![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo leute, wollte mal nachfragen, bevor ich mein kleines umbauprojekt angehe, was ich noch alles brauche.
also ich habe vor mir einen Superbikelenker an meine GS zu montieren. brauche ich neben dem lenker und der halterung nochetwas? lese gelegendlich immerwas von einer neuen Gabelbrücke. stimmt das? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du brauchst den Lenker, Klemmböcke oder eine Superbikegabelbrücke und evtl. eine längere Stahlflexleitung.
Du solltest dich mit der Suchfunktion des Forums vertraut machen, das spart viel Schreiberei
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aha danke,
sprich, wenn ich mir diesen lenker hier so kaufe http://img263.imageshack.us/img263/8965/50b21qc2.jpg brauche ich zusätzlich noch soeine Superbikelenkerbrücke + Stahlflexleitung. bin mla gespannt, was soeine gabelbrücke kostet... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wenn die beiden böcke auf dem foto dabei sind brauchste keine weitere brücke
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Achte drarauf, dass du die Gutachten zum Lenker und vor allem zu den Böcken bekommst!
Einige Hersteller wollen richtig Kohle für die Gutachten sehen und ohne wird das nix mit dem Eintragen. Besorg dir gleich eine längere Stahlflex Bremsleitung dazu. (Bremsleitungen sollen eh alle 4 Jahre getauscht werden, und ne Stahlflexleitung kostet nur unwesentlich mehr als ne originale Gummileitung)
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oke, vielen dank für eure hilfe.
werde dann mal schauen, was draus wird und wann ich mir alles besorge |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
sind schrauberparties nicht nur lokale events ?
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
eigentlich schon...
ich hab das mal verschoben
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie lokale verantstalltungen?
wenn ich den lenker habe, dann baue ich das doch hier bei mir um.... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei den Schrauberparties geht es eigentlich um Treffen zum Basteln mit echten Menschen
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achso. na dann merke ich mir das für meine nächsten posts mal...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Huhu,
habe da nochmal ne Frage, undzwar, wie lang muss die neue Stahlflex Leitung eigendlich sein, wenn ein SBL montiert ist? es ist nämlivh gerade einer unterwegs zu mir und da möchte ich dann auch mal schnell noch ne leitung kaufen fahren... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ehm ja die sind paar cm länger als originale ...
wenn nen flachen sb lenker hast dürfte die originale auch passen ... einfach austesten |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
hmmm also ob miener flach ist oder nicht kann ich dann wohl eher sagen, wenn ich ihn habe. aber nen extremer ist das eigendlich nicht. nunja, würd mich erstmal freuen... dann habe ich mehr geld für die MOTORRÄDER 2008 Messe nächste woche übrig^^ |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Leute, heute kam endlich mein SBL.
nun brauche ich aber bestimmt noch ne ABE dafür. also der lenker ist von LSL und die klemmblöcke sollen es auch sein. da war noch ne gabelbrücke bei aber die schaut glaubich aus wie die originale. beim lenker (wo eine nummer eingestanzt) ist lag ne kopie des alten fahrzeugscheins bei. reicht die evtl auch beim tüv? achso. der lenker schaut recht hoch aus. ich glaube nicht, das die originalen bremsleitungen da noch reichen obwohl im fahrzeugschein des vorbesitzers keine extra leitungen eingetragen worden sind. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
mit dem fahrzeugschein sollte eine eintragung möglich sein
wenn nich mußt papiere bei den herstellern besorgen sprich bei dir also von lsl |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja wie bekommt man die da?
habe schon geschaut, ob man sie laden kann aber das bieten die wohl nicht an |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Anschreiben, bis 25€ bezahlen und das Gutachten bekommen.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
bei ebay sind 4 superbike kits drinne 2 über 140 euro und 2 unter 90 euro und die sind alle mit gutachten |
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Er hat doch die Teile schon, nur keine Gutachten dazu
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
jop ich weiß doch
meint ja nur ... hätte vielleicht nicht erst beste nehmen sollen wo keine gutachten dazu sind!!! |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja hatte mir das gut überlegt aber zZ steigen die teile irgendwie wieder im preis und ich habe ir gedacht, das man ein gutachten doch sicherlich irgendwo herbekommen muss.
ich bin mir sicher, das mir hier einer sein gutachten auch einscannen könnte. ich währe da eh mal für ne "gutachten zone", wo jeder user seine gutachten anbieten kann |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist urheberrechtslich sehr bedenklich und wird oft, gern und teuer abgemahnt...
