![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
da ich nix passendes gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, was bei der Laufleistung fürn Kundendienst gemacht werden muss?? Sollte ich dafür in ne Suzi-Werkstatt oder könnte mir dann jemand dabei helfen?? Die Maschine ist noch nicht gekauft, aber so mal vorab wollt ich das fragen; werde am WE die Maschine anschauen gehen Bj.98! wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! achja wieviel würd mich das kosten in der Werkstatt?? grüße RiVer Ps: Ölwechsel und sowas kann ich selber machen, aber auch net viel mehr... shit, habs ins falsche board geschrieben!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
vielleicht hilft dir dieser Thread:
viewtopic.php?f=95&t=22932
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
danke schonmal!
Wieviel würd mich ne große Inspektion kosten?? ca. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Bei Suzuki wirst du mit mind. 200 Euro rechnen müssen.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
bj 98 brauchste auch keine offiziellen inspektionen mehr ... die normalen verschleissteile kannste selber machen ... lass das ventilspiel kontrollieren und den rest mach selber... das is nen 10 jahre altes mopped ...
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ganz meine Meinung...es wird kein besserer Zeitpunkt kommen, um das Schrauben zu lernen....und auch das Ventilspiel würde ich selbst kontrollieren und die Maschine nur dann in die Werkstatt geben, wenn es auch tatsächlich eingestellt werden muss. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
danke schonmal für die antworten
hab die maschine gerade gekauft werde mal schauen, was so zu tun ist. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Normalerweise sind bei der GS 500 alle 6000 km Kundendienstintervalle vorgeschrieben.
Wenn man die nach eigenem Gutdünken um 1000 km überzieht macht das auch nichts. Vorausgesetzt es wurde die 1000 km-, die 6000 km- und die 12000 km-Inspektion gemacht, würde ich persönlich bis 20000 km nichts machen wie den allgemeinen Sicherheitscheck, Ölstand, Batterie, Kettenspannung und Reifen prüfen, was defekt ist, muss natürlich getauscht werden. Dann wäre bei meiner Kilometerleistung Juni, ich hätte Urlaub und könnte Ölwechsel machen und Ventilspiel kontrollieren. Das wärs dann auch für die nächsten 7000 bis 8000 km, es sei denn es ginge was kaputt. Bei 28000 oder 30000 km würde ich mal über einen neuen Luftfilter nachdenken und die Zündkerzen prophylaktisch tauschen. (Zündkerzen halten tatsächlich so um die 50000 km oder noch länger). Angucken, reinigen und nachstellen sollte man die aber schon gelegentlich mal, so beim Ölwechsel würde sich das anbieten. Aber die kann man natürlich, wenn man will und das für besser hält auch schon nach 6000 km wechseln, so teuer sind die nun auch nicht. Der richtige Zeitpunkt zum Austausch von Verschleißteilen ist dann gekommen, wenn es deren Zustand erfordert, nicht wenn die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Zeit abgelaufen ist. Nur mal so zum Nachdenken. Manchmal muss man auch vorher tauschen, manchmal halten die Sachen aber auch länger. Besonders die Lebensdauer der Bremsen und der Kette sind individuell unterschiedlich. Da kann es sein, dass man bei 16000 km schon mal neue Bremsbeläge und/oder Scheiben und eine neue Kette braucht. (Meine hielten etwas mehr als 30000 km.) Wer Geld nicht lieber in Benzin angelegt, kann natürlich alles in einer Vertragswerkstatt zu den vorgeschriebenen Intervallen machen lassen und dafür weniger fahren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|