![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moinsen!
Es war nun heute endlich soweit mein Tank ist gekommen. Doch leider ist mir aufgefallen, dass sehr viel Rost im Tank ist. Wie kriege ich diesen am besten raus? Ich habe es schon mit Wasser ausprobiert doch wie lange soll ich das denn machen ??? *grins* Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen. Gruß Florian |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mal hier im Forum gelesen, das es mit Cola sehr gut weggehen soll
Also hol dir ne Kiste cola, schütt das Zeugs rein und lass ne Nacht lang stehen
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt da solche Versiegelungen zum Selbermachen, das soll aber eine Schweinearbeit sein, und nicht ganz billig.
Bau´ halt einfach einen Filter in die Benzinleitung und sch... auf den Rost... @Arne: Dein Link ist tot. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
jop cola oder backpulver oder zitronensäure.
einfach das mittel deiner wahl in den tank geben und je nach verrostung 1-2 tage einwirken lassen. dannach ist das zeug nicht gleich weg sondern nur angelöst für ein glänzendes finish brauchst du noch nen kärcher zum ausspülen. bei starken verrostungen den tank vorher mit kies oder diabolos füllen und schütteln, aber achtung son kleinzeug geht ausm tank der gs nur sehr schwer wieder raus! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@arne
bei mir funtzt der link auch nicht |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich vermute, der Link ist in einem speziellen Bereich, in dem nur Mods und Admins Zugriff haben, war kürzlich schon mal. Ich glaube, du musst das für shadow extra freischalten oder so...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm da habt ihr wohl recht...
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Vergiss auch Kieselsteinchen! Ist ne Sauarbeit das Zeug wieder rauszukriegen. Glaubs mir ich weiß es wirklich ganz genau, es hat Stunden gedauert den Scheiß da raus zuholen Zitat:
Also wenn in deinem Tank heftig viel Rost ist kannst du es mit Fertan entrosten-> Gibt es bei http://www.korrosionsschutzdepot.com/shop Ich habe es mit Backpulver entrostet.Es dauert aber länger als nur eine Nacht. Den Tank dann ab und an mal umdrehen damit die Lösung aus Backpulver und Wasser auch wirklich überall hin kommt. Wenn der Tank vom Rost befreit ist diesen nun GRÜNDLICHST mit Wasser ausspülen und mit Druckluft ordentlich trockenpusten. Anschließend mit PE-Reinger entfetten. Damit der Rost auch wegbleibt kannst du im oben genannten Shop POR15 bestellen und damit den Tank versiegeln. Also ich habs gemacht und ich habe Ruhe. Cola dauert ewig und funktioniert nicht wirklich (kosten nutzen faktor=0 ) |
||
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Man kann natürlich hoffen, dass im nächsten Tank weniger rost ist und den alten an den nächsten Deppen verscherbeln... |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
alternativ kann man auch einfach im forum kaufen da wird man auch nicht beschissen
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Es gibt diese Kukident Brausetabletten für Zahnspangen oder so. Damit gehts auch bei leichtem Rost, dauert aber auch....
edit: Und in so n Tank müßtes auch n paar mehr reinpfeffern, logisch. |
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab letztes Jahr einen Tank entrostet und versiegelt.
Hat ein paar Stunden gedauert, aber das Ergebnis hält für die Ewigkeit! Vorweg: Vorsicht! Bei den Schritten mit Säure unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen, im Freien arbeiten und viel Wasser zur Verfügung haben! Entrosten: Zuerst aus dem Hauseigenen Kieshaufen kleine Steinchen sammeln (2 Hand voll, alle etwa ähnlich groß, aber noch klein genug, dass sie durch die Benzinhahnöffnung passen). (Spaxschrauben sollen wohl auch gut sein und auch besser wieder rauszubekommen sein.) Die Steinchen in den Tank geben und lange ordentlich shaken...dabei mehr kreisen als schütteln (alten Tankdeckel drauf, Benzinhahn unterm Tank abgeschraubt und das Loch abgeklebt (das muss öfter erneuert werden, weil dort die Suppe immer raauslaufen muss). Das löst den groben Rost, der sonst alle weiteren Bemühungen verzögern oder zunichte machen würde. Dann die Steinchen rausschütteln (hat zugegeben etwas gedauert, aber ging) und den Tank mit wasser spülen (auch wieder um den Roststaub loszuwerden) Dann den Tank trocken schütteln. Entfetten: Jetzt einen guten halten liter Nitroverdünnung (Aceton geht auch) in den Tank gegeben um ihn zu entfetten. Nitro jetzt wieder raus und dann den Tank. Chemisch entrosten: Gut einen Liter Salzsäure in den Tank geben (die 20%ige ausm Baumarkt). Vorher einen Verschluss für den Tank basteln, der die Säure abkann, dabei aber darauf achten, dass der schnell zu öffnen geht, weil bei den chemischen