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oh das ist ja blöd.
sagt der tüv denn was, wenn man ein kopiertes gutachten vorlegt? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kommt drauf an.
Bei vielen ABE´s sind große rote Streifen diagonal aufgedruckt, auf denen steht, dass das Gutachten nur mit dem großen, roten, diagonalen Streifen gültig ist. Oft ist das Gutachten auch auf dunkelbuntes Papier gedruckt um das Kopieren zu erschweren. Aber an sich ist es vielen Graukitteln Wurst. Hauptsache sie haben ein Gutachten, auf dem steht was sie eintragen müssen. Eine Briefkopie der Eintragung sollte auch ausreichen. Kommt halt immer drauf an, wie der Prüfer drauf ist. btw: viele, viele Gutachten haben die Graukittel in ihren Computern! (meiner fragt mich jedes Mal nach Kopien/Scans meiner Gutachten, wenn er die noch nicht hat (um in Situationen wie deiner keine Probleme zu haben)...aber mein Graukittel ist auch ein Guter Dein Lenker ist schließlich tausendfach verbaut...den sieht ein gut frequentierter Prüfer jede Woche 2 Mal...
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich fahre gleich erstmal zum tüv bei mir und frage nach wies ausschaut, wie kulant er ist und was er sehen will, bzw. was er da hat
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so leute, mal wieder viel aufregung um nichts bei mir.
hatte gestern abend noch ne email an lsl bezüglich des lenkers und der klemmblöcke geschickt und gerade hatte ich nen universal gutachten für beide teile (10 seiten) in meinem email postkasten. super dann kann der umbau ja am WE losgehen edit: wenn einer das Teilegutachten haben will einfach melden edit2: So Leute, nun bin ich aber total verwirrt. in den fahrzeugpapieren, die ich bekommen habe steht drinn, das der lenker ein lsl lenker typ 0310 ist. laut google.de müsste das aber ein spiegler lenker sein, denn im gutachten von lsl steht auch, das auf dem lenker lsl stehen müsste. tut es aber nicht. da steht 0310. das finde ich sehr komisch..... was sagt ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,
LSL hat mir gerade bestätigt, das der Lenkier nicht von denen ist. Super. nun muss ich mal schauen, wo ich nen passenden Gutachten für den Lenker finde.... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
na wenn der von spiegler is meldest dich dort ...
bau doch einfach mal den lenker komplett dran und fahr bei dem tüv vor und die sagen dir ja oder nein und dafür mußt noch nichts zahlen ... |
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oke danke, also muss ichs erst bezahlen, wenn die es eintragen? bei keiner abnahme kein geld? kann ich mir beim TÜV nicht ganz vorstellen
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
also mir wurde vorher auskunft gegeben obs möglich wäre und wenn ja wieviel würd es maximal kosten
gehst da rein zur anmeldung fragst dort ich hätt was zum eintragen und wollt noch was dazu wissen dann schickt die dich zu einem der sich auskennt mit moppeds und der erzählt dir da was wieso keine auskunft geben is doch ihr späterer verdienst ... weiß ne ob die ne genaue auskunft geben können wenn mit der briefkopie hinfährst und du erklärst den das richtig |
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, habe nun das spiegler gutachten hier nur wie es ausschaut, schuat der spieglerlenker anders aus.
also der soll ein S in der mitte des lenker haben. was habe hier für einen lenker? er ist quasi so Code:
====\\ //====
=====::== 0310 ==::=====
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
fahr doch einfach zum tüv und mach dich jetzt ne unnötig verrückt ...
oder verkauf das wieder und kauf dir was mit gutachten |
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
meinste echt, das der TÜV sofort weis, was das für teile sind?
naja eigendlich schon. kommen ja sicher öfters mal vorbei gefahren *gg* |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
NEUES PROBLEM:
Wollte gerade den SBL an meine GS Montieren und war gerade dabei den gasgriff auf den SBL zu montieren, da fällt mir auf, das dieser nicht passt. mir fehlt am lenker diese einkerbung für den gasgriff, sodas dieser fixiert ist. darf ich mir diese einkerbung selber bohren? habe am lenker nur links soeine fixierungskerbe aber rechts fehlt sie leider.... |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, das Loch darfst du bohren.
Aber überleg dir gut wo du das tust!
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das der Lenker und gebohrt habe ich garnicht, was stört habe ich weggemacht am Griff.
http://www.bilder-speicher.de/08030118973204.direkt.jpg
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da sollte man dann aber (zB mit Gewebeklebeband) dafür sorgen, dass sich die Armaturen nicht verdrehen können.
