![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Linuxfraktion,
ich habe Ubuntu auf einem Subnotebook, leider hat dieses Subnotebook weder bootbares CDrom noch Diskette. Also hab ich die Platte mal in ein anderes Notebook gehängt um Linux draufzumachen...logischerweise fährt das dann aufgrund anderer Hardware auf dem Subnotebook nicht hoch. Zumindest meldet sich der X Server, da falsche Grafikkarte. Kann also nur im Recovery-Mode starten... Im Prinzip gibts ja nur 2 Möglichkeiten, ich weiss aber nicht, welche einfacher ist... 1. Grafikkarte neu einrichten: Welche Befehle brauch ich dazu im recovery Mode? 2. Ubuntu live CD von Platte starten und neu installieren. Wie mach ich das aus dem recovery Mode (auf Platte kopieren) Wäre nett, wenn mir einer zumindest ne grobe Richtlinie was Befehle angeht geben kann...ich komm halt aus der Windows bzw. früher Dos Fraktion...daher kenn ich nur copy, deltree und fdisk thx |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
zu 1. die config file passend umschreiben < aber da du nach befehlen gefragt hast gehe ich mal davon aus dass deine kenntnisse da eher eingeschränkt sind
zu 2. nur kopieren wird nicht reichen weil du ja erstmal den lappy von irgendwas booten musst bevor du dann die live cd starten kannst. probier mal "mc" aus wenn du glück hast is der midnight commander installiert damit gehts recht easy alles zu kopieren wieso kann der eigentlich nicht von cd booten ? gib mal daten vom lappy
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo verdi,
Ist ein Fujitsu Siemens Life-Book B-Serie 2154 Der hat CDrom nur als PCMCIA...boote geht da aber nicht, hab ich schon probiert... und ja, ich hab von Linux nicht so die Ahnung...bin eher MS-ler, wobei ich mich langsam für Linux interessiere... Ich denke vielleicht wäre es am einfachsten die Grafikkarte neu zu installieren, ich bin ja jetzt nicht der Computer-Depp, aber ich müsste halt ne Liste haben, was für Befehle dazu nötig sind, damit ich mal im Internet danach suchen kann zwecks Doku/Wiki oder überschätze ich mich da jetzt? Problem ist, dass ich am den Grub-Bootmanager mit Windows zusammen noch draufhab...wegen CD von Platte starten Bei XP hab ichs so gemacht, dass ich auch im Konsolenmodus gestartet hab und dann das Setup von der auf Platte kopierten CD gestartet hab geht sowas ähnliches vielleicht aus dem Recovery Modus? |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
Hallo,
falls du noch nicht dort geschaut hast, sieh mal auf http://www.ubuntuusers.de . Die haben umfangreiche Anleitungen zu den verschiedensten Problemen und Problemchen und auch ein großes, aktives Forum. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja, da steht zumindest schonmal beschrieben, wie man Grafikkarten installiert und wie man den X-Server rekonfiguriert...werds mal probieren.
Danke! |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jo Superseite, X-Server neu konfiguriert und jetzt ist alles wunderbar...kann somit geschlossen werden...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|