gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 22:13:20   #1
smilers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Alter: 41
Beiträge: 13
Standard zuschlagen oder nicht???

Hallo zusammen!

ich habe mich nun nach einigen Jahren endlich dazu entschlossen noch den Mopedführerschein zu machen. und seit letztem Donnerstag bin ich nun auch stolzer Besitzer der FS Kl. A

In der Fahrschule bin ich die GS 500 gefahren. Bin damit super zurechtgekommen und möchte mir nun auch solch eine Maschine zulegen.

Hab das mal beiläufig angedeutet und da hat mir mein Fahrlehrer seine GS angeboten. Er meinte er wollte sie zur nächsten Saison eh verkaufen.

- Bj. 2001 oder 2002 (weiß ich nicht mehr genau)
- Km ca. 12.000
- schwarz
- Umfaller auf die rechte Seite (Lenkerstummel verbogen und Bremshebel abgebrochen)
- Reifen müssten neue drauf
- Kette sieht ziemlich ungepflegt aus (müsste wohl auch erneuert werden)
- Scheckheft (hab ich aber noch nicht gesehen)
- Wechsel von Öl und andere Flüssigkeiten - keine Ahnung
- Motor läuft meiner Meinung nach recht gut und rund
- Gänge lassen sich auch ohne Probleme durchschalten
- zu Rost kann ich nichts genau sagen, da ich noch nicht gründlich nachgeschaut hab
- Beläge und Scheibe hab ich auch nicht genauer angeschaut
- TÜV soll sie noch diesen Monat neuen bekommen

Über einen Preis haben wir bis jetzt noch nicht verhandelt. Wollt jetzt vorerst mal einige Meinungen einholen. Was meint ihr bezüglich Kuplung und Motor? wird bestimmt öfters abgewürgt als ein "normales" Motorrad, was sich sicherlich nicht grad übermäßig positiv auf die Lebensdauer der Kuplung auswirkt. Und eine Laufleistung von "nur" 12.000 km? ist immerhin ca. 6 Jahre alt und ein Fahrschulmoped. Wie leicht kann man so ein Tacho zurückdrehen?

Also was meint ihr? Würdet ihr eher vom Kauf abraten oder soll ich zuschlagen? und wenn ja, was wär dann ein wirklich attraktiver Preis?

Danke schon mal im Vorraus!

so long, Smilers
smilers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:08:54   #2
gplchris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

Ich habe jetzt nicht auf den Internet-Börsen geschaut, das kannst du auch selbst machen.
Ich schätze aber 1.600 € wären meine Obergrenze. 2.000 Euro wird er vermutlich verlangen, also vergiss es.

Der Unfall ist schonmal schlecht. Der Auspuff dürfte auch etwas abbekommen haben. Vielleicht steckt auch mehr dahinter. Wenn der rechte Motordeckel mit dem Suzuki-Emblem keine Kratzer hat, wurde er getauscht, was auf einen echten Sturz hindeutet.

Bei EZ 2001/2002 kann es sich um das alte oder neue Modell handeln. Das alte hat Stummellenker, einen kleineren Tank und kein Facelift. Also ist es hier das alte Modell.

Die Kette in 12.000 km runterzufahren ist eine reife Leistung. Da kann man sich vorstellen, wie das Motorrad behandelt wurde, nämlich beschissen. Wenn die Batterie original ist, wird auch sie bald ersetzt werden müssen.

12.000 km ist eine normale Fahrleistung, wenn sich da mal selten eine Fahrschüler auf das Moped verirrt. Wichtig ist dabei, ob die 12.000-er Inspektion gemacht wurde. Wäre doch schön, wenn man das neue Moped gleich eine Weile ohne Schrauberei fahren kann.

Ein Fahrschulmoped gibt normal einen Preisnachlass. Einfach so, auch wenn die Schüler es noch so schonend gefahren sind.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:11:23   #3
smilers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Alter: 41
Beiträge: 13
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

ob es das neue oder alte Modell ist weiß ich nicht genau. Aber es ist jedenfalls ein Tourenlenker verbaut. Weiß aber auch nicht ob original oder nachgerüstet. hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte das Ende an der rechten Seite, der kleine "Metallstummel" ist verbogen! Die Tankgröße ist mir auch nicht bekannt. Ob der Endtopf stark verkratzt oder eingedellt ist, ist mir nicht so aufgefallen. An dem Moped sind Sturzbügel verbaut. Somit dürfte der Motordeckel nicht so viel abbekommen haben. Würde ich mir dann aber sicher noch genauer anschauen.

Der Sturzbügel ist ja direkt mit dem Rahmen verschraubt, kann das bei einem Umfaller/Wegrutscher irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Rahmen habe? Ihn gar verbiegen?

Weiß jemand was bei der 12.000er Inspektion alles gemacht werden sollte?

