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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi Leute!
Ich wollte heute mal meine Kette nachstellen, weil das Spiel mir doch extrem groß vorkam. Nun habe ich ca. 25mm Spiel eingestellt.(stand auch in der Anleitung) Allerdings steht in der Anleitung auch, dass man sie dabei auf den Seitenständer aufbocken sollte. Da ich Aufbocken aber eher mit dem Hauptständer verbinde habe ich es erst mal mit diesem versucht. Ergebnis: Hauptständer: 25mm Spiel Seitenständer: 15mm Spiel Jetzt meine Fragen: 1.Wie kann das vom Technischen überhaupt seine , das nun ein anderes Spiel herrscht. Ist die Federungsachse vielleicht nicht genau in Höhe des Ritzels am Motor`? 2. Was ist jetzt richtig?: 25 mm am Haupständer oder 25mm am Seitenständer? Schon ma im Vorraus danke für alle Antworten Gruss Stefan |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Richtig wäre es über dem Hauptständer. Sei dabei aber noch großzügig und stell das Spiel auf 30-40mm ein.
Es ist vollkommen richtig, dass sich das Spiel verändert. Schließlich federt das Hinterrad ein, auch, wenn es nur auf dem Seitenständer steht. Das engste Spiel hat die Kette, wenn Ritzel und Kettenrad auf einer Ebene wären. Im ausgefederten Bereich der Schwinge ist das Kettenrad horizontal gesehen tiefer als das Ritzel. Dadurch kommen sich in der Entfernung Kettenrad+Ritzel näher, was ein größeres Spiel zur Folge hat.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Stell 30-40mm Durchhang auf dem Hauptständer stehend ein.
Das war neulich das Ergebnis der Diskussion zu dem Thema. Du kannst auch das Federbein an einer Seite lösen, die Schwinge mit Seil/Spanngurt so hochbinden, dass die Radachse auf Höhe der Antriebsachse steht. Bei dieser Stellung hat die Kette ihre "straffeste" Position, also muss hier das Spiel nur >0 sein. edit: zu langsam, aber trotzdem gut :P
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Meint ihr mit Durchhang dasselbe wie die Anleitung? (runterziehen und messen dann hochziehen und nochmal messen und aus den werten die differenz nehmen oder nur hochziehen?)
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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ja.
Wenn du mittig am unteren Kettentrumm misst, bekommst du die Kette ja nicht soo weit heruntergedrückt. Zählt aber dazu.
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#6 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Ein minimales Spiel braucht eine Kette bei einem starren Rahmen auch, aber halt nicht so viel wie bei einem gefederten. Obtimal wäre, wenn die Drehachse des Schwingenlagers gleichzeitig auch die Ritzelwelle wäre. Dann würde sich die Entfernung Ritzel - Kettenrad beim Einfedern nicht verändern. Das gibts, aber leider nur bei teuren Einzelstücken. Ist eben doch etwas aufwändig Ritzelwelle und Schwingenachse zusammenzulegen.
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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die neue 450er BMW hat die Antriebswelle in/an/auf der Schwingenachse.
Nette Sache...frage mich, warum das nicht schon viel früher in Serie gegangen ist. Nagut, bei Crossmaschinen mit den elend langen Federwegen ist das schon ein deutlicher Vorteil (nicht nur Bequemlichkeit).
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Weißt du ob da eine Steckachse drin ist oder ob die Schwingenlager unabhängig voneinanader sind? Der gefräste Knoten da unten an der Schwingenlagerung sieht so aus als hätte er über dem Getriebe noch eine Querversteifung.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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http://www.supermoto-racing.de/news/...mw450er_07.jpg
http://www.supermoto-racing.de/news/...mw450er_05.jpg Quelle
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Interessante Lösung. Danke dir.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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P.S. Zweizylinderfahrer:
und vor dem Spannen immer prüfen ob die Kette auch gleichmäßig gelängt ist, wenn das DerFall ist, wird das Spiel immer an der straffsten Stelle eingestelt, sonst kann es einen derben Schaden geben. |
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