gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2006, 20:46:10   #1
waldek
Erfahrener Benutzer

Standard Wie reinigt Ihr euren Helm!

Moin, wollt wissn ob ihr ein paar gute Tips habt um nen Helm zu reinigen oder von dem her männlichen geruch (man kanns auch "bestialisch" nennen) zu befreien?

Gruß
waldek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:50:04   #2
waldek
Erfahrener Benutzer

Standard

kann man hier auch irgendwie ein neues Thema löschen, wenn man die Antwort bekommen hat??
waldek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:50:50   #3
3sc0rt
Gast

Standard

stinkt dein helm innen oder aussen?

ich hab ne sturmhaube auf (die, die nur 2 löcher für die augen hat) und zwar immer. also schweis kommt NIE in den helm rein.

außen stinken die toten mücken beim wegmachen sehr, das find ich eklig
Alt 13.07.2006, 21:29:10   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

also außen nach der Tour mit warmen Wasser und Spülmittel abwischen und dann mit nem Bounty (oder microfaser oder etwas andrem nichtfusselnden) trockenreiben.

Gegen den Muff im Helm (kommt zwangsläufig, denn im Sommer is ne Sturmhaube echt blöde!) gibts bei den großen 3 Helmpolsterreiniger(knapp 7 Euro).

Febreeze und andre Entstinker würde ich vorsichtig probieren. Zum einen verlieren die ihre Wirkung ab 60°C teilweise wieder (deshalb nicht optimal gegen Kotzegestank im Auto) und zum andren muss man sehn wie hautverträglich die Geruchsneutralisatoren sind.

(außerdem will ich keinen frühlingsfrischen Helm)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 22:38:23   #5
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von 3sc0rt
..ich hab ne sturmhaube auf (die, die nur 2 löcher für die augen hat) und zwar immer. also schweis kommt NIE in den helm rein...
der helm nimmt dennoch den schweiss auf, der durch die haube durchschwitzt. interessant dabei is halt: der grobe dreck bleibt in der maske, die ganzen bakterienkulturen und was der mensch so alles im schweiss hat, nimmt der helm mit auf.
bei leichter "verschmutzung" oder für mal ab und an sprüh ich den helmpolsterreiniger von louis (8,95?) in den helm, lass einziehen und wisch mit nem feuchten lappen den schmodder raus.
wenn der helm regelrecht im schweiss steht (wie in den aktuellen heissen tagen) nehm ich die polster raus und wasch sie mit der hand richtig durch. anschliessend dem polster nen halben tag oder tag an der frischen luft trocknen lassen. fertig
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 02:28:22   #6
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Warmes Wasser und Spülmittel.

Zur Not gibt es im Handel auch Helmreiniger, einfach einsprühen, einwirken lassen und mit einem Tuch auswischen.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 11:57:43   #7
Chrissi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chrissi

Standard

Äh Helme die stinken?!?! Sorry hab meinen Helm zwei Jahre da stinkt nix! Was macht ihr damit?
Alt 17.07.2006, 12:00:01   #8
Gast

Standard

Also mein Helm stinkt auch nicht, kommt wohl daher dass ich ihn sogar wasche .

Aber mal was anderes......meine Handschuhe stinken irgendwie wie Sau....hab sie schonmal gewaschen, aber hat nichts geholfen. Irgendwelche Tipps?
Alt 17.07.2006, 12:41:20   #9
Herzog
Gast

Standard

Gibts auch Reiniger die man anwenden kann, ohne das Polster rauszunehmen, denn das ist mit dem Helm fest verbunden...
Ansonsten muss er halt weiter stinken, riecht ja ausser mir keiner oder ich muss schneller fahren
Alt 17.07.2006, 16:05:01   #10
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Also mein Helm stinkt auch nicht, kommt wohl daher dass ich ihn sogar wasche .

Aber mal was anderes......meine Handschuhe stinken irgendwie wie Sau....hab sie schonmal gewaschen, aber hat nichts geholfen. Irgendwelche Tipps?

also es stinken die Handschuhe wenn du vorher gevespert hast oder z.B. getrankt (Benzin oder Bier egal).

Weiter muss beides wieder zu den Poren raus also im Helm stinkts auch.

