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Alt 31.03.2007, 16:15:11   #1
tomoffl
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Standard orginal Kettenschutz ändern

ist es erlaubt den (orginal) kettenschutz etwas zu kürzen? ich denke da an das hintere, abgewinkelte ende. ich glaube das schaut dann deutlich besser aus. oder meckert da der tüv, dass er zu kurz ist; welche bedingungen muss das teil eigentlich erfüllen?
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Alt 31.03.2007, 16:18:59   #2
Vasco
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Ähh ich glaube das ist relativ Wayne...
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Alt 31.03.2007, 16:20:55   #3
tomoffl
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drück dich bitte verständlich aus
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Alt 31.03.2007, 16:25:37   #4
knoxxville
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Ähh ich glaube das ist relativ Wayne...=Ich denke das dürfte relativ egal sein
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Alt 31.03.2007, 16:25:50   #5
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Er will sagen es interessiert keinen
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Alt 31.03.2007, 17:15:13   #6
Tomato
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guck dir mal die kettenschutze von bikefarm etc. an, die haben auch alle keinen knick mehr....
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Alt 01.04.2007, 08:31:09   #7
tomoffl
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ok.. blöde frage: kann ich den auch ganz abschrauben? - ich weiß, dann sau ich mir alles voll. aber nur mal theoretisch
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Alt 01.04.2007, 09:06:48   #8
Krambambulli
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Ne muss schon einer da sein!
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Alt 01.04.2007, 13:51:46   #9
Vasco
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Wäre ja auch nicht ganz ungefährlich das Ding abzuschrauben
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Alt 01.04.2007, 13:54:15   #10
Cherry
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Zitat:
Zitat von Krambambulli
Ne muss schon einer da sein!
Nein, muß nicht.

Zitat:
Zitat von Vasco
Wäre ja auch nicht ganz ungefährlich das Ding abzuschrauben
Inwiefern?

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 01.04.2007, 13:55:04   #11
Suzirider
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war da nicht mal der Grund, wenn die Kette reißt, um die Beine zu schützen?
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Alt 01.04.2007, 14:05:23   #12
Vasco
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Kein Plan, damit man mit dem Fuß nicht in die Kette kommt, wenn man aufm Mopped rumhampelt

Najut, dann müsste es ja auch nen felgenschutz geben ^^
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Alt 01.04.2007, 20:15:21   #13
Cherry
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Ja, den Eindruck hab ich mittlerweile auch gewonnen. Was ich allerdings nicht gefunden hab, ist eine gesetzliche Grundlage dafür.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 01.04.2007, 20:59:03   #14
berndy
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Das ergibt sich alleine schon aus § 30 StVZO Beschaffenheit der Fahrzeuge

Abs. 1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Außerdem müssen laut den einschlägigen Arbeitssicherheitsbestimmungen alle sich bewegenden Maschinenteile, sofern das machbar ist, so verkleidet sein, dass Kleidungsstücke oder Körperteile sich darin nicht verfangen können. Oder im Falle, dass was weggeschleudert wird, niemand getroffen werden kann.

Das wäre bei einer offenlaufenden Kette wohl nicht so ganz der Fall.

Und es ist äußerst unangenehm, wenn sich das Hosenbein in einer Fahrradkette verfängt, ich möchte nicht erleben, wie das bei einem Motorrad ist. (Muss ja nicht immer das eigene Hosenbein sein, es könnte ja auch das Hosenbein eines Fußgängers sein.) Oder wenn einem eine gerissene Kette ans Bein fliegt.

Über die Ausgestaltung solcher Kettenschutze hab ich aber auch nix gefunden, deswegen werden sich die Prüfer auch so schwer tun.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 01.04.2007, 21:21:30   #15
Cherry
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Na wenn du danach gehst, dürfest du eigentlich nur mit geschlossenem Kettenkasten fahren.

Und wie sich Klamotten in die Kette ziehen sollten, würde ich auch gerne mal sehen, davon abgesehen, daß das auch mit Kettenschutz geht, wenn du schon soo flattrige Sachen anhast.

Und ich hab auch schon genug Horrorstories von gerissenen Ketten gelesen, da war auch bei den Moppeds immer ein Kettenschutz montiert.

Daher halt meine Vermutung, daß dieser Pseudo"schutz" mehr oder weniger obsolet ist. Und wie es ausschaut, gibts tatsächlich dazu kein Gesetz, außer Gummiparagraphen, in die man alles mögliche reindeuten könnte.

Cherry
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Alt 02.04.2007, 11:14:21   #16
berndy
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Räder müssen auch eine ausreichende Abdeckung haben, damit nix weggeschleudert oder reingezogen werden können soll. Deswegen gibts auch keine freilaufenden Räder und die Kotflügel müssen über die Reifenlauffläche stehen.

Es gab auch mal eine Vorschrift, dass das Auspuffendstück nicht nach unten gerichtet sein darf, damit nicht unnötig Staub aufgewirbelt werden sollte. Da könnte man fragen ob das nicht unsinnig war.

Und wenn der Kettenschutz nur bewirkt, dass man selbst oder andere kein Kettenfett abbekommt, hat sich das Ding schon rentiert.

Dass Klamotten in die Kette eingezogen werden, ist genauso wahrscheinlich, wie, dass jemand seinen Finger in die Kette streckt.

Ein geringer Schutz ist immer noch besser als gar keiner.

Und bei umgebauten Harleys mit offenliegendem Primärantrieb über Dublexkette oder Riemen soll es schon verlorene Füße gegeben haben.

Selbst wenns nur den stabilen Schnürsenkel in die Kette zieht, tuts weh.

