gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > GS500 FAQs > FAQs - Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2007, 00:53:07   #1
FAQ
Gast

Standard Welche Bremsflüssigkeiten kann/soll man benutzen?

so,

ein wichtiges glied in der bremsanlage, und vieleicht das am meisten vernachlästigste, obwohl es ja der übertragung dient.

wenn der druckpunkt lansamm aber sicher "verwischt" und bei flotter fahrt der dieser verschwindet, und der bremshebel teigig wird, sollte man ne runde entlüften, und bremsflüssigkeit wechseln, das wirkt manchmal wunder.

bei dem umgang mit der suppe, solltet ihr schon ein wenig vorsichtig sein, öfter mal die hände waschen, und vorallem höllisch aufpassen, das euer lack nichts abbekommt. abgewaschen und auch vom lack entfehrnt wird das alles mit wasser, geht auch wunderbar. bremsenreiniger ect. ist nicht nötig, da bremsflüssigkeit mit wasser mischbar ist.

bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dh. zieht wasser, und das sogar durch die bremsschläuche. der trockensiedepunkt ist demnach die temperatur, bei der die bremsflüssigkeit anfängt auszugasen, wenn sie frisch ist. der nasssiedepunkt die temperatur bei 3% wasseranteil, und sollte eigentlich schon lang gewechselt worden sein.

dann mal ne kleine übersicht:

(Departure Of Transportation)

DOT3-> wird nur in ganz alten kisten verwendet, komischerweise auch
noch in ein paar japanischen autos, der nassiedepunkt muss
mind. 140°C betragen

DOT4-> was früher super war, ist heute standard, der gesetzlich
festgesetzte trockensiedepunkt liegt bei mind 230°C, der für uns
wichtige nasssiedepunkt bei mind. 155°C.

tatsächlich liegen die siedepunkte aber meist darüber, bei lucas für DOT4 trocken: 269°C nass: 170°C

DOT5.1 -> neue norm, für etwas belastbarere flüssigkeiten, hier der
trockensiedepunkt bei mind. 260°C und nass bei mind. 180°C

spezielle rennflüssigkeiten -> haben trockensiedepunkte bei 300°C und
mehr, können aber miserable nasssiedepunkte besitzen, sprich
oftmals wechseln, ausserdem oftmals ohne ABE

Ausnahme, und nicht für uns geeignet ist DOT5, da es auf silikonöl basiert, und sich nicht mit unseren dichtungen und der "normalen" bremsflüssigkeit verträgt. zwar zieht dot5 kein wasser, was aber den nachteil hat, das sich das wasser an einer stelle sammelt, und im winter auch zu eiskörnern werden kann -> saudoff, wo doch im bremssystem überall so kleine bohrungen sind..
ausserdem ist es anscheinend leicht kompressibel, und daher für nen sauberes feedback absolut ungeeignet.

ich kann nach genauerem vergleich der werte und nach aussage meines chefmechanikers die DOT4 ATE TYP200 bzw. ATE RACING BLUE (dieselbe suppe, nur andere farbe) empfehlen. der nassiedepunkt liegt bei >300 grad, und der nasssiedepunkt bei mind 200°C, leider nur schwer bis garnicht über den normalen fachhandel zu beziehen, und mind. 1l.
ihr seht, 5.1 ist nicht der garant für "beste ware".

die wechselintervalle betragen mind 2 jahre, bzw. 3 für typ200, aber ich wechsle sowieso früher, weil ich alles halbe jahr, zwecks besserem druckpunkt sauber entlüfte.

Fazit: funktionieren tun alle, und normale DOT4 reicht eigentlcih aus, wer aber "for the little extra something" was tun möchte, kann das ruhig machen, den eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied.

Ergänzung:

nein, aufpassen -> ist eigentlich saudoff gemacht mit der dot5 geschichte, weswegen einige hersteller ihre flüssigkeiten auch weiterhin dot4 nennen, obwohl sie die standards der dot5.1 schon bei weitem überragen.

DOT5.1 -> DOT4 -> DOT3 ist jeweils abwärtskompalibel.

DOT5 nicht in euer system kippen, wenn das verwendet werden soll, muss das komplette system gespült werden.
Antwort

Lesezeichen