![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallöchen nochmal.
Ich habe mir ein Bandit-Federbein gekauf und will es einbauen. Den FAQ zufolge muss man nur das Federbein lösen und „schwupsdiewutz“ fällt es quasi nach unten und ich kann das Neue einbauen. Laut Werkstatthandbuch ist es ... sagen wir mal: nicht ganz so einfach Und was ich so gesehen habe muss man doch wenigstens das Hinterrad ausbauen, oder? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein. Das Hinterrad kann definitiv drin bleiben, du hättest zwar mehr Platz zum arbeiten aber es ist unnötig.
Du musst die Schrauben am Federbein und die Umlenkhebel unten lösen. Sonst ist das Federbein zwar lose, du bekommst es aber nicht raus (oder nicht so einfach) So hab ich es gemacht. Hoffe du kannst damit was anfangen Ist es ein B6 Kult- oder Pop-Bein?
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wo ist der Unterschied Zwischen Kult und Pop? Es ist aus einer B6 Bj 2001. |
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
pop ist länger als kult
deins is nen pop kommt damit recht weit nach oben und is recht hart ich würd lieber nen kult verbauen
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Verunsichere mich nicht?¿?¿?¿ kann man das wissen ohne es auszuprobieren? |
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
nö weil jede gs etwas andere toleranzen hat ...
kauf dir nen kult bein dann passts auf jedenfall
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Vom Baujahr. Ich glaub 2000 oder 01 war die Umstellung, aber bin mir da nicht ganz sicher. Da gibts aber schon ein paar Threads zu, wird immer mal wieder gefragt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
HI.
Ich habe zwar mal ausprobiert, mein Federbein auszubauen, aber das ging nicht so, wie ich das wollte. Ich hatte Vergaser und Airbox draussen, da ich die Dichtung der Schwimmerkammer wecheln wollte. Aber mein Vorbesitzer hat die Schraube so zerstört, dass der Schraubenzieher nicht mehr fasst. Jetzt muss ich selbst einen Schlitz reinsägen, damit ich die rausgedreht bekomme. Kann ich eine Schraube aus dem Baumarkt nehmen oder muss es eine originale Suzuki-Schraube sein? Welche Größe hätte die denn? Aber zurück zum Federbein. Ich habe die Schrauben gelöst (eine Mutter war auch schon rundgedreht Gruss |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Kann man das B6-Kult federbein einfach so Plug & Play verbauen? Und muss man das eintragen lassen oder sagen die Graukittel da nix?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Selbstverständlich muss man das Eintragen lassen.
Leider gibts auch Prüfer die das machen, denn das funktioniert nicht wirklich.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
wie das funktioniert nicht wirklich?
was ist eigentl. der unterschied der federbeine? ist der von der bandit wirklich besser?!?!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich ahne Schlimmes
![]() Suche schonmal Popkorn |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Federbeine der Banditen sind für höhere Fahrzeuggewichte ausgelegt . Das bedeutet die Federrate ist zumindest im Solo-Betrieb für die meisten Fahrer etwas zu hoch und dadurch könnte es zu Problemen beim korrekten Einstellen des Negativ-Federwegs kommen . Das Hauptproblem ist aber , daß oft gebrauchte Federbeine verbaut werden (mit nicht nachvollziehbaren Laufleistungen), die genauso wie ein in die Jahre gekommenes GS-Original keine ausreichende Dämpfung mehr aufweisen . Da Stoßdämpfer aber Verschleißteile sind , und man fehlende Dämpfung nicht durch eine härtere Feder ausgleichen kann , ist hierbei der Mißerfolg vorprogrammiert . Man sollte wenn man abgenutzte Bauteile einer 500er durch ausgelutschte Bauteile einer 600er ersetzt , nicht auf deutliche Besserung hoffen .
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stell die Kiste auf den Hauptständer.
Dann sackt dir die Schwinge weg sobald du das Federbein unten gelöst hast. Wenn du Umlenkhebel und die Umlenkung am Rahmen löst kannst du das Federbein nach unten herausnehmen. btw: du wärst der erste, der am Federbeinausbau scheitert
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du noch ne Dachlatte unter den Hauptständer schiebst , gibt die Schwinge beim Absacken genug Raum frei um das Bein auch ohne Entfernung der Umlenk-Hebelei rauszufummeln .
Beim Einbau meines neuen Austausch-Dämpfers hab ich mit dieser Methode außer den zwei Schrauben die das Federbein halten nichts weiteres abbauen müssen , und das obwohl bei meinem 89er Rahmen das hilfreiche Loch im Rahmen fehlt .
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Umlenkung muss auch gar nicht komplett ab.
Nur der Bolzen vom Federbein und von der Aufnahme des Rahmens muss raus, dann kann man die Umlenkung kippen und das Federbein nach unten rausfädeln. Der Platz reicht sogar für ein dickeres Federbein, sollte also keine Probleme machen.
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich bekomme zwar die Mutter unten am Federbein auf, aber die Schraube nicht heraus. Ich probier' mich morgen einfach nochmal. |
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du´s oben ab hast, müsstest du das Federbein schon bewegen können, also keine Last mehr auf dem Bein.
Der Rest ist dann nur sanfte Gewalt um den Bolzen heruaszubekommen. Und denk dran die Lager der Umlenkung gründlich mit Petroleum und Pinsel/Zahnbürste zu reinigen und danach mit Lagerfett neu zu fetten. Die Lager sind keine DIN-Teile und kosten gut 90€ beim Suzukihändler.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|