Und schon Murphy hat erkannt, was schiefgehen kann, geht schief.
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Alt 02.04.2007, 11:49:02   #17
skaddi
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dazu hätte ich nun auch mal eine frage: wie weit darf der der hintere spritzschutz (überm reifen, nicht kettenschutz) gekürzt werden, ohne dass sich jemand drüber aufregt?
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Alt 02.04.2007, 11:58:32   #18
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von skaddi
dazu hätte ich nun auch mal eine frage: wie weit darf der der hintere spritzschutz (überm reifen, nicht kettenschutz) gekürzt werden, ohne dass sich jemand drüber aufregt?
kommt drauf an, ob deutsche oder EG-Richtlinie.
EG sacht "ausreichend Spritzschutz"
deutsche Zulassung sacht irgendwas mit "150mm über der Achse"

Bei der GS sagt sicherlich niemand was, wenn du den angeschrauben Spritzschutz abschraubst (aber den Reflektor musste dann woanders anbringen)
Nachteil: man sieht bei Regen aus wie ne Sau
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Alt 02.04.2007, 12:06:16   #19
skaddi
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reflektor passt noch an den oberen teil unters nummernschild...trotzdem erstmal danke. nummernschild zählt wahrscheinlich nicht als spritzschutz, oder?
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Alt 02.04.2007, 12:21:11   #20
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Zitat:
Zitat von skaddi
reflektor passt noch an den oberen teil unters nummernschild...trotzdem erstmal danke. nummernschild zählt wahrscheinlich nicht als spritzschutz, oder?
Ich glaub nach EG-Recht mittlerweile schon.
Hab da neulich sowas gelesen, aber frag nicht wo.

Und der Relfektor passt wunderbar unters Kennzeichen.
Wollte nur verdeutlichen, dass man den haben MUSS.
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Alt 02.04.2007, 12:34:32   #21
VariX
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und der Relfektor passt wunderbar unters Kennzeichen.
Wollte nur verdeutlichen, dass man den haben MUSS.
Ich glaub dann Fahr ich nachher mal zum Suzi Händler und hole mir nen neuen Meiner ist nämlich nicht mehr da
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Alt 02.04.2007, 13:04:14   #22
Vasco
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Hol dir doch einen bei POLO oder so... Ist bestimmt günstiger als direkt bei Suzuki...
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Alt 02.04.2007, 22:56:50   #23
Zyco
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jetzt mal wieder zum kettenschutz, muss man den einen kettenschutz eintragen wenn man einen aus v2a oder carbon baut
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Alt 02.04.2007, 23:00:35   #24
glz
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Zitat:
Zitat von Zyco
jetzt mal wieder zum kettenschutz, muss man den einen kettenschutz eintragen wenn man einen aus v2a oder carbon baut
kann mir nicht vorstellen, dass man sowas eintragen muss, ok man muss den schutz austragen, aber du wechselst den ja nur...

ist carbon nicht etwas sehr aufwändig? dann lieber edelstahl

und zum ursprungsthema: ich glaube nicht, dass es nach was aussieht, am kettenschutz den knick abzusägen...

greetzz
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Alt 02.04.2007, 23:06:23   #25
Zyco
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wenn man weis wie dann is carbon recht einfach zu verwenden, ein kumpel von mir beschäftigt sich sehr damit



http://mitglied.lycos.de/xibit21/Mot...ungsdeckel.jpg

http://mitglied.lycos.de/xibit21/Kup...n%20fretig.jpg

http://mitglied.lycos.de/xibit21/Car...chutzblech.jpg
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Alt 02.04.2007, 23:08:47   #26
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Bei sichtbarem CFK isses wirklich wichtig, UV-beständiges Harz zu nehmen!
Hab letztes Jahr einen selbst Laminierten Fender gesehen, der war mehr grün/gelb als schwarz/silbrig
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Alt 02.04.2007, 23:18:55   #27
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von BW
Lack drüber und fertig!

Sichtcarbon is was für Discobiker!
Lack wiegt nur unnötig...

Zitat:
Waaaaaaaiiiiiiiiieeeeeemmmmmmziiiiiiiiiiiiiiiieeee eeeeeey!
da hab ich echt gebraucht um das zu entschlüsseln...
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Alt 04.04.2007, 11:23:06   #28
skittles
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Zum Thema Kette reißen, das ist einem Kumpel von mir passiert da hats die Kette am Ritzel aufgewickelt und ihm ein Stück aus dem Motorblock gerissen....also KArft ist da jede Menge vorhanden.

Und ich denke es interessiert wirklich niemand wenn da ein Stückchen fehlt. Gibts da überhaupt ein Maß?????

Ach ja Spritzschutz, ich hab keinen, direkt Edelstahlkennzeichenhalter am Heck, bei Regen ne mortz Sauerei, aber der TÜV hat noch nie was gesagt!
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MFG SKITTLES
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!!!->Wer später bremst, war länger schnell<-!!!

Vorsicht Suchtgefahr!!!

Amicus certus in re incerta cernitur
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Alt 04.04.2007, 11:38:13   #29
motorbiene
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Ich habe meinen Kettenschutz gekürzt und Löcher rein gemacht und hatte bis jetzt keine Probleme damit!
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Alt 04.04.2007, 14:14:55   #30
ninja
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Zitat:
Zitat von Zyco
jetzt mal wieder zum kettenschutz, muss man den einen kettenschutz eintragen wenn man einen aus v2a oder carbon baut
ich hab mir ein aus alu gebaut, da hat der tüv nicht ein wort zu verloren
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Alt 04.04.2007, 18:36:19   #31
glz
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nun die damen, wie wäre es denn mit fotos der kreationen
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