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Alt 07.04.2008, 00:46:24   #1
MCK
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Standard Sammelfrage

Hi Mädels und Jungs.

Also ich bin seit vergangenem Oktober stolzer GS 500 E Besitzer und habe seitdem ca. 1500 km bis jetzt mit meiner Maschine runter. Daher ergeben sich für mich einige fragen. ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin für jeden tipp sehr dankbar

1. Ich möchte diesen Monat nen Ölwechsel machen lassen, also Öl und Ölfilter normal, und damit komme ich zu meiner ersten Frage: was kostet das in einer Werkstatt bzw. was sollte es ca. Kosten?

2. Seit kurzem habe ich beim bremsen mit dem motor zwischen 3 und 5 k umdrehungen ein klackern im motor. was geht da ab?!?

3. zu 2. kommt noch hinzu, dass neuerdings, wenn ich im ersten und zweiten gang vollgas gebe der motor immer wieder aussetzt/durchrutscht/stockt(was genau da passiert weiß ich nicht) . woran könnte das liegen, is das ernst und was kostet es das zu reparieren?^^

4. blinker: mein rechter blinker blinkt viel zu schnell. der linke läuft ganz normal...liegt es vielleicht daran, dass der vorbesitzer falsche blinker montiert hat, also es gibt ja irgendwie unterschiede, zum einen für vorne links und hinten rechts; und vorne rechts und hinten links ...muss ich da nur passende kaufen, oder haperts an etwas anderem?

5. tüv: läuft jetzt im april ab: sind das alles mängel, die ich vorher noch instand setzen muss?


vielen dank schonmal. ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Maik
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Alt 07.04.2008, 07:11:45   #2
Eagle
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Standard Re: Sammelfrage

Zitat:
Zitat von MCK
1. Ich möchte diesen Monat nen Ölwechsel machen lassen, also Öl und Ölfilter normal, und damit komme ich zu meiner ersten Frage: was kostet das in einer Werkstatt bzw. was sollte es ca. Kosten?
Für den Ölwechsel hab' ich in der Werkstatt ca. 50 Euro bezahlt.

Zitat:
Zitat von MCK
2. Seit kurzem habe ich beim bremsen mit dem motor zwischen 3 und 5 k umdrehungen ein klackern im motor. was geht da ab?!?

3. zu 2. kommt noch hinzu, dass neuerdings, wenn ich im ersten und zweiten gang vollgas gebe der motor immer wieder aussetzt/durchrutscht/stockt(was genau da passiert weiß ich nicht) . woran könnte das liegen, is das ernst und was kostet es das zu reparieren?^^
Da kommt vieles in Frage. Für 'ne Ferndiagnose reicht deine Beschreibung nicht aus.

Zitat:
Zitat von MCK
4. blinker: mein rechter blinker blinkt viel zu schnell. der linke läuft ganz normal...liegt es vielleicht daran, dass der vorbesitzer falsche blinker montiert hat, also es gibt ja irgendwie unterschiede, zum einen für vorne links und hinten rechts; und vorne rechts und hinten links ...muss ich da nur passende kaufen, oder haperts an etwas anderem?
Hast du schon mal nachgesehen, ob vielleicht rechts nur ein Blinker läuft. Dann ist's nur das Kabel oder die Birne.

Zitat:
Zitat von MCK
5. tüv: läuft jetzt im april ab: sind das alles mängel, die ich vorher noch instand setzen muss?
Den Blinker musst du vor dem TÜV in Ordnung bringen. Aber ich würde mit dem Klackern im Motor nicht gerade noch allzuviel fahren.
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Alt 07.04.2008, 15:01:45   #3
Jais
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Standard Re: Sammelfrage

Zitat:
Zitat von MCK
2. Seit kurzem habe ich beim bremsen mit dem motor zwischen 3 und 5 k umdrehungen ein klackern im motor. was geht da ab?!?

3. zu 2. kommt noch hinzu, dass neuerdings, wenn ich im ersten und zweiten gang vollgas gebe der motor immer wieder aussetzt/durchrutscht/stockt(was genau da passiert weiß ich nicht) . woran könnte das liegen, is das ernst und was kostet es das zu reparieren?^^
Beschreib das doch mal ein wenig genauer. Kommt das Geräusch nur in bestimmten Gängen?
Hört man es, wenn man im Stand abtourt?
Klingt es eher wie ein Kettenrasseln?
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Gruß, Jais

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Alt 07.04.2008, 16:46:47   #4
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Standard Re: Sammelfrage

zu 4. hört sich so an, als ob eine Birne defekt ist. Kontrollier mal, ob das das Fall ist. Das mit den verschiedenen
Blinker hat - soweit ich das weiß - nur damit zu tun, damit der Wasserablauf immer nach unten zeigt und nicht mit
der Spannung. Deswegen sind zB. vorne rechts und hinten links auch identisch.

