![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
und worauf achen wenn ich mir eine GS 500 E kaufen möchte?
Hallo zusammen ich bin neu hier und intressiere mich für eine GS 500 E. Jetzt würde ich halt gerne einmal wissen worauf ich beim Kauf achten sollte. Besten Dank Sven |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Beispiel das:
ine weitere Möglichkeit: Gebrauchtkauf GS 500 E Allgemeines: - allgemeiner Zustand des Motorrades (Kratzer etc.) - Zustand der Verschleißteile (Reifen, Kette, Bremsbeläge)? - Rad- und Lenkkopflager i.O.? - TÜV abgelaufen? - alle Eintragungen im Inspektionsheft? GS 500 E - spezifisch: - Rost an Krümmern und Auspuff? - Rostnester am Rahmen? -> besonders an Schweißnähten unter dem Tank! - Front mehrmals einfedern -> Dichtringe i.O.? vor der Probefahrt: - Motor kalt (Zylinder berühren -> vorheriges Warmlaufenlassen des Motors)? - Motor startet kalt normal? - Kupplung leichtgängig? während der Probefahrt: - Kupplung gut zu dosieren? - Geradeauslauf i.O.? - nach warmfahren gute Gasannahme und sauberer Leerlauf? - Motor dreht sauber hoch? - Bremsen ziehen ordentlich und gleichmäßig? nach der Probefahrt: - Motor nach Ölnebel absuchen - Gabel noch einmal nach Undichtigkeiten absuchen Wenn Zweifel bestehen, die Finger vom Mopped lassen. GS 500 E' s sind weit verbreitet und gebraucht häufig zu finden. Wenn alle Punkte erfüllt sind und der Preis stimmt - zuschlagen Smile - Tieferlegung der GS 500 E Der Tieferlegungssatz ist von der Firma Hiller. Er besteht aus einer neuen Feder und einem gekürzten Seiten- und Hauptständer. Zum Umbau müssen Federbein und die beiden Ständer eingesandt werden. Der gekürzte Hauptständer ist eine Fehlkonstruktion und nicht verwendbar, ich habe ihn gleich wieder demontiert. Der TÜV in Salzgitter wollte die Tieferlegung trotz Gutachten nicht eintragen. Ich habe dann den Brief an die Firma Hiller gesandt, die die Eintragung für mich hat vornehmen lassen. Da die Feder härter ist als die Originale, kann man nach wie vor hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, ohne das was aufsetzt. Wenn man es doch einmal übertreibt, gibt es ein paar kleine Kratzer an den Fußrasten. Leider hat der TÜV-Mann die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 1 reduziert, so dass ich heute niemanden mehr legal mitnehmen kann. Ich habe mir einen höheren Lenker von einer Yamaha montiert und ein kompetenter TÜV-Sachverständiger hat mir das dann auch eingetragen. So habe ich ein Motorrad, das ich sicher im Stand auf den Fußballen balancieren kann und bei dem ich nicht während der Fahrt auf dem Tank liegen muss. Alle Züge und Leitungen mussten anders verlegt werden, ich brauchte sie aber nicht durch längere ersetzen. - Tieferlegung die Zweite Viel billiger als die oben genannte Variante ist, sich den Tieferlegungssatz von Alpha-Technik zu kaufen. Vorteile: - kostet 145,- Euro - ist mit Vorarbeit in 20 Minuten montiert - der Soziussitzplatz bleibt bestehen - Originalfederbein kann beibehalten werden (sollte nur verstellt werden) Nachteile: - gekürzter Seitenständer muss geschweißt werden (ist trotzdem durch Gewinde einstellbar) - Standrohre sollten ca. 10 mm hochgeschoben werden Alles in allem eine preiswerte und effektive Lösung, die problemlos von jedem Tüv eingetragen wird! Die Tieferlegung bringt ca. 4-6 cm (lt. Website). PS: Habs aus nem anderen Thread in den FAQ geklaut. Suche könnte helfen.... Nein, jetzt hab ich nem Schalker geholfen....
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Oben genanntes könnte genauer erklärt werden.
Zum Beispiel: Lenkkopf prüfst du, indem du 1. den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag drehst, und dabei kleinste Unregelmäßigkeiten (Hängenbleiben des Lenkers ect.) aufspührst. 2. nimmst du die Gabel fest in die Hand und wackelst sie vor und zurück, um nach Spiel zu prüfen. Die Naben prüfst du, indem du das Rad (Vorder- und Hinter-) im rechten winkel zur Laufrichtung "verdrehst" und dabei auf Spiel prüfst. Die Schwinge prüfst du auch auf Spiel, indem du sie (rechtwinklig zur Fahrtrichtung) hin und her wackelst und das Hinterrad längst der Schwinge verdrehst. Das war alles zum Fahrwerk, was ich weiß. Kann gerne noch ergänzt oder korrigiert werden. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2008
|
hier steht eigentlich alles was du wissen musst, FAQ´s ftw ^^
|
![]() |
| Lesezeichen |