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi ja also ich bin mir nicht sicher, ob das mein lenker ist, weil bei mir steht nirgends ABM drauf.
ich habe ein dennoch ein gutachten von ABM/Spiegler, wo ich es so verstehe, das mit kennzeichnung (also die zahl am lenker) die 0310 ist. weil normal steht in jedem gutachten immer, das dort LSL oder ein ABM aufkleber drauf ist. naja bei mir ist ja wie gesagt nur die prägung. ich hoffe mal, das früher dort mal ein aufkleber drüber war. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
ich vermute du hast einen ABM Lenker. Müsste aber unter der Nr. zu sehen sein: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=1404
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@HAcK
Es steht bei Handelsmarken: ABM, Spiegler, High-Q und bei Ort der Kennzeichnung steht : In der Lenkermitte bzw. seitlich oder rechts eingraviert, wahlweise Klebeetikett. Bei mein ersten Lenker war garnichts und der Händler sagte mir auch es müßte was eingraviert sein, war nicht und habe dann ein neuen Lenker bekommen.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja das Problem ist nur, das ich meinen Lenker über Ebay bezogen habe (LSL Lenker + Klemmblöcke).
Habe ihn inkl. einer kopie des alten scheins bekommen, da der vorbesitzer den lenker bereits an seiner gs beim kauf hatte und deswegen über kein gutachten verfüge (sage er zumindest). hier einmal der schein: http://img529.imageshack.us/img529/7...5318591om1.jpg Auf dem Lenker selber steht ja nur die 0310 eingeprägt in der lenkermitte. Auf den Klemmblöcken steht nichts weiter... |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf meine Klemmblöcken steht was (GS5) und so wurde es eingetragen
http://www.bilder-speicher.de/08030207425910.direkt.jpg
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So Leute,
der Lenker ist nun drann, nur leider passen die Lenkerenden nicht, die ich mir gestern bei polo gekauft habe anbei dann auchnochmal ein Bild der lenkermitte wegen der Prägung http://img183.imageshack.us/img183/4...5318631nq6.jpg http://img341.imageshack.us/img341/1...5318621of6.jpg |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso Leute, was mich ein wenig beunruhigt ist die tatsache, das nun einmal der Gaszug extrem unter spannung steht, was auch für die Bremse gillt und dann ist der bremszylinder auch recht schräg. spielt da der tüv mit oder sollte ich mir einen neuen besorgen, der verstellbar ist?
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Bremsleitung sollte nicht unter Spannung stehen! NIE !
Also verleg Bremsleitung und Bowdenzüge so, dass es einigermaßen lässig passt. Wenn das augfgrund der Breite des Lenkers nicht klappt, brauchst du eine längere Bremsleitung. Der schräge Ausgleichsbehälter sieht nicht wirklich gut aus und wirkt sehr stümperhaft, aber da kann man nix machen und der TÜV sagt da auch nix. Schön ist allerdings anders. Musst halt für? Bremsflüssigkeit wechseln die Pumpe wieder geraderücken. Eine andere Bremspumpe müsstest du mit Gutachten für gut 200Euro kaufen und eintragen lassen. (Magura bietet da zB Pumpen an (kann man bei Polo kaufen))
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
200€ wow,
dachte, das ich mir da eine andere von einer suzi besorgen kann, die standartmäßig nen superbike lenker hat... nagut. oke dann muss ich mir montah wohl erstmal ne neue bremsleitung besorgen. wie lang muss die sein? und wie ist das mit dem gaszug? wieos ist der bei mir so straff? das ist doch nicht normal. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
Miss deine Bremsleitung aus und bestell die 5cm länger.
Den Gaszug musst du nur anders verlegen (außen an der Gabel vorbei, nicht zwischen den Holmen durch). Du kannst natürlich auch Bremspumpen mit externem Ausgleichsbehälter anderer Maschinen nehmen. Die GS-Bremspumpe ist 12,irgendwas, solltest dir also eine 13er Pumpe besorgen. 14er soll wohl auch noch gehen (wird aber bei älteren Maschinen eher für Bremsanlagen mit 2 Bremssätteln verbaut). Das musst du dann natürlich per Einzelabnahme eintragen lassen (wird durch die Probefahrt evtl. teurer, also vorher mit dem Graukittel absprechen).
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Thema Gaszug
viewtopic.php?f=58&t=30308&p=491774#p491774 und Problem mit der Bremsleitung habe ich nicht weil bei mein SBL-Kauf eine dabei war.
|
|
|
#50 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|