![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
EIne zweite Umbauanleitung zu dem Thema von Native Chick
Umbau auf Superbikelenker mit Hagen Klemmböcken. Zunächst braucht man erst mal die Klemmböcke, die gibt es bei den meisten Herstellern als Set mit Stalflex Bremsleitung. Jedoch ist diese Bremsleitung nicht zwingend notwendig, also brauch man im Grunde nur die Klemmböcke. Bei der Firma Hagen bekommt man die Klemmböcke für €50, bei den anderen Anbietern sind die etwas teurer, einen genauen Preis weiß ich jetzt nicht. So nun zum Umbau: Auf der oberen Gabelbrücke sind in der Mitte so zwei klein “Chrom kappen“. Unter den Chrom kappen befinden sich zwei schrauben welche man lösen und herausnehmen muss um dort die Klemmböcke zu befestigen. Wenn die Schrauben draußen sind werden die Klemmböcke auf die Gabelbrücke gestellt und ( bei Hagen Klemmböcken) von unten mit einer neuen Schraube befestigt. Keine Panik wenn die Klemmböcke ( Hagen ) unten überstehen, dass ist so. So jetzt müssen die Lenkerstummel entfernt werden, sonst kann der neue Lenker nicht befestigt werden. Die Lenkerstummel sind mit jeweils zwei Schrauben an der Rückseite der Gabelbrücke festgeschraubt. Wenn die Lenkerstummel nun lose sind kann man den linken Stummel erst mal so hängen lassen, mit den rechten Stummel sollte man etwas vorsichtig sein wegen der Bremsflüssigkeit. Am besten irgendwie/ irgendwo festbinden damit er nicht runter fällt oder ausläuft. Nun kann man den neuen Lenker in die Klemmböcke einbauen und soweit festziehen das er sich nicht bewegt, aber noch nicht ganz fest ziehen! Jetzt kann anfangen werden langsam die ganzen Armaturen und Spiegel von den Lenkerstummel abzubauen und auf den neuen Lenker zu schrauben. Dabei müssen nun die Kabel von Gas, Kupplung und Bremse neu verlegt werden. Im original sind die Kabel innen an der Gabel verlegt man muss diese nun außen lang verlegen. Mann sollte aber darauf achten das sie Kabel genug spiel haben und nirgendwo hängen bleiben. Wenn man das gemacht hat kann man eins nach dem anderen am neuen Lenker wieder anbauen. Aber noch nicht ganz fest schrauben das ganze! Ihr werdet gemerkt haben das die Armaturen so kleine “Nippel“ haben und das der neue Lenker evl. keine Löcher dafür hat. Nun darum kann man sich später kümmern. Am besten einfach die Armaturen so gut es geht am Lenker erst mal befestigen. Wenn nun alles am neuen Lenker ist sollte man sich auf sein Motorrad setzen und sich alles so einstellen wie man das gerne haben möchte. Den Lenker in die richtige Position bringen, die Spiegel einstellen, Brems und Kuglungshebel einstellen. Die Armaturen kommen als nächstes dran, vorher sollte man das Motorrad mal anmachen und bei laufenden Motor den Lenker von links nach rechts drehen. Wenn der Lenker nirgends an schlägt und die Drehzahl sich nicht verändert ist alles ok. Wenn die Drehzahl sich erhöht, sollte man seine Kabel noch mal kontrollieren. Nun zu den Armaturen mit dem “Nippel“ man kann die Nippel abfeilen oder man bohrt sich Löcher in den neuen Lenker. Ich hab die Löcher gebohrt, was nicht sehr schwer war aber man muss sich die Position irgendwie markieren und man sollte die Position sehr genau und sorgfältig auswählen , denn wenn die Löcher gebohrt sind und alles schief hängt dann ist das sehr ärgerlich. Wenn das geschafft ist noch mal alles festziehen und kontrollieren. Dann kann man eine probe fahrt machen und dann zum TÜV gehen. Bei mir hat sich der TÜV das nur angeguckt und dann eingetragen. Die Eintragung kostet ca. € 30 und dann noch mal ein neuen Fahrzeugschein vom Straßenverkehrsamt noch mal ca., € 10. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Five stars Vollverkleidung - Montageanleitung | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 27.07.2003 22:43:43 | |