gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2007, 19:59:13   #1
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard GS - Vergasereinstellungsproblem?

n abend

also meine gs mag momentan nicht so ganz, und ich bin mit meinem latein am ende .....

folgende sympthome:
sie startet, nachdem sie lange stand, wunderbar, läuft wie eine eins .... und nach ca. 5 bis 10 min, sinkt die drehzahl immer weiter und weiter, bis sie schiesslich ausgeht. dannach startet sie nurmehr wiederwillig, mit viel orgeln und gasgriff bis zum anschlag aufgedreht. dann dreht sie sofort hoch, und geht aus, wenn man den gasgriff nicht festhält .... (ca 1/4 bis 1/3 aufgedreht) ..... hat man sie am laufen, darf man weder zu hoch drehen, noch den gasgriff zu weit zurückgehen lassen, dann geht sie auch unmotiviert aus. fahren kann man damit ja sowieso nicht.

die zündkerzen sind rußschwarz, auch neue, die grad mal höchstens ne halbe stunde drin waren, sind schwarz vor ruß.

nachdem man die suzi eine zeitlang laufen lies, pisst sie benzin aus der airbox (bzw. dem airboxentwässerungsschlauch).

scheint, als würd sie viel zuviel benzin bekommen.

vergaser hab ich ausgebaut und angeschaut:

der linke hat eine 125er düse drin, der rechte eine 115er, und der rechte vergaser (bzw. natürlich die schwimmerkammer) war voll mit irgendeinem komischen gelben zeug, .... hab alles mal gereinigt, soweits mir möglich war, und mit neuer membrane und neuem dichtsatz, sowie neuem schwimmernagelventil versehen, der wird morgen eingebaut und versucht.

die gemischschrauben hab ich gemäss der forumsanleitung 2 5/8 umdrehungen rausgedreht. waren original viel weiter draussen.

erkennt da viell. der fachmann einen fehler oder sogar die ursache für meine probleme?
hat sonst noch jemand tipps, was ich machen kann, oder was gemacht gehörte? auf was ich noch achten könnt?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:15:36   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Startest du mit Choke oder ohne?

Wenn mit, probiers mal ohne.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:32:52   #3
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

mit und ohne, is egal, gleiches sympthom .....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 13.01.2007, 20:39:47   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

wie steht der Benzinhahn, auf PRI oder auf ON?

Alt 13.01.2007, 20:49:33   #5
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

on

hatte den hahn aber vorher 2 wochen lang versehentlich auf pri, da hat sie den halben ank durchgelassen. (ich bin unter der woche nicht zuhause) .....

airbox und vergaser wurden aber vor den startversuchen trockengelegt (also lufi ausbauen, schwimmerkammern abgelassen, usw)
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 13.01.2007, 22:49:47   #6
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Es klingt tatsächlich nach viel zu fettem Gemisch (Ruß, stirbt ab wenn heiß). Man könnte mal die Düsennnadeln eine oder zwei Stufen tiefer hängen, aber das würde auch nur bedeuten, an den Symptomen rumzudoktern. Wenn irgendeine Düse verdreckt ist, müsste ja weniger Sprit fließen, nicht mehr...

Haben die Symptome aus heiterem Himmel angefangen?
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:54:10   #7
Gast

Standard

Zündungsfehler der sich bei Wärme äussert!?

Es müsste mal beim warmen Motor die Funken geprüft werden.

Mal den Widerstand der Spulen gemessen? Der Kabel? Der Kerzenstecker?
Alt 13.01.2007, 23:55:35   #8
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Es klingt tatsächlich nach viel zu fettem Gemisch (Ruß, stirbt ab wenn heiß). Man könnte mal die Düsennnadeln eine oder zwei Stufen tiefer hängen, aber das würde auch nur bedeuten, an den Symptomen rumzudoktern. Wenn irgendeine Düse verdreckt ist, müsste ja weniger Sprit fließen, nicht mehr...

Haben die Symptome aus heiterem Himmel angefangen?
also ich hab die maschine gebraucht gekauft (27.12.), ..... als ich damit heim gefahren bin, lief sie gut. bis zum 31.12. lief sie richtig gut.

dannach musste ich sie 2 wochen stehn lassen, und da hat sie den halben tank rausgepisst. damit fing das ganze an

die düsennadeln hängen an der dritten stufe, .... hab sie mal da gelassen

glaube aber nicht, dass es mtit wärme zusammenhängt, da ich sie auch ne stunde stehn lassen kann, und dann orgeln muss. nur nach einer nacht oder so, springt sie brav an, .....

@ zündungssachen:
nein, hab noch nichts gemacht, ..... widerstand hab ich keinen gemessen, da ich kein ampere-volt-oder ohmmeter daheim hab.

zünden tut sie übrigens mit frischen kerzen schon, .... nur der funke is meiner einschätzung nach nicht so fett, wie er sein könnt, .... muss mir das aber mal beim auto anschauen
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 14.01.2007, 07:09:54   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn Benzin in der Airbox war, könnte der Trockenluftfilter nass sein, dann lässt er weniger Luft durch und damit läuft der Motor auch fetter.

