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#1 |
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Benutzer
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ja, ich hab in den FAQs gelesen wies theoretisch geht, is ja auch ganz simpel... nur dass sich meine Kerzen nicht nen Millimeter drehen lassen, auch nicht mit Gewalt.
(btw. sollte da eigentlich irgendwas vom Boardwerkzeug draufpassen?) Kann ich da mit Kriechöl ran oder bin ich einfach noch zu zimperlich? Irgendwelche anderen Tips? (vorher zehnmal im Kreis laufen und dabei alle meine Entlein rückwärts singen vielleicht (Hintergrundinfo: meine GS springt nach der Winterpause bei ~13° nicht an... da dacht ich jetzt als erstes an die Kerzen, nachdem ich jetzt 12.000 km rum hab und die wahrscheinlich noch nie getauscht oder gereinigt wurden) Edit: *hm* hätt ichs vielleicht doch in Technik allgemein posten sollen?
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
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bin am wochenende in wien. soll ich kurz vorbeikommen?
ansonsten: rechts raus, links rein, und nur keine hemungen, beim rausschrauben reissen gewinde selten ab. ansonsten würd ich den vergaser mal eine weile mit pri fluten, und mit einem auto starthilfe geben. kann sein, dass die batterie zu schwach ist.
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Wien - bzw. südlich davon
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Jaaa, das wär fein wenns kein Umweg is und ichs bis dahin nicht geschafft hab
An der Batterie sollts eiiigentlich nicht liegen, die war abgeklemmt übern Winter und schwächelt auch nicht im geringsten (also man hört nicht dass der Anlasser schwächer werden würde nach n paar Startversuchen) aber ich könnts zur Sicherheit mal aufladen
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#4 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
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weil normal is: rechts (uhrzeigersinn) zu und links (gegen den uhrzeigersinn) auf
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#5 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.12.2006
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Alter: 42
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Zitat:
ansonsten muss ich eh nach wr. neustadt, da komm ich eh quasi bei dir vorbei, da geht das im vorbeifahren
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ganz wichtig: Der Motor muss kalt sein!
Wenn du ne Zündkerze in nen Warmen Motor schraubst bekommst du die mit etwas Pech nie wieder raus! Und man sollte den Elektrodenabstand kontrollieren und ggf. einstellen. Das sind bei der GS 0,8-0,9mm. Das bekommt man am genauesten mit einer Fühllehre hin (kostet wenige Euro und taugt später auch für die Ventilspielkontrolle). Also 0,9mm Blätter dazwischenstecken und vorsichtig zubiegen. Auch sollte man eine neue Kupferscheibe verwenden. Dann handfest anziehen + 1/8 Umdrehung.
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#7 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zitat:
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Dass die Kerzen festsitzen ist schonmal nicht schön.
Da wird Kriechöl nicht viel nützen. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Kerzen entgegen meiner Empfehlung in den warmen motor geschraubt. Das die Maschine nicht anspringt liegt mich hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Kerzen. also wenn schon mäkeln, dann bitte konstruktiv
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.06.2007
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*g* tja, das mit den Fingern net zum aufdreh geht hab ich auch gleich gmerkt
Ich hab leider keinen Kerzenschlüssel, hatte nur einen Gabelschlüsel und eine Rohrzange zweckentfremdet (weiß ja auch keiner vorher dass das so fest sitzt Geschraubt hab ich eh gegen Uhrzeigersinn nachdem nix gegenteiliges in der Betriebsanleitung stand Die Kerzen sind halt mal mein Punkt eins auf der Liste weil das Startverhalten auch im Spätherbst bei ~3 bis 5° wärmeren Temperaturen sehr zu wünschen übrig lässt. Woran *könnte* es denn noch liegen?
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#11 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
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haste das benzin ausm vergaser vorm winter abelassen ? wenn nein, dann viel spass beim vergaser ausbauen und harz rausholen /ultraschallbad.
ansonsten wie siehts mit der batterie aus: war sie am mopped oder abgeklemmt, war sie in der wohnung oder draussen, wurde sie an ein ladegerät angeschlossen ???
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Ich würde auch auf alten Sprit tippen.
Einfach mal die Schwimmerkammern leeren, Benzinhahn auf PRI stellen und dann mal mit frischerem Sprit in den Kammern probieren. Wenn du hörst, dass der Anlasser schon nach wenigen Umdrehungen langsamer dreht, solltest du dir Starthilfe holen oder die Batterie laden.
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#13 |
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Stammtisch Franken
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Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Und am besten zusätzlich noch nen ordentlichen Hieb Starthilfespray oder Bremsenreiniger in den Luftfilter geben, das hilft nach langer Standzeit oft Wunder. Sollte dann allerdings beim nächsten Start auch ohne gehen.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Wien - bzw. südlich davon
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OK, also die Kerzen sind jetzt raus (hab nen Ringschlüssel gefunden und man glaubt es kaum auch eine Fühllehre!), waren auch etwas dunkel hab ich mal mit der Drahtbürste behandelt und wieder auf 0,85 geklopft. Aber starten hab ich noch net probiert, hat bei 10° und Regen net viel Sinn, da kann ich eh net fahren.
Ne, Sprit hab ich natürlich drinnengelassen (n Freund hat gemeint das macht nix... Batterie war eh abgelemmt, die is OK.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
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naja, dass die nich schwächelt is n gutes zeichen. aber nur weil die abgeklemmt war heißt das noch lange nicht, dass sie voll ist. batterien/akkus entladen sich auch von selbst. daher findest du beim kauf von normalen batterien im laden auch immer n haltbarkeitsdatum aufgedruckt
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(früher: GS500 - 34PS - Bj9 |
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#16 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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Zitat:
dein freund hat recht wenns um den bereich von einen monat oder so geht. aber ab nem viertel jahr vorraussichtlicher standzeit würde ich spätestens ablassen.
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#17 |
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Super-Moderator
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Ich hatte bis vor einem Jahr immer Glück, auch ich hatte das Benzin nicht aus den Vergasern abgelassen. Hab ich diesen Winter wieder nicht, iss nix passiert.
Also halb so schlimm. Vermutlich springt deine GS nicht an weil die Vergaser kein zündfähiges Gemisch liefern. Das könnte daran liegen, dass du mit der Choke-Funktion noch nicht so klar kommst oder die Vergaser nicht auf PRI geflutet hast. Benzin verdunstet auch wenns so kalt ist, dass Wasser gefriert. Dann sind die Schwimmerkammern leer und der Motor kann nicht anspringen. Batterie laden und/oder Fremdstarthilfe geben (Starthilfekabel bitte richtig verwenden). Benzinhahn auf PRI. Der Pfeil auf dem Hebelchen sollte dabei nach oben bzw. hinten zeigen. (Danke Jais) Und dann 30 Sec. warten. Choke erstmal nur auf halben Weg stellen. Werkzeug zum Zündkerzen herausschrauben bereit legen. Versuchen zu starten. Nach ein paar erfolglosen Startversuchen mal die Kerzen herausschrauben. Sind die nass, kommt vermutlich zuviel Benzin in die Brennräume. Dann würd ichs mit gar keinem oder weniger Choke versuchen. Vorher die Kerzen trocknen und natürlich wieder einbauen Sind die Kerzen trocken, kommt vermutlich kein Benzin in die Brennräume. Dann könnte man versuchen Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zu sprühen, Luftfilter vorher entfernen. Dann sollte es wenigsten beim Startversuch Zündungen geben. Keine Zündungen: Zündfunken kontrollieren, gibts überhaupt welche? Sind Funken da wo sie sein sollen, zwischen den Elektroden oder tanzen die wild auf der Kerze umher? Nein. Dann muss es doch am Benzin liegen. Manchmal sammelt sich in der Schwimmerkammer auch etwas Kondenswasser. Zur Sicherheit kann man die Schwimmerkammern leerlaufen lassen, Dabei würde ich mal auf PRI stellen und ein größeres Glas unter den Vergaserablauf halten. So kann man kontrollieren, ob auch Benzin nachfließt. Beim Schrauben am Vergaser bitte Vorsicht walten lassen. Das Material ist sehr weich und die Schrauben müssen nur sich selbst halten also nicht zu fest anziehen, gerade so, dass es dicht ist. Ersatzteile am Vergaser kosten richtig Geld. Verschüttetes Benzin gleich aufwischen, für gute Belüftung sorgen, brennbare Flüsigkeiten, den Benzinlappen usw. aus der Recihweite von Zündquellen (auch den Zündkerzen) halten. So hat schon mancher sein Auto oder Moped etwas angesengt. So, dann wäre ich auch mit meinem Ferndiagnoselatein am Ende. Wünsche gutes Gelingen. Grüße aus der Pfalz.
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ich nehme mal an, dass es bei Night_Crawler genauso ist bei BJ '05.
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#19 |
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Super-Moderator
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Möglich, da sind andere Benzinhähne drinn, die besseren hoffe ich.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Scheint wohl nicht so. Bei Heizertouren schalt ich manchmal auch auf PRI.
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#21 |
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Benutzer
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@berndy: Vielen Dank für die Tips!
Wenns Wetter hier wieder schöner is (momentan regnets oder schneits...) werd ichs durchprobieren, irgendwie muss die Kiste ja wieder laufen! Ein Bekannter von mir hatte auch mal ne GS hab ich jetzt erfahren, der hat sie nach fünf (!) Jahren Standzeit ohne Benzinablassen mit PRI und laaang auf Zündung wieder zum laufen gekriegt
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#22 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ich hab quasi auch son problem. bin heut inne halle und wollt mein schätzelein abholen.
batterie war abgeklemmt, und bei mir zuhaus trocken und normale temperatur gelagert. batterie wieder angebaut. licht etc pp alle da wunderbar. ich drück auffe zündung, dann höhre ich eigentlich nur das klackern vom starter. aber wirklich zünden tut da nix. als würde der anlasser nich laufen. man hört dass er sich leicht dreht aber nur gaaanz kurz. und danach nur das klacker geräusch. sprich der anlasser dreht nur ganz kurz "gespürte halbe umdrehung vom hören" und dann nur noch das klackernde relais. ich glaub nich dass die batterie leer ist oder ähnliches weil sonst wär da nich son dampf hinter. als wär der anlasser einfach nur "träge". jmd ne idee dazu ? hab auch anne zündkerze gedacht, ps benzin etc nich abgelassen etc, hatte ich die jahre davor auch nich und is nie was passiert. bitte um hilfen und idee |
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#23 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn der Anlasser nicht dreht, hat das nichts mit den Zündkerzen zu tun.
Ich wette, deine Batterie ist einfach nur zu schwach.
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#24 |
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Benutzer
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Kilometer: 50000
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Die Batterie wird mit sicherheit leer sein. Vorallem wenn du sie nur trocken gelagert aber nicht aufgeladen hast. So eine Bleibatterie hat eine nicht zu verachtende Selbstentladung. Von daher, ans Ladegerät hängen und aufladen, oder die GS mit Starthilfe anschmeißen und dann mal ne Runde von 30km oder so drehen, nicht unbedingt im Stadtverkehr...
Die Spannung kann durchaus noch akzeptabel sein, sodass das Licht noch einigermaßen hell leuchtet, der Anlasser braucht aber viel mehr Saft. |
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#25 |
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Super-Moderator
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So wie der Saugwurmmensch und seggel sehe ich das auch.
Alle Batterien haben je nach ihrer Bauart eine mehr oder weniger hohe Selbstentladerate. Nach längerer Standzeit kann die Kapazität soweit gefallen sein, dass es zwar noch fürs Licht reicht aber nicht mehr für den Anlasser. Während das Licht, Scheinwerfer und Rückleuchte mit ca. 5 Ampere auskommen, zieht der Anlasser,zwar nur kurzfristg, etwa so im Bereich von 50 Ampere oder mehr, das reicht aber um eine schwache Batterie zusammenbrechen zu lassen. Entweder Batterie laden oder Starthilfe geben.
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#26 |
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Gast
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mh ok probier ich das.
ich dachte nur, dass die batterie genug saft hat weil ja das klackern da ordentlich kräftig und schnell war. sonst wars bei leerer/schwacher batterie meist so, dass gar nix mehr ging ^^ aber ich werds testen und bericht erstatten, danke schonma |
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#27 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.03.2008
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Kilometer: 50000
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Das Klackern kommt vom Anlasserrelais. Das ist trotz fast leerer Batterie schnell. Sobald sich der Anlasser drehen will geht die Spannung der Batterie stark in die Knie, von daher kommt der über ne halbe Umdrehung nicht hinaus. Der kleine Elektromotor braucht schon Ordentlich kraft um den Kalten GS Motor mit noch recht zähem Öl durchzudrehen...
Ich Tipp zu 99,9% auf ne entladene oder defekte Batterie |
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#28 |
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Gast
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ok es war die batterie ^^ mal neu geladen und sie sprang direkt an und läuft astrein
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