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Alt 27.06.2007, 02:37:39   #1
r3wDy
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Standard Klingeln bei Vollgas

Huhu ich mal wieder
Bin letzens ne Tour gefahren und da is mir (mal wieder) aufgefallen, das wenn ich mein Schätzchen richtig hoch drehe, so bei 8200-8500 um den Dreh ein hohes metallisches Rasseln oder Klingeln höre. Nur in diesem Bereich (Nagelt mich nich genau auf den Drehzahlbereich fest, aber irgendwo da) drüber nicht und drunter sowieso nicht.
Hab das ganze einfach auf die Kette geschoben die ich vlt n bissel straffer haben könnte, aber der Gedanke es könnt die Steuerkette sein lässt mich nich los, wenn die überspringt is das ja auch nich soooo prickelnd.

Also, kennt das wer? Ist da "nur" die Kette? Oder was andre tragisches wo ich nach schauen sollte?
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Alt 27.06.2007, 07:43:32   #2
berndy
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Ich würd eher darauf tippen, dass das vom Ventiltrieb kommt.

Bei diesen Drehzahlen oszillieren die Ventile schon ziemlich arg.

Du könntest deine Antriebkette aber mal etwas lockern und frisch schmieren. Wenns dann weg oder besser ist, wars die Antriebkette.

Wenns gleich ist, wirds wahrscheinlich der Ventiltrieb sein.

Wenn das letzte Ventilspielkontrollieren schon längere Zeit her ist, würde ich auch mal das Spiel einstellen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 27.06.2007, 08:48:35   #3
majestic_morpheus
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Ein Steuerkettenrasseln sollte über einen größeren, wenn nicht sogar über den gesamten Drehzahlbereich zu hören sein.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Antriebskette nur in so einem schmalen Drehzahlband Geräusche macht.

Mein Tipp:
Entweder hörst du die Ventile in diesem Bereich besonders stark klackern (siehe berndy) oder du hast an irgendeinem Bauteil eine Resonanzschwingung.
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__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 29.06.2007, 23:48:24   #4
torstoi
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Oder hau mal Oktanbooster rein und schau obs besser wird.
Vielleicht hast Du recht viel Ölkohle am Kopf und den Ventilen, das erhöht die Verdichtung und kann zu frühzündungen führen die nach klingeln klingen.
Ungesund.
Wenns mit Oktanbooster hilft würd ich höheroktanig tanken.
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Alt 05.08.2007, 20:51:33   #5
r3wDy
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So ich hab mal mein ventilspiel gemessen, 2 (Auslass) sind sehr knapp an 0.03
(Bei einem ging die Lehre mit ganz viel arbeit drunter bei dem andren garnicht) und 2 sind zwischen 0.03 und 0.04.

Also eigentlich sehr stram, klingeln tuts aber trotzdem
Ich denke es kommt schon eher aus richtung Motor.
Kette isd eigentlich auch ordentlich gesoannt. Irgendwelche andren Ideen, sonst ignoriere ich es einfach weiter
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Alt 05.08.2007, 21:00:51   #6
Arne
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Gemisch zu mager? Sportauspuff und/oder K&N? Hast du ein Öltemperaturmesser?
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Alt 05.08.2007, 21:10:00   #7
BlackTalon
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r3wdy:

Weißt du eigentlich, wie sich typisches Motor"klingeln" in Wirkichkeit anhört? Da klingelt nichts, es ist eigentlich mehr ein scharfes Prasseln und Knistern, wie Speck in einer heißen Pfanne. Ich habe in meiner 125er SIMSON (Supersprit) mal einen 20l Kanister uralten Normal-Sprit "aufgefahren", erst seitdem weiß ich, wie das klingt. Außerdem ist es nicht von der Drehzahl, sondern vom Füllgrad des Zylinders abhängig, d.h wieweit du deine Drosselklappe aufmachst. Würde mich auch sehr wundern, wenn das so von heute auf morgen auftritt.

Das ist irgendwas anderes, kein typisches Motorklingeln.
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Alt 05.08.2007, 22:20:17   #8
r3wDy
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´Wie du ganz oben lesen kannst, weiß ich nicht wie klingeln klingt...
Ich hab halt ein metallisches Rasseln oder leisrers Klingeln halt rrirrrirrrirririr ka wie ich das schreiben soll

Ist halt nur zwischen 8 und 8,5 tprm

Gemisch zu mager?
Könnte sein, zündkerzen sind recht weiß

Sportauspuff und/oder K&N?
Nein alles orginal

Hast du ein Öltemperaturmesser?
Noch nicht

Zu den temisch/Termperaturfragen:
Ich hab das auch wenn sie kalt ist (Denke ich) aber ich war wenn sie kalt is noch nie bei 8000
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Alt 06.08.2007, 06:53:03   #9
Baddek
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Dreh sie doch mal im Stand hoch und beobachte die Soziusrasten...
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Alt 06.08.2007, 07:38:34   #10
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Zitat:
Zitat von Arne
Gemisch zu mager? Sportauspuff und/oder K&N? Hast du ein Öltemperaturmesser?
bevor ich jetzt einen neuen thread aufmache: was denkst du hat ein Sportauspuff mit dem Geräusch zu tun?
Ich hab nämlich auch so ein komisches Geräusch, ist aber mehr oder weniger über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, klingen tuts wie ein hohes klirren/surren (schwer zu definieren)
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Alt 06.08.2007, 13:01:26   #11
r3wDy
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Zitat:
Dreh sie doch mal im Stand hoch und beobachte die Soziusrasten...
Jetzt wo dus sagst... wenigstens eine is recht locker, aber das wäre zu einfach um drauf zu kommen
Ich werd mal schauen...
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Alt 07.08.2007, 07:38:19   #12
r3wDy
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Okay okay war die rechte Fußraste und das nächste mal hör ich besser hin wos herkommt
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Alt 07.08.2007, 15:24:22   #13
BlackTalon
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Wen nur alles so einfach wäre
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Alt 03.03.2008, 15:05:53   #14
Rocky
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Standard Re:

Zitat:
Zitat von r3wDy
So ich hab mal mein ventilspiel gemessen, 2 (Auslass) sind sehr knapp an 0.03
(Bei einem ging die Lehre mit ganz viel arbeit drunter bei dem andren garnicht) und 2 sind zwischen 0.03 und 0.04.

Also eigentlich sehr stram, klingeln tuts aber trotzdem
Ich denke es kommt schon eher aus richtung Motor.
Kette isd eigentlich auch ordentlich gesoannt. Irgendwelche andren Ideen, sonst ignoriere ich es einfach weiter
Bin hier durch Kuniberts Link aus dem "Geräusche was sonst" Thread gelandet und wollte dich darauf aufmerksam machen , dass dieses Ventilspiel eigentlich keines ist . Gerade bei den Auslassventilen ist 0,08 besser als 0,03 .Ein zu enges Ventilspiel kann dazu führen dass die Ventile bei heißem Motor nicht mehr richtig schließen . Dabei können die Ventile durch die heißen Abgase Schaden nehmen was im Extremfall zu einem kapitalen Motorschaden führen kann .Beim Ventilspiel gilt ( wie übrigens auch bei der Kettenspannung) : zu wenig Spiel ist ganz schlecht .
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