Also 2.000 würde ich sicher nicht auf den Tisch legen aber selbst 1.600 kommt mir noch recht viel vor!?
smilers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:15:50   #4
Weener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

Fahrschüler neigen auch dazu, das Motorrad mit kaltem Motor zu "treten". Da bleibt der Motorschaden nicht lange aus. Hab ich selbst auch in der Fahrschule gemacht. Da für ich eine BMW F 650 CS 'Scarver' und hatte so gut wie kein Schimmer von Zweiradtechnik.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:33:26   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

Ich hab in der Fahrschule kein motorrad getreten...wozu auch?!

Und die Fahrschulmaschine ist dann auch in die nähere Bekanntschaft gekommen und zog immer besser als meine GS (Bj 99 und 9.
Einfachren ist das A und O und das macht jeder halbwegs vernünftige Fahrlehrer besser als ein 18-jähriger Heißsporn der eigentlich Roller fahren sollte...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 23:15:02   #6
smilers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Alter: 41
Beiträge: 13
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

also ich hab sie auch nicht getreten während meinen Fahrstunden! von mir kann ein eventueller Motorschaden also auch nicht kommen

aber was meint ihr zu dem Rahmen und dem Sturzbügel?
smilers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 06:36:09   #7
uiffi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uiffi
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

es gibt so viel gebrauchte gs auf dem markt und für 1600 bekommt man bei ordentlicher suche auch eine vernünftige maschine, ich würde weniger auf das baujahr mehr auf fahrleistung, originalzustand und vorbesitzer achten

also eine 10 jahre alte maschine mit 2 vorbesitzern und 20000 auf der uhr ist jedenfalls einer 5 jahre alten mit 5 besitzern und 40000 vorzuziehen.

ich habe die erfahrung gemacht, bei mobile und motoscout24 , das die dort veranschlagten preise verhandelbar sind, also selbst 1900 € maschinen bekommt man gerade jetzt auch für 1500 gestochen... nur geduld ist gefragt und verhandlungshärte

fahrschulbikes haben einerseits das problem, das sie auch schon mal kalt getrieben wurden weil der schüler sich nicht getraut hat hochzuschalten, dafür werden die fahrschulbikes in aller regel in der werkstatt gewartet... ob das ewige umkippen nun wirklich gut für motor und rahmen ist bezweifle ich, aber wenn mir die werkstatt der fahrschule sagt das die gs i.O. ist, ist das nicht die schlechteste wahl
__________________
GS 500 E Bj 91
GSX 600 F Bj 91
http://forum.gs-500.de/album.php?albumid=164
uiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 22:00:24   #8
smilers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Alter: 41
Beiträge: 13
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

die Werkstatt wo die GS herkommt und welche auch die Inspektionen ect. durchgeführt hat ist über 5 Ecken mit meinem Fahrschullehrer verwandt. ich geb also nicht allzuviel auf deren Meinung
der Meinug, lieber eine ältere Maschine mit wenig KM und VB als was neues mit viel KM und VB, kann ich absolut beipflichten. am besten eine von jemand dem seine Maschine am Herzen lag und diese nicht nur fürs Wochenende zum heizen herhalten musste.
ist hier vielleicht jemand "unterwegs" der sein ehem. Fahrschulmoped übernommen hat?
smilers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:00:52   #9
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: zuschlagen oder nicht???

Hallo,

ich würde dieses Motorrad nicht nehmen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nicht das ein oder andere Mal mehr umgefallen ist. Dabei muss nichts am Motorrad selber außen sichtbares passieren, gerade durch die Sturzbügel. Wie sehen die denn aus, dolle abgeschrammt und verbogen? So wars an meiner Fahrschul-GS damals. Bei 30-40 km hatte ich die auch mal hingelegt und hinterher klang imho der Motor anders . Bremsen und Ausweichen ist nicht die trivialste Übrung und da haben bestimmt schon Fahrschüler vor mir den Boden aus der Nähe betrachtet.

Ich fahre ja nun schon seit einem Jahr meine GS, aber auch die habe ich schon zweimal fallen lassen, einmal aus Blödheit aufm Rasen beim Abbocken von einer Gehwegplatte (ja, auch das Abbocken muss man lernen) und einmal vorgestern auf vereister Piste im Schrittempo/fast Stand. Passiert ist zwar beide Male nix, ich schreibe das hier nur, um darauf hinzuweise, das sowas eben gerade am Anfang leicht mal passieren kann. Und wenn sogar der Lenkerstummel (du meinst sicher das Lenkerenden-Gewicht) verbogen ist, muss sie schon bissel ungünstig gefallen sein. Warum will er sie eigentlich verkaufen?

Gruß,

Stephan
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AU oder nicht? Allgemeines 4 29.04.2007 12:13:58
GS offen oder nicht?? Mopped-Fan Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 31.01.2007 22:29:07
Gedrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 24.09.2006 17:44:29
ist sie entdrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 15.04.2005 07:09:35
gedrosselt oder nicht??? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 26.09.2003 10:42:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.