![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Bin nicht sicher, ob das hier im richtigen Bereich steht. Also seid so frei den Beitrag zu verschieben.
Ich habe allerdings absichtlich nicht den Off Topic gewaehlt, weil ich glaube, es ist sinnvoll den Beitrag laenger als 30 Tage zu bewahren. Nichtsdestotrotz, falls ich mich irre, einfach verschieben. Ich bin auf einen ins Deutsche uebersetzte Erfahrungsbericht ueber Schutzkleidung gestossen, der mir beim Lesen den Magen umdrehte und mir Schauer ueber den Ruecken jagte. Dabei habe ich schon einiges Elend in meiner damaligen (liegt das echt schon soooo lange zurueck ) Zivizeit gesehen.Aber lest mal selber: http://www.drivecompany.cc/news/?p=35 |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Waren dir vorher die Auswirkungen eines Unfalls ohne Schutzkleidung nicht klar? Ich selbst war in letzter Zeit auch ein paar mal "gezwungen" in Jeans zu fahren (ok, gezwungen ist man nie, aber aufgrund fehlender Umziehmöglichkeiten wär das mit Moppedhose sonst sehr umständlich gewesen). Dann allerdings auch jedes mal mit dem Bewusstsein, dass ich die Ar***karte hab, wenn ich mich packe und auch immer sehr viel konzentrierter als sonst.
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
*schauder* Hört sich echt nicht gut an. Mir läufts auch kalt den rücken runter, wenn ich leute mit solchen verletzungen sehe. Also immer schön die richtigen Klamotten tragen.
mfg chris
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
jo das is natürlich schlimm ne, aber was sollma machen.. wenn man sich ned schützt sollte man wissen was passieren kann mehr kann ma dazu garnicht sagen
oder vielleicht doch? glück im unglück, weil sie überlebt hat?.. du kannst auch mit schutzkleidung ums leben kommen... aber ihr wisst ja eh alle warum ihr motorrad fahrt, einfach wegen den nervenkitzel, und nervenkitzel löst halt gefahr aus glückshormone adrenalin.. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da scheinen ja ueberwiegend hartgesottene hier answesend zu sein. Vielleicht bin ich auch nur so'n Weichei, weil ich selber schon verschiedenste Arten von Schmerz erfahren durfte und ich mich sehr gut hineinversetzen kann, wie so ein monatelang anhaltender Schmerz einen aufreiben kann.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer fast nackt fährt, und nicht kapiert, dass man bei einem Sturz quasi auf Sandpapier entlangrutscht, den kann das noch erschrecken.
Für mich ist der Beitrag eher eine logische Folge ihres Handelns. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Selbst schuld. Mehr sag ich dazu nicht. Bitter, aber ist so.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
ja des is echt hart ...
gabs da nicht sogar mal ein video wo man sieht wie sie runterfällt oder so ? oder war das eine andre verrückte ?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das mit der gelben CBR? Das ist was anderes, aber kommt aufs gleiche drauf hinaus.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
habt ihr das video noch? würd mich mal intressiern wie sowas aussieht ohne lederkombi..
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich glaube das kannst du dir denken... Sturz ohne Schutzkleidung AUA!!!!
mfg |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich finds trotzdem hart. Auch wenns "ihre Schuld" ist. Das hilft ihr auch nicht weiter, und es gibt genug, die des Aussehens wegen keine Schutzkleidung tragen. Das als Warnung zu veröffentlichen finde ich gut, ich denke nicht, dass sie das getan hat um euer Mitleid zu erregen!
