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Alt 07.05.2007, 18:00:34   #1
BIKEPART
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Moin moin,
folgendes: ich habe vor meine Gs größtenteils Schwarz matt zu lackieren.
Zum Lackieren selbst habe ich keine Fragen mehr, allerdings zu den Vorarbeiten:

1.
Zumal ich den eigentlichen Kleber der Heckaufkleber nicht abbekomme (Aufkleber abgezogen, doch Klebeschicht war noch komplett drauf ).

Hab echt alles versucht, von WD40 bis Bremsenreiniger. Das einzige was ein bischen etwas gebracht hat, erstaunlicherweise ohne den Lack anzugreifen, war Muttis Backofenreiniger mit 2 St. Einwirkzeit , dann habe ich den größten Teil mit ihrem Kuchenspachtel "abschieben" können. Doch halt nicht alles.
Ich hab auch schon andre Aufkleber abbekommen, doch hier scheine ich Suzukis special lifetime edition erwischt zu haben.

Also wenn da wer Rat weiß, wäre es großartig wenn er diesen hier postet.

2.
Wenn ich jetzt den alten Lack abbekommen möchte und nicht nur schleifen will (nicht nur, da einige Teile doch arg verwinkelt sind) ist das hier tatsächlich eine Lösung?? : Lack ab mit alter Bremsflüssigkeit: http://www.rrr.de/~phil/index.php?entlack

Bite postet die anderen Möglichkeiten die es sicherlich gibt.

Schomal besten Dank
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Alt 07.05.2007, 20:44:00   #2
berndy
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Dichtungsentferner funktioniert auch, im Farben-/Lackhandel oder beim Lackierer gibts auch Abbeize. Aber das geht nur auf lackiertem Metall, weil es Kunststoffe auch anlöst. Ganz ohne Schleifen wirds aber damit auch nicht gehen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 07.05.2007, 20:46:05   #3
verdi
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solange der lack noch gut ist reicht doch auch einfach nur anschleifen und drüber lackieren
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Alt 08.05.2007, 07:25:05   #4
BIKEPART
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Standard Solange der Lack noch gut ist ...

Mein Lack ist ja leider nicht mehr gut

Es ist ja nicht so, dass ich mich vor irgendeiner Arbeit drücken will (!)
, soll schließlich geil aussehen, doch z.B. der Rahmen weißt doch ne ganze Menge oberflächlichen Rost auf und nur mit schleifen wird es glaube ich schwierig das gewünschte Ergebnis zu erziehlen.

Sprich: Ich will alles so sauber wie möglich runter haben, um dann alles so sauber wie möglich wieder rauf zu machen (Grundierung, Lack, Klarlack, incl. aller Schleifgänge).
So gut es mir möglich ist! Nicht so gut es jemandem möglich ist dem ich mein weniges Geld in die Hand drücke
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Alt 08.05.2007, 09:30:33   #5
berndy
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Wenns am Rahmen ist, würde ich den strahlen lassen, entweder mit Sand, Glasperlen oder ähnlichem.

Ansonsten schleifts du daran Wochen oder brauchst Unmengen von Dichtungsentferner oder Abbeize und musst immernoch schleifen, weil mit der Abbeize geht der Rost auch nicht weg.

Guck mal wo es in deiner Umgebung Firmen gibt, die sich Metallbau beschäftigen, die strahlen meistens auch. Manchmal kriegt man sowas auch bei Steinmetzen, Schlossereien, Bautenschutz oder sowas gemacht.

Die brauchen halt eine Strahlkabine, wo die Teile reinpassen.

Die Löcher im Rahmen, in denen Gewinde oder Lager sind aber gut verschließen. In die Gewinde Schrauben rein drehen, die anderen Löcher gut mit Panzertape abdichten. Und auf keinen Fall die Rahmennummer herausfeilen! Das Typenschild könnte man abmachen, einfach die Nieten rausbohren, muss man aber später wieder annieten, Ansonsten gut abdecken, es muss lesbar bleiben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 08.05.2007, 09:35:40   #6
berndy
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Womit?

Ganz blank oder nur angeschliffen?

