![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
habe grad mit meiner Fachwerkstatt telefoniert und die meinten sie müssten ca. 160,-€ nur an Arbeitsaufwand bekommen, wenn sie die Ventile kontrollieren. Der Typ meinte, es könnte sein, dass es bei der GS auch schneller geht die zu kontrollieren. Könne er nich genau sagen. Dann würde es günstiger werden. Zur Vorgeschichte: Der TÜV-Mensch hat gesagt ich sollte die Ventile mal zur Sicherheit kontrollieren lassen, weil die Maschine in warmem Zustand und im Stand anfängt lauter zu klackern. Mir ist nun als Schülerin natürlich so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen, als ich den o.g. Preis der Werkstatt gehört hab. Hat der Kerl der Werkstatt grad nur keinen Plan und es wird nicht annähernd so teuer, oder is das realistisch??? Gruß, Schwammkopf_11 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich hab ca 80eu dafür gezahlt (suzi fachwerkstatt) bin mit simmering wechseln auf 160 gekommen!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
vermutlich hast du in BS angerufen. Um die 100 € wären da eher realistisch. Kann ja bei Gelegenheit mal lauschen ob die Ventile wirklich stark klappern.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Konstruktionbedingt verringert sich bei der GS das Ventilspiel normalerweise, sofern sich nicht die Nocken der Nockenwelle abrubbeln.
Wenn das Ventielspiel zu gering wäre, würde man kein oder nur ganz leises Klappern hören. Allerdings kann man auch nicht ausschließen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Man sollte schon regelmäßig das Ventilspiel prüfen. Ein versierter Mechaniker müsste das Spiel in einer Stunde locker prüfen können. Mit Einstellen dauerts vll. 30 Minuten länger. Das wären ca. 80 € Arbeitslohn + Material. 160 € halte ich für unangemessen. Das wäre ja ein Stundensatz von ca. 100 €.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
@krafti: ja, hab in BS angerufen. Ich komm einfach mal mit Maschine vorbei.
Also der Typ von der Werkstatt meinte, es müssten auf jeden Fall 3 Std. Arbeit dafür eingeplant werden.... Hm. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, es gibt ein Video fürs Ventileinstellen, das läuft genau 80 Min. Da sind alle Schritte ausführlich beschrieben und dargestellt.
Was macht der in 3 Stunden? Selbts ich bin nach 1 1/2 Stunden damit fertig. In der Zeit kann man ja den Zylinderkopf wechseln. Von einer Fachwerkstatt müsste man eigentlich erwarten können, dass die die Arbeitswerte von den einzelnen Maschinen im Kopf haben. Bei einer 6-Zylinder-24-Ventil-Maschine würde ich mir das noch gefallen lassen. Bei meinem Fiesta, der hat vier Zylinder, bin ich auch nach einer Stunde fertig, ist auch keine solche Fummelei wie bei der GS, dafür zwei Zylinder mehr.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hier Umkreis sind die Auskünfte der Werkstätten von "Weis ich nicht so genau" über "um die 130 Euro" bis "maximal 200Euro". Jedenfalls haben die mich jetzt soweit das ich mir die Werkzeuge besorgt habe und das wahrscheinlich nächste Woche selber machen werde. Warum sind die nur so gierig? 100 Euro als genaue Aussage würde ich sofort akzeptieren. Das Video habe ich mir angeschaut. Mal sehen was wird.
mischa |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Ventilspiel überprüfen/ einstellen ist kein Hexenwerk. Okay das Einstellen, also der Austausch der Shimms ist etwas fummelig Auf 2 Dinge sollte man dabei auf jeden Fall achten. 1.) Auch für die Schrauben der Zylinderkopfhaube einen Drehmomentschlüssel verwenden (nicht nur) dafür braucht man natürlich einen passenden Bitsatz Auch die Öffnungen vorne + hinten an der Steuerkette (Ist auf diesem Foto nicht zu sehen) http://www.louis.de/shop/img250/10001342_910_FR_05.JPG http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001341 2.)Vor dem Schrauben die Öffnungen den Zylinderkopfes mit Lappen oder Küchenpapier zustopfen Kleinteile und kleine Werkzeuge werden von Motoröffnungen geradezu magisch angezogen http://www.istegal.de//gallery2/main...serialNumber=3 Das Zeug vor dem Zusammenbau natürlich wieder entfernen. ------- Da man sich , wohl kaum, die passenden Shimms "auf Verdacht" besorgen kann, vorher beim örtlichen Suzi- Händler nachfragen ob er Shimms (gegen Gebühr) tauscht. Im Zweifelsfall einen Kumpel mit Schrauberkenntnissen um Unterstützung bitten. Nicht zum Schrauben, sondern zum "auf die Finger kucken".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|