Doch wozu der Ärger die 3 Großen und die vielen kleinen Anbieter (siehe auch unten Werbung) wollen ja auch Umsatz machen.
Kurbeln wir die Wirtschaft an alle 2 Jahre ein neuer Helm und schon stinkts
weniger.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:03:49   #11
DonArcturus
Gast

Standard

Bei vielen Helmen kann man die Polsterung ja auch einfach rausnehmen. Aber bis jetzt hatte ich es auch nicht nötig, den Helm innen zu reinigen.
Alt 19.07.2006, 08:10:29   #12
brauser
Benutzer

Benutzerbild von brauser

Standard

um dem vorzubeugen, trag ich immer ne sturmhaube. die kann ich mit meinen dreckigen socken in die maschine stecken
drum kann ich leider auch net sagen, wie so ein helm von innen zu reinigen ist. ich denke aber mit nem shampoo wirds schon gehen. allerdings sollte man den helm dann sehr gründlich austrocknen lassen
Alt 21.07.2006, 09:22:48   #13
ALF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ALF

Standard Re: Wie reinigt Ihr euren Helm!

Zitat:
Zitat von waldek
Moin, wollt wissn ob ihr ein paar gute Tips habt um nen Helm zu reinigen oder von dem her männlichen geruch (man kanns auch "bestialisch" nennen) zu befreien?

Gruß
Gar nicht und Febrese!
Alt 21.07.2006, 09:32:13   #14
Gast

Standard

wie wärs mit neuem Helm kaufen und dann ab und zu die Haare waschen?

Auf all das Zeug, was sich die Leute so in die Haare schmieren, sollte man vorm Moppedfahren verzichten.

Ich hab ne natürliche Haarpracht (ich style meine Haary nie) und meinen Helm seit 2 Jahren, da stinkt nix
Alt 21.07.2006, 13:55:16   #15
Gast

Standard

kann euch nur empfehlen das Ding nie mit Gel in den Haaren anzuziehen Hab ich früher zu Rollerzeiten immer noch gemacht. *pfui* Als ich dann es Motorrad bekommen hab wurde der Helm erstmal komplett neu gereinigt. Hab heißes Wasser, Seife und ne gute Bürste genommen und alles richtig sauber gemacht. Manche Polster kann man bei mir auch unten so rausklappen, aber am Ende war der Helm eh komplett nass ^^ Bissl Sonne und eine Stunde Fön und das Ding war wieder sauber.
Alt 14.08.2007, 14:10:35   #16
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Ist zwar schon etwas aelter der thread, aber ich dachte nu geb ich auch meinen senf dazu.

Mein Helm stank auch schon nach knapp einem Monat, was hier bei 32°C auch kein Wunder ist. Nach jeder Fahrt ist der schoen feucht (Schweiss).

Also hab ich gestern die Wangenpolster und die Nackenrolle rausgenommen und mit Wasser und Fluessigwaschmitel (fuer handgewaschene Kleidung) schoen durchgewaschen. Kam 'ne ganz schoene Bruehe raus. Muss dazu sagen, das es hier recht viel staubt auf den Strassen.

Danach Seifenwasser (gleiches Fluessigwaschmittel mit Wasser) in den Helm rein geschuettet, weil die obere und vordere Polsterung nicht abnehmbar sind. Alles schoen einweichen lassen und oefter mal mit den Haenden die Polsterungen ausdruecken.

Danach mit viel klarem Wasser nachspuelen (ebenfalls mit Haenden die Polsterungen ausdruecken) und alles bei Zimmertemperatur (nicht in der prallen Sonne!) langsam aber gruendlich austrocknen lassen.

Fertig.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:23:27   #17
mocol
Benutzer

Standard

Nun, dann will ich auch mal mein Tip loswerden.
Meistens sind auf dem Visier Insektendreck. Dieser geht mit speziellem Insektenlöser sehr gut ab.
Funktioniert wie Fettlöser beim Herd. Plötzlich gehts ab wie Staub.

Wir verwenden das Zeug auch für die Glasüberdachung im Vorhof. Da sammeln sich die Fliegen und kommen nicht mehr weg.
mocol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 15:14:51   #18
f!tox
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von f!tox

Standard

visiere bekommt man deutlich einfacher und ohne chmie weg: einfach nasses zeitungspapier von beiden seiten drauflegen und 5 min. warten, dann kann man die viecher ganz einfach abziehen.
Alt 14.08.2007, 15:46:09   #19
Ghost
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von f!tox
visiere bekommt man deutlich einfacher und ohne chmie weg: einfach nasses zeitungspapier von beiden seiten drauflegen und 5 min. warten, dann kann man die viecher ganz einfach abziehen.
Naja, Zewa tuts auch.
Ich mach immer nach ner Tour ein Zewa nass und lege es übers Visier.
Nach 10 min. einfach abziehen und mit nem Tuch drüber fertig.

Du hast dir die Insektenmittelchen gespart und hast keine Kratzer vom schrubben

Gruß

Ghost
Alt 14.08.2007, 17:50:30   #20
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

jo ich machs auch wie ghost.. zewa rauf.. kein schrubben keine Kratzer.. nur halt kurz mitm microfasertuch übers visier und feddich

Lesezeichen