Außerdem habe ich im Krankehaus (als Besucher! d.h. denen gings wohl schon wieder verhältnismäßig prächtig) genug Zermatschte gesehen, und auch mit einem gesprochen (Ich kam da gerade mit meinem neu gekauften Helm rein), die Schutzkleidung anhatten und trotzdem extrem zugerichtet waren. -> ist also auch keine Garantie. Was ja auch keiner gesagt hat, aber ich denke eben, dass nur Angsthasen Motorrad fahren sollten |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
@Champignon: der "Zermatschte", mit dem Du gesprochen hast, dürfte allerdings hauttechnisch nicht so versehrt gewesen sein wie Brittany. Meiner Meinung nach ist Schutzkleidung immer eine Bank- im Vergleich zu Jeans, T-Shirt und anderen Klamotten, die nicht fürs Moppedfahren geeignet sind. Unkaputtbar biste allerdings selbst mit der teuersten Protektorenlederkombi auch nicht.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hautärzte empfehlen LEDER!!!
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
also ich kann nur jedem empfehlem angemessene schutzkleidung zu tragen. vernünftige kleidung kann einen zwar nicht vollkommen schützen und auch mit hat man böse aua, aber sie kann schlimmeres vermeiden und ich spreche da aus eigener erfahrung, da ich ( wie auch hier im forum schon mal geschrieben) im july einen motorradunfall hatte. wäre ich ohne schutzkleidung gefahren, würde ich heute nicht schon wieder fit sein und nicht wieder aufm mopped sitzen.
es ist traurig das es trotz der vielen erfahrungsberichte und bilder verunfallter moppedfahrer, immer noch leute gibt, die aufgrund der optik oder eines vermeidlich schmalen geldbeutels ( wobei man da defenitiv an der falschen stelle spart ) in jeans und t-shirt fahren, oder ihre freundinnen und kinder auf dem sozius in strassenklamotten mitnehmen. es ist in meinen augen absolut leichtsinnig seine gesundheit, oder im schlimmsten fall sein leben ( und das vom sozius ) zu riskieren, nur weil man schutzkleidung nicht als modisch oder als zu warm im sommer empfindet. ausserdem sollte man auch mal das ego beiseite lassen, da sich viele ja denken " ist doch meine sache was ich mache, ist schliesslich mein leben ", denn man sollte auch mal soweit denken, wie es um die seelische belastung der ersthelfer, sanitäter und ärzte, etc bestellt ist die sich dann um einen kümmern. es ist bestimmt nicht sehr einfach zu verkraften, wenn man einen fleischsalat wieder zusammensetzen muss....! ich würde es gut finden, wenn es einen gesetzentwurf geben würde, indem man zwar keine schutzkleidung vorschreibt ( denn vorschriften gibt es ja genug ), aber in dem geregelt wird, das jeder der auf schutzkleidung verzichtet und somit fahrlässig handelt, seine behandlungskosten, etc für vermeidbar gewesene verletzungen selber tragen muss! |
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
Dasselbe ja bei den Helmen, da gibts von 60 bis 1000€ alles
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
prüfsiegel wäre eine möglichkeit, wobei man ja auch ohne brille sieht ob jemand passende kleidung an hat oder nicht.
aber warum wärst du dagegen? es sollte ja weiterhin im ermessen des fahrers liegen ob er welche trägt oder nicht, also keine punkte oder verwarn.- bzw bussgeld bei kontrollen, ausser vielleicht einer mündlichen verwarnung^^. eben nur das im falle eines sturzes oder unfalls ( bei nicht eigenverschulden zumindest eine kleine teilschuld ) wenn man keine schutzkleidung hat. warum soll denn die gemeinschaft für behandlungs, reha, pflegekosten weil gelähmt, rente, oder aber für umschulungskosten, da man vielleicht seinen alten beruf durch verlust von gliedmassen oder so, nicht mehr ausüben kann aufkommen. warum sollen wir alle denn für die dummheit anderer bezahlen? wer der meinung ist, das er es verantworten kann so zu fahren, der soll im ernstfall ( den man ja keinem wünscht ) auch die verantwortung selber tragen und dafür grade stehen. |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
na dann ist es doch prima und so gut wie immer sehr lobenswert
für vorschrften bin ich ja eigentlich auch nicht, sonst hätte ich ja auch sagen können, das man es wie mit helmen handhabt und man bussgeld und punkte bekommt, wenn man drauf verzichtet, aber sowas wär zuviel des guten. wenn allerdings nur im ernstfall konsequenzen zu befürchten sind ( vorallem auch wenn man einen sozius dabei hat ) dann regt es vielleicht doch ein paar leute zum nachdenken an und das soll dann ja auch sinn und zweck der übung sein, denn wie erwähnt soll es ja weiterhin in der verantwortung des fahrers liegen. |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
das wäre übertrieben sich was neues zu kaufen, wenn man schon klamotten hat. denn selbst eine ältere kombi ist in meinen augen besser als strassen- bzw freizeitbekleidung und protektoren ( falls nicht schon vorhanden) kann man auch bei älteren kombis nachrüsten und kostet auch nicht die welt.