Den Luftfilter mal ordentlich mit Pressluft ausblasen.

Da die Luft bein LuFi von innen nach außen strömt, von außen nach innen ausblasen.

Alt 14.01.2007, 10:33:20   #10
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

"... und da hat sie den halben tank rausgepisst." Schließe mich Fit, Verbali und berndy an, ich denke aber auch an eine falsche Lage der Schläuche des Kraftstoffsystems.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:14:33   #11
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

so, hab den erneuerten vergaser eingebaut, alle schläuche rchtig angeschlossen, einen neuen lufi verbaut, ..... und siehe da, die zündung funktioniert nicht (mehr?) ..... wieder basteln, nächstes wochenende *seufz*
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 14.01.2007, 19:33:28   #12
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

neuigkeiten:

zündung funktioniert wieder, war wohl ein wackler im gangsensor/seitenständerschalter

sie startet brav, läuft bis zu ner gewissen temperatur brav im standgas (so ca. 5-10 min), dannach fällt die drehzahl bis sie ausgeht. startet man dannach, spinnt sie wieder.

kanns sein, dass das schon ein sympthom von überhitzung ist?
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 15.01.2007, 12:18:02   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn mit den Vergasern alles in Ordnung ist (glaub immer noch, dass die zu fett läuft) könnte es ein Riss oder ein anderer Schaden an der Zündgeberplatte sein, der sich erst bei Erwärmung (Wäremausdehnung) bemerkbar macht.

Tippe aber nach wie vor eher auf Vergaser zu fett.

Würd mal die Leerlaufdüsen kontrollieren, nicht nur schauen was drauf steht sondern auch mal nachmessen oder nachmessen lassen.
Vll hat da jemand mit einem Draht durchgestochert und die Bohrung vergrößert. Oder einfach neue einbauen.

Alt 15.01.2007, 12:30:33   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Das kann mit den Düsennadeln nichts zu tun haben, da sie ja auch im Leerlauf schon zu Fett läuft.

Ich tippe auf viel zu viel Sprit in der Schwimmerkammer.
Entweder durch immer noch defektes Schwimmenadelventil, oder viel zu hohen Schwimmerstand
Das würd ich auch sagen. Hatte genau die selben Probleme wie du. Also ausgehen wenn man nicht dauernd gas gibt, ausgelaufener Sprit etc.

Hab die beiden Schwimmernadelventile getauscht und das Problem war behoben.
Alt 15.01.2007, 18:11:13   #15
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich hab den vergaser mit dem louis - reparaturkit wieder zusammengebaut ..... incl. 2 schwimmernadelventile, ... wenigstens pisst sie nichtmehr, nachdem sie abgestorben ist, .... das absterben is übrigens ganz komisch, ... die drehtzahl sinkt langsam immer weiter, bis es dann aus ist.

lässt sich dann nach 2 stunden immer noch nicht gescheit starten, .... wie kann ich überprüfen, ob der schimmerstand zu hoch ist? meine vermutung ist, dass das das problem ist, .....
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Alt 15.01.2007, 18:15:37   #16
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt´s einen ganz einfachen Trick, guck mal bei den how to´s nach; da ist er genau beschrieben.

Nachtrag: Anscheinend doch nicht, ich habe das wohl bei gstwins.com gelesen. Also: du läßt das Benzin über die Ablaßschrauben komplett aus den Schwimmerkammern ab. Dann schließt du einen (durchsichtigen!) Schlauch an die Öffnung an, der Schlauch wird in einem Bogen nach oben gehalten, damit später kein Sprit rausläuft. Dann läßt du mit PRI Benzin in die Kammern fließen. Du kannst dann im Schlauch sehen, bis zu welcher Höhe das Benzin in der Schwimmerkammer steigt, bevor die Nadelverntile zumachen-wenn sie zumachen... (prinzip der kommunizierenden Röhren). Der maximale Benzinstand sollte genau bei der Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Vergaser liegen (das Möpp muß natürlich eben stehen, also nicht auf dem HS).
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:38:45   #17
chrischl
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Gibt´s einen ganz einfachen Trick, guck mal bei den how to´s nach; da ist er genau beschrieben.

Nachtrag: Anscheinend doch nicht, ich habe das wohl bei gstwins.com gelesen. Also: du läßt das Benzin über die Ablaßschrauben komplett aus den Schwimmerkammern ab. Dann schließt du einen (durchsichtigen!) Schlauch an die Öffnung an, der Schlauch wird in einem Bogen nach oben gehalten, damit später kein Sprit rausläuft. Dann läßt du mit PRI Benzin in die Kammern fließen. Du kannst dann im Schlauch sehen, bis zu welcher Höhe das Benzin in der Schwimmerkammer steigt, bevor die Nadelverntile zumachen-wenn sie zumachen... (prinzip der kommunizierenden Röhren). Der maximale Benzinstand sollte genau bei der Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Vergaser liegen (das Möpp muß natürlich eben stehen, also nicht auf dem HS).
danke, das wird gleich morgen ausprobiert
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
Antwort

Lesezeichen