![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Ich habe ganz neu ne GS 500! Jetzt wollte ich fragen wie ich am besten fahre um den geringsten Verbrauch zu haben! Also bei welchen Drehzahlen schalten,welche Geschwindigkeit(Autobahn)... Und noch eine Frage: Ich kann entweder über Landstasse oder Autobahn zu meiner Freundin fahren was ist spritsparender? THX Dagsta |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
also, wenn ich spritsparend fahren will fahr ich so, dass ich ab etwa 4000 schalte. wenns lang geradeaus geht fahr ich auch schon ma mit etwa 2500. da kommt dann zwar nichts mehr, ist je nach situation aber auch egal. tendenziell würd ich behaupten mit gemäßigter geschwindigkeit ist autobahn sparsamer. bissken windschatten fahren hilft noch dazu. hauptvorteil ist aber, dass du nicht immer abbremsen und beschleunigen musst. landstraße macht aber mehr spaß... wer will sich schon die reifen eckig fahren? is doch keine dose!
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Rein theoretisch hat man bei Tempo 90 km/h im höchsten Gang (somit dem 6.) den geringsten Benzinverbrauch.
Fragt mich nicht, warum, aber so ist es. Somit wäre es egal, ob du 90 auf der Autoibahn oder auf der Landstrasse fährst. Tendenziell ist es richtig, das gemäßigte Fahrweise bei niedriger Drehzahl sich positiv im Verbrauch auswirkt. Gruß Georg
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ich schalte meisten bei 5000 hoch
zur frage ob landstraße oder autobahn: das dürfte egal sein, aber landstrasse ist doch viel schöner zum fahren!!! |
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich denke du meinst in der stadt.... da mach ich es auch manchmal so. ist auch mal angenehn! gruß Danny |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
50 auf der bahn heisst doch nicht anzeige ?
oder ? du musst nur teo-rettich 60 kmh überschreiten können ... kann dass sein ??? oder warum fahren die ganzen holländer noch auf der autobahn ? übrigens die holländisch nummernschildvergabe-praxis find ich gut ! jeder der nicht fahren kann kriegt hinten ein gelbes nummernschild dran |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Spritschonend,
Tempo 90 im Windschatten eines LKW`s auf der Bahn, ein bisschen Spass haben, im Windschatten eines Mittelklasse-Wagens oder Sprinters bei 150, viel Spass haben, Landstrasse, im vollen Wind aber bloss nicht im Schatten und dann schauen was der Mut und die Kurve hergeben, gruss, Slade |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
zu den niedrigen drehzahlen zu niedrig ist aber auch nich gut für den verbrauch hab das mal in papas auto am compu beobachtet da waren 2000 touren günstiger als 1500 , da man ja davon ausgehen muss das man nich 100% gleichmäßig gasgeben kann bzw die fahrwiederstände variabel sind ich würde also vermuten das die optimale drehzahl der gs bei 3500 bis 4500 liegt gruß jan
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Beim Mopped würde ich so auf 4000 schätzen. Gruß Georg
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also man sollte so schnell fahren,dass man schwung hat und der kolben in jeder umdrehung sauber durchziehen kann , damit sich die verbrennung im kolben sauber entfalten kann ... dadurch wird die beste verbrennung erzielt und die sauberste und kraftvollste entfaltung ...
somit sind 1500umin etwas zu wenig bei bergauf da der kolben sich nicht frei bewegen kann und das fahrzeug je nach zylinderzahl hüpft ... 2000 ist wohl das beste und wenn man etwas bergan fährt etwas mehr so 3000 und bergab dann bei 1500 ... ich hoffe ich hab das prinzip verständlich erklärt. ??? man sagt auch das fahrzeug soll GLEITEN ... |
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
ideall drehzall 10000 umdrehungen lol ne so bei 6000 das ist gut
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@king
wenn ich mit mienem auto nur bis 200rpm fahre komm ich nicht über die 70km/h...das ist das leid der gezüchteten 1,4l 16v motoren mit 102 pferdchen... aber dafür kommt das signalrot erst bei 7000... und zum spritsparen: bs zur mittleren drehzahl reicht aus. alles drunter verrußt den motor oder schlimmeres und macht auch kein spaß. ich spar sprit in dem ich nur bis 5000 drehe und fertig. und mit 5-5,5 l/100km halte ich das für genug sparend. bei der dose sind 3500-4000 bei mir am sparendsten. frag mich nicht warum, is halt bei den rover-motoren so...alles drunter frisst wieder mehr sprit. - Alex |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |