gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 09:35:12   #1
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard Motor läuft bei konstanter Drehzahl enorm unruhig

Hi,

habe folgendes Problem:
Wenn ich die GS bei einer konstanten Drehzahl halte, z.B. bei 6000 U/min (ist aber auch bei anderen Drehzahlen), läuft sie enorm unruhig.
Sprich sie "ruckelt". Sind ähnliche Symptome als wenn kein Benzin mehr im Tank wäre; sie hat also solche Aussetzer, welche immer recht kurz sind, aber häufig. Laut DZM fällt die Drehzahl dabei nicht ab.
Wenn sie so unruhig läuft kann ich aber dennoch ganz normal Beschleunigen, ohne das es irgendwelche Probleme gibt.
Dieses Problem ist unabhängig von der Benzinhahnstellung und Benzin ist auch genug im Tank
Nochwas allgemeines zu meiner GS:
- Anspringen tut sie einwandfrei
- Habe zwar einen SportESD dran, aber das Problem war auch mit originalem ESD

hoffe mal auf ideen und vorschläge, in der suche habe ich leider nichts finden können.
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 09:39:41   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde mal synchronisieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:43:44   #3
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

hat sonst noch jmd vorschläge? oder stimmt ihr mit Killa überein?

was kostet das Synchronisieren in der Werkstatt (in etwa)?
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:57:44   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Bei der Drehzahl hats mit der Syncronisation nicht mehr viel zu tun!
Check mal auf Zündaussetzer (Zündung/Kerzen) und dann die Düsen im Vergaser + Schieberfunktion (Membranrisse) bzw. Falschluft......

Sollte deine Bj nach 1998/99 sein, auch das Magnetventil des PVLS prüfen..könnte hängen und das fürht dann zu einer Fehlsteuerung der Vergaserschieber.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 11:38:06   #5
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Check mal auf Zündaussetzer (Zündung/Kerzen) und dann die Düsen im Vergaser + Schieberfunktion (Membranrisse) bzw. Falschluft......
kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Die GS ist übrigens BJ. 92
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:11:01   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zu Hause kannst du nur alle Kontakte der Kabel und die Widerstände der Zündspulen und der Geberspule prüfen. Die Zündeinheit kannst du nur in der Werkstätte mit einem Revolution-Tester prüfen lassen. Aber in 99% aller Fälle hat die nichts - meist liegts an oxyiderten Kontakten.......

Kerzen solltest du mal tauschen - auch wenn die einen Zündfunken zeigen, heisst das nicht dass sie das bei jeder Drehzahl tun - hab hier schon einiges erlebt......

Wie zu prüfen ist, steht im Servicemanual oder einem der nachgeschriebenen Rep-Anleitungen. Ausserdem findest du das meiste davon auch in den FAQ.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 17:13:32   #7
Rexwelpe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab zu 100% dasselbe Problem.
Ich hab schon neuen Luftfilter rein, neue Kerzen und den Vergaser reinigen lassen, immer noch da.

Da ich ansonsten an meiner GS schon hier und da ein paar Roststellen hab springt mir der Satz hier ins Auge:
Zitat:
meist liegts an oxyiderten Kontakten.......
Wo denn und welche Kontakte sind gemeint?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 07:13:31   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Grundsätzlich natürlich an allen die mit dem Zündsystem zu tun haben (Steckerkontakte! - andere hat die GS nicht...ausser Relais und Zündschloss)
Allerdings kann auch ein anderer Bereich, wie z.B. das Ladesystem oder das Zündschloß, im Falle eines Wackelkontaktes
das Zündsystem bzw. das ganze Bordnetz beeinflussen.....

Die Suche würde ich in vorliegenden Fall aber mal mit den Steckern beginnend von dem Zündgeber weg, über die CDI hin
bis zu den Spulen/Kerzen starten.....
Hab auch schon einen hundsgemeinen, von aussen nicht sichtbaren Kabelbruch erlebt, der genau zw. 4000 und 6000rpm Zündaussetzer verursacht hat (Stromversorgungsleitung der CDI an ner GS750).....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 08:55:31   #9
Rexwelpe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oweh, das hört sich kompliziert an. Geld für die Werkstatt hab ich leider net, dann werd ich wohl mal im Werkstatthandbuch nachschlagen müssen wo denn überhaupt die CDI sitzt usw... (kenn mich da leider NOCH nicht so aus).



Gleich noch ne blöde Frage hinterher:
Und was mach ich dann damit wenn ich diese Kontakte gefunden hab?
Soll ich die mit irgendwas saubermachen (wenn ja, mit was denn, Rostmittel oder sowas?) oder alles austauschen? Oder irgendwie Schmieren oder so?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 16:39:50   #10
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

sollte eigentlich mit kontaktspray aus dem baumarkt funktionieren. GLAUBE ich. bin mir aber auch nicht sicher.

btw:
Habe heute einen neuen Luftfilter verbaut und auf der tour heute war alles ganz normal mal die morgige tour abwarten ob es nur zufall war.
der alte war wahrscheinlich noch der originale, sprich 15 jahre alt und sah dementsprechend übel aus.
danke für den tipp Lax, hoffe das war der fehler bei mir.
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 20:38:38   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Rexwelpe
Oweh, das hört sich kompliziert an. Geld für die Werkstatt hab ich leider net, dann werd ich wohl mal im Werkstatthandbuch nachschlagen müssen wo denn überhaupt die CDI sitzt usw... (kenn mich da leider NOCH nicht so aus).



Gleich noch ne blöde Frage hinterher:
Und was mach ich dann damit wenn ich diese Kontakte gefunden hab?
Soll ich die mit irgendwas saubermachen (wenn ja, mit was denn, Rostmittel oder sowas?) oder alles austauschen? Oder irgendwie Schmieren oder so?

Danke schonmal
Lass dich nicht abschrecken.....ist halb so wild. Nimm den Schaltplan und suche einfach alle Leitungen die zur CDI hin bzw. davon weggehen ab, genauso bei den Spulen
und der Zündgebereinheit - steht alles in deinem Buch. Da wirst du dann immer wieder auch Steckverbinder treffen. Die einfach auseinanderziehen und
nachsehen ob sie blank sind. Wenn nicht, so gut es geht mit feinem Schraubendreher (ist sehr klein und filigran) oder eben auch Kontaktspray reinigen bzw. ein paar mal zusammenstecken - da
reinigt auch...

Ich hoffe du hast dir inzwischen aber auch schon die Vergaser angesehen - ein el. Fehler ist nur eine von mehreren Möglichkeiten....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:20:38   #12
Rexwelpe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke an alle, das werd ich in 2 Wochen mal angehen und mich versuchen!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS läuft nur noch 60 km/h, unruhig, ruckelt, etc. mustermaxi Fehlerdiagnose 29 28.08.2009 16:40:18
Vergaser läuft unruhig, choke-schiene blockiert. Nazareth Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 15.04.2009 21:29:51
Läuft unruhig mit Fehlzündungen Weener Fehlerdiagnose 14 16.08.2008 13:58:36
Läuft unruhig/Unterdruckschl. angeschl. = 3500U/min Leerlauf kpvds Fehlerdiagnose 37 01.08.2008 16:12:29
Motor läuft unruhig und geht beim gasgeben aus! keine-sorge Fehlerdiagnose 3 21.06.2005 08:05:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.