Auch in den Ecken?
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Alt 08.05.2007, 09:56:51   #7
berndy
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Respekt, hab keinen Deltaschleifer, muss das mit der Hand machen.
__________________

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Alt 08.05.2007, 09:59:54   #8
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Zitat:
Zitat von Goose
Goose der manchmal recht faul sein will.
Und deshalb seine Frau schleifen läßt
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Alt 08.05.2007, 14:51:24   #9
BIKEPART
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Freut mich doch sehr hier ein paar Einträge vorzufinden, die mir weiterhelfen.

Da für mich gilt: Bestmöglichstes Ergebnis für so wenig Geld wie möglich (da sehr schlecht verdienender Azubi), werde ich nichts in Auftrag geben.

Läuft also auf ne gesunde Mischung von abbeizen und schleifen raus.

Jetzt muss ich nur sehen ob sich das Ganze für mich noch vor Saisonende lohnt, oder ob ich einfach zu viel anderes zu tuen bzw. zu fahren habe.

Werde ich Euch aber sicherlich wissen lassen wie es geworden ist, wenn es soweit ist.

Besten Dank für die Antworten
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Alt 09.05.2007, 08:10:59   #10
VariX
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Hab meine ja auch Komplett gelackt, zusammen mit meinen dad der lackierer ist.

aufkeinenfall trocken schleifen. immer mit reichtlich wasser schleifen.

erstmal alles schön mit 240er körnung abschleifen. anschließend grundierung drauf.

leicht mit 800er körung abschleifen. dann lack drauf

anschließend wieder mit 1200er körnung leicht abschleifen, dann klarlack drüber schmeissen.

ist ne heidenarbeit, aber es lohnt sich
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Alt 09.05.2007, 15:38:41   #11
Scar
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Das Problem was du nur hast mit Schleifen bekommst du den Rost nicht weg weil du die Rostpartikel unsichtbar ins Material hinein schleifst. Auch wenn du nix mehr siehst beginng das Teil dann wider zu Rosten. 100%ig Rostfrei bist du nur wenn du den Ramen Sandstrahlst. (Werde damit Täglich in der Arbeit konfrontiert.)

Da Bekamen wir so Schleifbürsten und haben die geschweisten Rohre nur abgeschliffen keine 3-4 Wochen später fängt es wider an obwohls hochwertiger Rostfreier Stahl (4471) ist.
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Gruß Alex
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Alt 09.05.2007, 16:09:14   #12
Magno
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Zitat:
Zitat von Scar
... keine 3-4 Wochen später fängt es wider an obwohls hochwertiger Rostfreier Stahl (4471) ist.
dehalb lackiert er ja auch nach dem Schleifen
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Alt 09.05.2007, 18:02:17   #13
BIKEPART
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!
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Alt 09.05.2007, 18:09:10   #14
RayDonas
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naja aber mit der zeit kommt der rost ja wider durchn durchn lack!
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
RayDonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:32:23   #15
Scar
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Zitat:
Zitat von RayDonas
naja aber mit der zeit kommt der rost ja wider durchn durchn lack!
Genau und dann gibts hässliche Blasen ider der Lack platzt ab..
__________________
Gruß Alex
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Alt 10.05.2007, 12:29:42   #16
bäni
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Bin jetzt zwar kein Lack und Rostexperte, aaaaber:

Lacken => Versiegeln => Luftabschluss => keine Luft => keine Oxidation!!!

Oder kriecht der Sauerstoff durch den Lack?
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
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Alt 10.05.2007, 22:38:55   #17
Scar
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Das kann ich nicht sagen nur ich schöre dir dass es wirder Rostet wenn der Rost nicht 100%ig entfernt wird..
__________________
Gruß Alex
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Alt 11.05.2007, 06:49:40   #18
RayDonas
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der rost is ja gefinkelt, der haltets ruhig mal ohne luft auf!
der holt einfach tiiiief luft, und wenn der lack oben is fangt er an seine reserven aufzubrauchen und vermehrt sich wieder!!!
__________________
Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
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Alt 11.05.2007, 10:16:10   #19
Scar
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Ihr könnts ja machen.

Aktuelles Beispiel aus der Arbeit.

Ein schwarzer Pumpenrahmen wurde bei uns mit 4 Schichten Korrosionsschutzlack lackiert. Der steht jetzt knappe 3 Monate draussen im Freien und man merkt schon wie der Lack leichte Blasen macht. Erklären kann ichs mir nicht aber es ist so..
__________________
Gruß Alex
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