![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe gesucht und nachdem ich dann nach 2 Stichwörtern nichts gefunden habe, dachte ich, erstellste mal ein neues Thema gegen den Spam.
Also, ich möchte jetzt endlich diese ekelhaften lila-gelben Aufkleber abmachen. 1. Geht das ohne Probleme? Hab mal aufgeschnappt dass die Aufkleber aufem Tank mit Klarlack überzogen sind. Also sollte ich die nicht abmachen. Wie siehts mit denen der Seitenverkleidung und der VVK aus? Ist über denen auch eine Lackschicht oder kann ich die ohne Bedenken abmachen. Und sieht man nachher einen Unterschied zwischen dem Kunststoff, der inzwischen mehr als 10 Jahre von Aufklebern geschützt war und dem, der immer angegriffen wurde? So ähnlich wie bei Postern, die man nach Jahren von der Tapete abmacht und danach so einen schönen Rahmen hat? 2. Wie mache ich das am besten? Gibts dafür irgendwelche Chemikalien, die den Lack und Kunststoff nicht angreifen aber Aufkleber entfernen? Oder muss ich "nur" mit einem Lappen solange drüberrubbeln, bis die Teile ab sind. Und bei welcher Temperatur löst sich so ein Aufkleber am besten? MFG skip
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hi
die am tank sind überlackiert. ist also fast unmöglich die runterzukriegen ohne den lack zu beschädigen. evtl. könnte es funktionieren den klarlack wegzuschleifen, aufkleber abmachen, kanten glätten und neuen klarlack drauf. aber ob das nachher wirklich wieder 100%ig wird is wohl eher unwahrscheinlich die am heck kannst du mit nem normalen fön heiss machen und vorsichtig abziehen. dann bleibt aber der kleber drauf. den kannste mit spiritus entfernen. geht nicht bersonders gut aber spiritus löst normalerweise den lack nicht auf. is halt ne scheissarbeit die auf der vollverkleidung waren bei mir nicht einlackiert ... keine ahnung ob das immer so ist
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab vor kurzem auch die aufkleber von ner alten, gebrauchtgekauften lila heckverkleidung gerubbelt...
aufkleber mit nem fön heißmachen und abziehen war einfach, den kleber abzubkommen nicht. erfahrungen: terpentinERSATZ taugt nicht, weil er das zeug nicht löst nitroverdünnung löst zwar den kleber, aber beim abwischen mit nem tuch wird er teilweise weit verteilt ich hab dann den kleber stückchenweise mit nem fön erwärmt, und mit dem daumen drübergerieben, gin ganz gut, nach 1,5 stunden war der kleber weg
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kommen die Tank aufkleber am besten ab? lackbescaedigungen sind egal... soll aber moglichst schnell gehen
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Servus
hab meine aufkleber von der vvk und heckverkleidung mit dem heißluftfön abgemacht und dann mit lackreiniger aufpoliert hat prima geklappt! gruß mirko |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
servus
so schwarz mit so blauen effekt teilchen! also bis auf so ein paar klebereste war nichts übrig! gruß Mirko |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Habe bei meiner Susi die Aufkleber auch entfernt, sauarbeit. Meine ist lila. Habe die Folie mit dem Fön angewärmt und dann abgezogen, aber der Kleber ist drauf geblieben. Ich habe mal vor einigen Jahren eine Gummischeibe für die Bohrmaschine gekauft und damit den Kleber abgerubbelt. Ähnlich wie die Daumenmethode. Kann allerdings nicht mehr sagen wo diese Scheibe her ist. Ich denke ein Folienfritze wie Trim-Line oder so kann da Auskunft geben. Ging jedenfalls gut ab.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab einfach den Tank blankgeschliffen nach vergeblichen Daumen und Haarspray und was weiß ich nicht alles für Methoden.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also ich hab klebereste immer mit dem guten alten bremsenreiniger runtergeholt. bisher ist der lack weder matt noch sonstwas geworden. bei fiesen papieraufklebern einfach alles mit bremsenreiniger tränken dann lässt der sich leicht entfernen.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |