 18.08.2005, 12:28:35   #4
Gast

Standard

Also das ist in erster Linie Geschmacksache - du sitzt natürlich auf einer VVK bei höheren Geschwindigkeiten etwas geschützter - aber die GS ist ja schließlich kein Rasemobil . Mir persönlich gefällt die "nackte" Version deutlich besser. Aber es gibt keine objektiven Gründe dafür.

Happy riding

Bis dann

Alt 18.08.2005, 14:13:00   #5
Gast

Standard

bin auch eher für die naked variante. verkleidet ist was für weicheier *g* .

Spass bei seite. Ist nach meiner einstellung erstmal eine Optische entscheidung und ich find die Naked einfach schöner.

Alt 18.08.2005, 17:39:43   #6
Gamble
Gast

Standard

Naked Baby!!!

Ich rbacuhe wind vorm bug.

Alt 18.08.2005, 19:34:20   #7
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Zuerst naked. Dann hast du ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit. Später kannst du dann eine Verkleidung anbauen.
Zack3 ist offline  
Alt 18.08.2005, 19:58:56   #8
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

ich hatte bei der GS immer Vollverkleidung. Auch als Anfänger.
Jetzt fahre ich eine F. Einziger Nachteil der verkleideten E: Der Motor wird im Stadtverkehr schlechter gekühlt.

Mit Verkleidung wiegt sie zwar mehr, hat aber einen besseren CW-Wert.

Vorteile: Sieht schöner aus (Geschmacksache), schützt besser vor Regen und bei langen Touren wird der Oberkörper entlastet.

Fazit: Falls der Preisunterschied keine Rolle spielt, nimm die die Dir besser gefällt!!!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen