![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich möchte meinen Ideen, was einen Umbau der Instrumente angeht realisieren und habe bei Ebay einen Tacho gefunden, der mir sehr gut gefällt und ich mir vorstelle, das dieser recht gut am der GS aussieht.[attachment=1:3dpv57wb]KOSO.JPG[/attachment:3dpv57wb] Wenn ich auf dem kleinen Bild das ganze Zubehör für den Anbau sehe, wird mir eher schlecht.[attachment=0:3dpv57wb]KOSO-1.jpg[/attachment:3dpv57wb] Kann ich mir diesen Tacho kaufen ohne das ich nachher sage, diesen Kabelanschlußscheiß hätte ich mir sparen können? Bin in Sachen Elektrik kein Profi und habe echt Respekt davor alles sauber anzuschliessen, das es dann auch gut aussieht und natürlich auch funktioniert. Benötige ich für solch einen Umbau Kabeladapter? Gruß Sven P. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
is nen digital tacho der hat keine tachowelle
oder seh ich das nur falsch ... zumindestens kannst das bei der gs vergessen wenns keine welle hat |
|
|
|
#3 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Der Tachon funktioniert dann wie die Tachos für's Fahrrad Wenn alle benötigten Anbauteile und der Anschlussplan dabei sind, ist der Anbau (zusammen mit ner Hand voll Quetschverbindern/Japansteckern, Kabelbindern und GS-Schaltplan) kein unlösbares Problem (sonst würden die ganzen Rollerkids ja dran verzweifeln
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
na bei fahrrad hast ja 2 naja wie soll man sagen magnete,
wie bei den sigma tachos von louis ... kansch dort auf dem foto aber ne erkennen und die mit den digitalen anschlüssen ob tacho oder dzm schließ an board elektronik an so hab ich das bei meiner 125er gemacht zumindestens dzm mäßig digi tacho hatsch ja einen mit welle |
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Und genau sowas hast du bei diesem Koso auch.
Da gibt es nen hässlichen Induktionsnehmer dazu, den du mitm Kabelbinder am Tauchrohr befestigst und den Magneten klebst du in einen Floater der Bremsscheibe. Radgröße aus der Tabelle vom Beipackzettel entnehmen, eingeben und schon stimmt die Geschwindigkeit. Die Tachoschnecke kann drin bleiben, Tachowelle kommt runter. Wennd as Ding noch nen elektronischen Drehzahlmesser drin hat, kann man auch diesen anschließen. Meist wickelt man dazu ein mitgeliefertes Kabel um ein Kabel das zur Zündspule geht (in der Anleitung steht welches das sein muss und im Schaltplan welches es ist). Wenn man die Drehzahlmesserwelle entfernt, muss man sich natürlich was ausdenken, um den Anschluss am Motor zu verschließen (also Gewinde ausmessen und ne Schraube (eleganter eine Madenschraube) reindrehen).
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
sowas würd ich ne verbauen ... entweder es geht an board elektronik dran bei gs nich möglich
oder ich hol nen digi tacho mit welle sieht ja auch bescheiden aus so kabelbinder zeugs am tauchrohr |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Doof aussehen tut es.
Wenn einem <3% Abweichung durch Schlupf egal sind, kann man das Signal auch vom Hinterrad nehmen. An der Schwinge lässt sich sowas besser verstecken. Und auch für nen Tacho mit Wellenanschluss muss man Kabel ziehen oder an den kabelbaum ran. Schließlich muss er ja beleuchtet sein. Aber sooo schlimm ist das nun wirklich nicht. Also keine Scheu
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
laut fighters forum soll der koso recht bescheiden sein was die qualität angeht ...
is wohl relativ träge ... braucht also immer etwas um beim beschleunigen die korrekte geschwindigkeit anzuzeigen ... habs aber selbst nicht probiert ich hab nen Koso RX1N und der funktioniert problemlos...
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
is nur blöd wenn man keine elektrikplan hat muß man sich hinsetzen und erstmal gucken was hat strom was nich an meiner 125er war ich halbe stunde beschäftigt dann lief der tacho und der dzm, meist ist rot strom und schwarz minus und braun masse aber das variiert ja überall für anfänger eigentlich nicht so zu empfehlen die chance das kurzen machst besteht weiter hin!! |
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Deshalb hat man in jedem Reparaturhandbuch einen Schaltplan!
Wenn man sich das ganze dann gut anschaut und zur Not ein kleines Messgerät dabei hat, ist das auch kein Problem.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
und notfals kann man bei 12v auch noch mit der zunge
dran
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du eine gewischt krichst, musst du aber an beiden Kabeln gleichzeitig lutschen.
Ich weiß nicht, ob das räumliche Auflösungsvermögen der Zunge bei solchen Reizen groß genug ist, den + vom - zu unterscheiden Also lieber ein 12V taugliches Lichtobst oder besser noch ein Multimeter (kosten ja nur <10€) dazwischen klemmen.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
außer du legst noch ein 3tes Kabel an Masse vom Motorrad dann haste ne 50/50 Chance das richtige zu finden ^^
also haste die Wahl 10€ fürn Multimeter oder ein "tolles" Gefühl auf der Zunge wenn du das richtige Kabel erwischt Anstatt Zunge kannste auch Lichtobst zwischen 2 der 3 Kabel stecken. außerdem sollte man dazu das Licht einschalten, weil wenn kei Spannung drauf ist kann man auch keinen Strom messen (hoff mal ist richtig rum mit Strom und Spannung)
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab den selben...die anschließerei ist gar kein Thema..einfach den Schaltplan der Bordelektrik (die is bei der GS nun wirklich überschaubar) drucken und schauen was man so braucht.
@Multiman: Jap, das is richtig. Ohne Spannung kein Strom.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mit Elektrik nichts am Hut, das Kabelgewirr macht mir Kopfschmerzen, also habe ich mich nun entschieden die Tachoumbauaktion zu lassen und die Originalinstrumente nur zu reinigen und wieder anzubauen.
Das ist doch sicher die bessere Wahl, denn auf Fehlfunktionen, Kurzschlüsse, etc. mit anschließender Fehlersuche habe ich keine Lust und auch keine Zeit dafür. Schön für die, die sich solche Geschichten zutrauen und auch sicher durchführen können. Fahrzeugelektrik und Vergaser sind für mich Tabu. Da laß ich nur Fachmänner ran. Gruß Sven P. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Werkstätten wollen schließlich auch von was leben!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|