Gruß Christian
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Alt 07.04.2008, 21:48:19   #5
MCK
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Standard Re: Sammelfrage

ok...das thema hat sich mehr oder weniger erledigt...mein vater hat mit nem bekannten werkstattinhaber gesprochen und die machen alles und bringen meine maschine auch durch den tüv...ich poste hier nochmal die ergebnisse, sobald ich weiß worans lag, vielleicht hat ja jemand ähnliche probleme.
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Alt 07.07.2008, 10:05:13   #6
Tomato
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Standard Re: Sammelfrage

Ergebnisse? Hab jetzt auf einmal auch so ein klackern während dem Abtouren seit neuestem, von heute auf morgen einfach da.

Aber eigentlich jedesmal wenn ich die Last wegnehme, sprich aufhöre zu beschleunigen.
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Alt 07.07.2008, 10:26:26   #7
Jais
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Standard Re: Sammelfrage

Bei mir klackerts auch beim Abtouren. Das ist aber die Antriebskette, die mal wieder nachgestellt werden will.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 07.07.2008, 10:39:38   #8
Tomato
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Standard Re: Sammelfrage

Hmm, müsst ich mal probieren und nachmessen, wobei sie eigentlich noch relativ stramm sein müsste.
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Alt 07.07.2008, 16:11:49   #9
berndy
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Standard Re: Sammelfrage

Eine stramme Kette ist ultra schlecht. Das geht auf die Kette selber und auf das Getriebeausgangslager.

Der Kettendurchhang sollte am unteren Kettentrumm min. 3 cm betragen. Die min. 3 cm stellt man an der engsten Stelle der Kette ein. Das Hinterrad von Hand drehen und schauen, wo es straff wird. Da muss min. 3 cm Kettendurchhang sein.

Im Laufe der Zeit längt sich eine Kette etwas, manchmal, gerade bei zu wenig Kettenduchhang, auch unterschliedlich. Das kann im Extremfall auch zu einem solchen Schlagen führen.

Auch eine trockene Kette fängt gerne mal das Rasseln, Quietschen oder auch Klappern an.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 07.07.2008, 20:53:57   #10
acidicX
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Standard Re: Sammelfrage

Zitat:
Zitat von MCK
1. Ich möchte diesen Monat nen Ölwechsel machen lassen, also Öl und Ölfilter normal, und damit komme ich zu meiner ersten Frage: was kostet das in einer Werkstatt bzw. was sollte es ca. Kosten?

2. Seit kurzem habe ich beim bremsen mit dem motor zwischen 3 und 5 k umdrehungen ein klackern im motor. was geht da ab?!?

3. zu 2. kommt noch hinzu, dass neuerdings, wenn ich im ersten und zweiten gang vollgas gebe der motor immer wieder aussetzt/durchrutscht/stockt(was genau da passiert weiß ich nicht) . woran könnte das liegen, is das ernst und was kostet es das zu reparieren?^^

4. blinker: mein rechter blinker blinkt viel zu schnell. der linke läuft ganz normal...liegt es vielleicht daran, dass der vorbesitzer falsche blinker montiert hat, also es gibt ja irgendwie unterschiede, zum einen für vorne links und hinten rechts; und vorne rechts und hinten links ...muss ich da nur passende kaufen, oder haperts an etwas anderem?
Ist ja lustig, alles Probleme mit denen ich auch gerade zu tun hatte..

Auch wenn es jetzt in der Werkstatt ist - hier mal die Sachen, damit du nicht dumm sterben musst

1.: Ölwechsel gerade gemacht, ist echt kein Ding. Ratschensatz genügt. Neuen Ölfilter gibts für 5€ beim Prolo, einmal 15 Minuten "warm" (sollte nicht heiss sein, sonst verbrennst du dir die Finger) fahren, Hauptständer, Ölwanne drunter, Ablass-Schraube auf und laufen lassen. Dann wenn es nurnoch tröpfelt den Ölfilter wechseln (ist auch keine große Sache und denke mal gibt hier auch ne FAQ dazu) - auch für mich als Anfänger machbar.

2.: Denke auch die Antriebskette.. habe ich auch, heute mal nachgestellt.. mal schauen ob es weg ist. Denke aber es liegt definitiv daran.

3.: Ist wahrscheinlich Kupplungsrutschen - halt mal den Fuß dabei unter die Raste dann merkst du ob dir der Gang rausspringt.. habe ich ebenfalls. Lag bei mir vermutlich am Vollsyn Öl des Vorbesitzers...

4.: Bestimmt die hintere Blinkerbirne kaputt.
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