das die ece norm zur zeit in deutschland nicht mehr pflicht ist, ist zwar richtig, die frage ist aber wie im ernstfall die vericherung reagiert, wenn man keinen geprüften helm trägt, denn die gesellschaften sind ja nicht daran gebunden. also sollte man dennoch schauen das man einen geprüften helm trägt ( weiss auch nicht wie es im europäischen ausland mit dem tragen von nicht geprüften helmen aussieht, falls man da mal hinfährt ). hier mal ein link an dem man vielleicht ein wenig die sicherheit festmachen könnte. http://www.avp-institut.de/html/body_sc ... idung.html |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
nene wir reden schon nicht aneinander vorbei. hab den link ja nur eingefügt als beispiel für sicherheit, hauptsächlich wegen den geprüften protektoren und woran man evtl festmachen kann, was schutzkleidung bedeutet.
war also nicht auf dich bezogen, sondern halt allgemein. |
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich bin noch nie ohne gefahren ... und das soll auch so bleiben!
es muss halt jeder selber wissen und mit sich ausmachen was er trägt, denn im grunde tut man sich nur selber weh! ich finde es nur unverantwortlich wenn papa seinen sonemann mit jeans, downjacke und nur so ner komischen schüssel auf dem kopf durch die gegend fährt! |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ganz meine Meinung. Das immer der Staat die Verantwortung für alles übernehmen soll finde ich überflüssig. |
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ach öm... bei den FAQ s steht dazu unter sonstiges auch noch ein ganz guter bericht!
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 30500
|
übrigends gäbe es bei Vorschriften wieder irgendwelche Idioten die ohne Schutzkleidung fahren würden weil es ja Verboten ist. So gibt das denen erst den richtigen Kick
Ne mal ganz im Ernst ich halte eine Vorschrift auch nicht für angebracht. Jedoch sollte man wirklich mal ein EINHEITLICHES Prüfsiegel einführen für alle Arten von Schutzkleidung. Ich selbst war erstmal froh das ich mir überhaupt mein Motorrad leisten konnte, da kommt überhaupt kein Gedanke (geschweige denn die Möglichkeit) für nen Helm >200€ oder ähnliches auf
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
@e-reyser: also nochmal, es geht mir nicht darum eine vorschrift zu schaffen, indem es verboten wird ohne schutzkleidung zu fahren!!!
Zitat:
@magno: wenn es sowas geben würde, würde der staat im grunde ja nicht die verantwortung übernehmen, sondern es komplett in die hand des fahrers legen, da der staat, krankenkassen, etc ja nicht mehr für eventuelle kosten aufkommen müsste. |
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wills mal so sagen ... das was ich für meine Schutzkleidung ausgegeben habe, übersteigt mittlerweile den Wert meines Motorrads. Und ich bereue es nicht, da ich auch nach viel zu vielen Stürzen keine einzige ernsthafte Verletzung hatte (vielleicht mal nen winziger blauer Fleckt, oder eine winzige Prellung, aber nichts, was man wirklich "Verletzung" nennen könnte)
Und auch wenn ich mal eben 10.000 Euro auf der Straße finden würde, dann würde ich max. 7800 für ein Motorrad ausgeben, die restlichen 2200 wären alleine für ordentliche Schutzkleidung reserviert!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|