![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 20000
|
Hallo Leute,
gerade angemedet im Forum, bin ich hier schon mit meiner ersten dummen Frage... Also vor 2 Tagen hab ich meine GS gekauft und das sie noch gedrosselt werden muss, war ich heute beim TÜV um das Ding abzumelden. Neu anmelden auf mich geht ja noch nicht, da die Drosselung erst noch eingetragen werden muss. Also steh ich da und sag den Kollegen vom TÜV worum es geht und los gehts. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie im meinem Leben ein KFZ angemeldet oder sonst was hab... Gerade will ich dem Verkäufer eine Kopie des Fahrzeugbriefes faxen, damit er weiss dass ich mich an die Vereinbarung im Kaufvertrag gehalten haben und schau mir das Ding genauer an... Und da habe ich nun einen Stempel auf dem steht: Das Fahrzeug wurde gemäß §14 FZV ausser Betrieb gesetzt am 20.03.2009 Landeshauptstadt München... Gleichzeitig gibt es aber ein Feld.... für Stillegungen und Wiederinbetriebnahme.... Also... was sagt ihr... womit muss ich rechnen, wenn ich das Bike in einer Woche auf mich anmelden will? Oder geht das unproblematisch? Vielen Dank und viele Grüße Rudi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
naja is ja klar das fahrzeug außer betrieb genommen wurde,
da ja abgemeldet ist, und den besitzer wechselt, was auf dich zukommt, geld für drosselung und eintragung, geld fürs anmelden, fürs kennzeichen und dann versicherung und steuer |
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Verstehe ich nicht ganz, du hast die GS heute stillgelegt und das war dir nicht bewusst? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Danke für die schnellen Antworten...
Die Frage die sich für mich stellte, war ob es einen Unterschied zwischen - ausser Betieb gesetzt und - Stillegung gibt. Da es beide Begrifflichkeiten im Fahrzeugbrief gibt und die Stempel an unterschiedlichen Stellen sind. Im meinem Brief wurde zuletzt auf Seite 6 -1997 eine Stillegung und Wiederinbetriebnahme eingetragen. Meinen Stempel heute gabs gleich auf der ersten Seite. Und als "total Ahnungsloser" fallen mir gleich so Dinge ein wie... TüV neu machen... Gutachten für Wiederinbetriebnahme und und und... Da bin ich eben ein wenig nervös geworden.... Viele Grüße Rudi |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
nö brauchst nix zum wiederanmelden, einfach alle erforderlichen Unterlagen mitnehmen und gut. nach ner gewissen Zeit (2 Jahre oder mehr, sicher bin ich mir nicht) muss Baurat gemacht werden, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Ich hätte da mal eine Tipp, les dich mal auf der LBV Homepage ein wenig ein |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wußte garnicht das man beim TÜV abmelden kann.
Wenn sie angemeldet war, dannkann man es so machen. Zum TÜV hinfahren, Drossel eintragen, danach zum Straßenverkehrsamt und Motorrad ummelden.
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Nochmals danke für die Antworten...
Langsam verstehe ich... Ich hätte die gleich auf mich ummelden können... unabhängig von dem PS Zahlen. Fahren halt erst wenn die Drosselung eingtragen ist... Darauf bin ich nicht gekommen... und mein "erfahrener" Kumpel sagt mir was von kurzzeitiger Stilllegung.... Na ja... wieder schlauer... Gerne lese ich mich auf der LBV Homepage ein...nur wo finde ich die.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
hmm weiss nich wie sowas in München heisst, Landesbetrieb Verkehr gibts nur in Hamburg
Ich meine die Behörde wo du Zulassungen und so machst, die haben bestimmt eine Informationsseite. |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hier im OSten ist die DEKRA schlimmer
Aber die Drosselung kann dir jeder Wald und Wiesen Graukittel abnehmen, der auch HU bei Dosen macht. Da kann man ja kaum spucken, ohne einen zu treffen Das mit dem abmelden hättest du dir - wie oben bereits geschrieben wurde - sparen können. Sind ja jedes Mal knapp 11€. Aber das ist ja noch ein relativ geringes Lehrgeld
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt's bei euch keine Derivate wie KÜS, GTÜ oder FSP?
Hat sich der TÜV dort wohl ein lokales Monopol aufgebaut, he?!
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
DEKRA gibts und die sind saugut, fahre da echt gerne hin
GTÜ gibts hier auch. TÜV Nord ist aber auch wirklich ok, nur halt n bisschen Fahrerei. Dann gibts östlich von HH noch nen TÜV der alles einträgt |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|