Reaktionen Gas entsteht, dass man ab und an entweichen lassen muss. Oder aber man nimmt einen alten Originaltankdeckel. Die Säure wird dann gut ne halbe Stunde im Tank geschwenkt . Dann mit viel Wasser spülen (ab einer Verdünnung von 10:1 ist die Säure "gartenverträglich"). Wasser gut rausschütteln. Phosphatieren: Der nächste Schritt muss sehr schnell nach dem Spülen erfolgen, weil sich sonst wieder Flugrost bildet: In der Apotheke gibt es gegen Unterschrift und ner Hand voll Euro Phosphorsäure (hab die Starke genommen und die dann auf 20%ig verdünnt, weil das mengenmäßig günstiger war als die schon verdünnte Säure). Dann die verdünnte Phosphorsäure in den Tank gegeben, Deckel drauf und dafür sorgen, dass langsam und gleichmäßig überall Säure ran kommt. Nun entsteht im Tank eine Phosphatschicht (recht dunkel), die allein schon für eine brauchbare Zeit Rostschutz gewährleist. Das war mir aber nicht genug. Also Phosphorsäure raus und den Tank mit einem Heißluftfön trocknen(diesmal nicht spülen!). Versiegeln: Jetzt habe ich Epoxidharz zur Versiegelung angemischt: Epoxidharz + Härter + Blasenverhinderer (Entlüfter) + Füllstoff + weißen Farbstoff. Der Entlüfter (1-3Volumenprozent, je nach Herstellerangabe) ist natürlich wichtig, damit der Film gleichmäßig luftdicht abschließt. Der Füllstoff (Magnesiumsilikat(Talkum)) sorgt für einen durchgängigen dicken Film, damit die Versiegelung auch hängen bleibt Bei zuviel Füllstoff ist der Tank am Ende dicht, bei zu wenig reißt der Film. Die Konsistenz sollte am Ende wie Honig sein (durch den weißen Farbstoff sieht man die Versiegelung gut). Das Zeug muss jetzt langsam und sorgfältig zu jeder Stelle im Tank geschwenkt werden. Denkt dran, dass das Zeug bei zeiten abbindet Wenn man sicher ist, dass überall eine schöne gleichmäßige Schicht Versiegelung ist, wird überschüssige Flüssigkeit abgelassen. Mengenmäßig braucht man mindestens 250ml Epoxidharz (plus den prozentualen Anteil Härter (steht auf der Packung)). Zusammen mit dem Füllstoff wird das dann eine ausreichende Menge.Die Öffnung für den Benzinhahn muss nach dem Aushärten evtl. wieder auf Originalmaß vergrößert werden. Beim gesamten Vorgang überaus sorgsam arbeiten und möglichst keine Chemikalie auf den Lack kommen lassen (es sei denn es soll eh neu lackiert werden) So, das war`s eigentlich. Ergebnis war superduper! Schöne weiße Schicht innen und ich denke, dass jetzt eher der Tank von außen wegrostet und ein hauchdünner Kunststofftank übrig bleibt Materialkosten: 2,50€ Salzsäure 3,50€ Nitro 13€ Phosphorsäure (die kostet aber überall unterschiedlich viel (Preise vergleichen lohnt 13€ für die 400g Harz und Härter 3€ für Talkum (250g) 3€ Entlüfter 2€ füpr weißen Farbstoff (damit man die Versiegelung gut sieht und die Verteilung kontrollieren kann) ------- 40 Euro Wer noch keine Erfahrung mit Epoxidharz hat, sollte ruhig die ganze Packung (400g) nehmen...dann muss man weniger rechnen, die Menge reicht auf jeden Fall und es kann kaum schiefgehn. Wenn das hier nicht zu viele gegenteilige Erfahrungen gibt. könnte ich das ganze auch nochmal kompakter oder ausführlicher für die FAQ`s zusammenfassen. Edit: Was mir grad eingefallen ist: Das Epoxidharz verträgt zwar Sprit sehr gut, aber Vergasserreiniger und Kraftstoffzusätze könnten das anlösen. Also besser nach der Behandlung drauf verzichten
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
danke für eure Hilfreichen Antworten
Danke !!! |
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
hab grad für 20 euro incl porto nen rostfreien tank gekauft ...
|
|
|
#17 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
mhh also cola hat bei mir einwandfrei funktioniert, ebenso backpulver. in meinem avatar kann man ja meinen tank etwas von innen betrachten und das ist inzwischen WEG, dank cola. aber wie schon geschrieben nach dem cola bad brauchts noch nen kärcher um den rest rauszukriegen.
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oft ist der vermeindliche Rost kein richtiger Rost sondern Spritrückstände.
Das kann man dann relativ leicht abkratzen und hat darunter wieder das blanke Blech.
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Variante: Auch Kiesel, die aber vorher gründlich waschen und sieben, damit du nich zuviele Kleinstteichen drin hast. Das shaken kannst du dir sparen wenn du ihn auf ne Betonmischmaschine spannst. Halt ab und zu anders aufspannen, damit der Kies überall hin kommt. Beim Befestigen musst du n bischen tüfteln, Spanngurte durch die Rührhaken ziehen, Lappen zw Tank und Maschine. Zum Entfernen der Kiesel eignet sich die Kombi Druckluftkompressor und Staubsauger.
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Am besten wird sich zum Polstern wohl eine dicke alte Decke eignen. Mir war das zu aufwändig.
|
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |