gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 09:27:43   #1
xmorangemx
Gast

Standard Jährliches Thema

Hi,

was haltet ihr von dem jährlich gleichen Thema am Anfang der Saison über "Die Gefährlichkeit des Motorrad fahrens"?

Btw: Würdet ihr Moped fahren wenn ihr Kinder hättet?

Lg

Orange

Alt 23.03.2009, 09:37:54   #2
Benni
Gast

Standard Re: Jährliches Thema

Ja ich würde Motorrad fahren wenn ich Kinder hätte.. aber nichtmehr so, wie ich jetzt fahre
Auch meine zukünftige CBR1000RR oder was es letztendlich auch immer wird, würde ich mir dann nichtmehr unbedingt kaufen.

Da ich aber als Krebsvorbelasteter Mensch andere Sorgen im Kopf habe als die Gefahren vom Motorrad fahren, kümmere ich mich eigendlich nichtmehr um dieses Thema.
Alt 23.03.2009, 09:41:37   #3
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BobderBaumeister

ich hab kinder(angeheiratet) und die fahren auch ma gern mit...denen is des mopetfahren in die wiege gelegt der vater war harleyschrauber....allerdings fahr ich mit sozius und in der gruppe um einiges vorsichtiger als allein...und auch dann nichtmehr so garch wie zu anfang....der tod fährt immer mit is ja meist das man nichtmal schuld sein muss aber ich wäge immer ab und kanns net lassen, nur man muss halt voll dabei sein und immer mit fehlern anderer rechnen

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:43:54   #4
bikerday
Gast

auch wenn man eine familie hat kann man doch mopped fahren ist
nun mal ein schönes hobby, man muß ja nu nich 200 ps unterm arsch haben,
wo man hofft das er heile wieder heime ankommt
reicht ja mit mopped meißt schon aus mit 50km/h auf ein stehendes hinterniss zu fahren und ist vorbei

wenn mans so nimmt 70-100 ps reichen voll und ganz aus,

die gs 500 war in einigen beziehungen vom anzug her und durchzug mir zu wenig,
die gsxr 1100 die ich jetzt hab hat 136ps ist mir eigentlich auch wiederrum zuviel,
zumale schnell gerade ausfahren kann jeder ...

naja
Alt 23.03.2009, 19:17:26   #5
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Zitat:
Zitat von xmorangemx
Btw: Würdet ihr Moped fahren wenn ihr Kinder hättet?
Schon. Ich hab deren zwei, und der Ältere davon hat zwei Mädels, und der Jüngere hat zwei Söhne und eine DL-650 V-Strom. Gelegentlich schenken wir es uns gemeinsam ein, wenn's uns wieder besonders juckt. Er auf der V-Strom, ich auf der TDM
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:37:32   #6
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

seit dem ich motorrad fahre geht jedes jahr irgend jemand den ich kenne drauf oder wird schwehr verletzt und alle waren nicht selber schuld. mir für meinen teil wird es da immer ganz anders.
als ich damals meinem bekannten und freundeskreis erzählt habe, dass ich vorhabe eine klasse A-schein zu machen habe ALLE unabhängig voneinander gefragt ob ich denn schon einen organspendeausweis habe. da dachte ich mir schon dass das ganze unter keinem guten stern steht. zum trotz habe ich dann tatsächlich einen ausstellen lassen. ich hoffe einfach der "liebe hergott" verschont mich da ich ja guten willen gezeigt habe
man kann eigentlich nur seine kombi anziehen und hoffen dass die möptöter diese saison besser aufpassen.
allen eine gute fahrt !!!
odysseus3459 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:38:53   #7
Aldimilch
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von Aldimilch

Ich hab auch ne Kleine Tochter 1 Jahr und 10 Monate.Und Fahre sehr gerne Motorrad.Und meine Freundin ist auch dagegen das ich Motorrad Fahre.
Klar denke ich auch mal nach,und frag mich was ist wenn mir mal was passiert!
Aber naja so ist halt das Leben.Jeder hat halt seine Hobbys!
Aldimilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 20:43:45   #8
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000

Ich würde trotzdem fahren

Und - sollte es nochmal eine Frau in meinem Leben geben - dann eine Bikerinnen !

Dazu würde ich eine Risikolebensversicherung abschliessen - auf meine Frau

Zur Zeit bin ich glücklich geschieden und hänge nicht allzusehr am Leben, daher der schlimme Fahrstil.

Das würde ich wahrscheinlich etwas ändern.

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 23:20:20   #9
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Solange es gut geht fahr ich deppart, wenn es mal nicht gut geht werde ich das schon merken (oder auch nicht mehr)

Mal ernsthaft: Wenn man sich während des Fahrens über das Risiko ernsthafte Gedanken macht sollte man sein Motorrad schnellstens verkaufen und das Geld als Anzahlung für eine Parzelle im Kleingartenverein verwenden, dort kann man dann einen ruhigen Lebensabend verbringen
Alt 24.03.2009, 00:36:05   #10
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

ja eben

wenn ich erstmal so fahre wie mit ner Harley...
dann bin ich wohl auch einer der Sonntags-Rentner-Fahrer

Spass muss sein und bischen Adrenalin Kick auch
und wenn man für niemand anderes Verantwortung übernehmen muss,
dann geht das noch.

Deswegen freu ich mich schon auf den Kyff

Wie heisst es:
man kann die Grenzen nur ausloten, wenn man sie ab und zu überschreitet.
Wer mit dem Motorrad nie nen Abflug gemacht hat,
(und wenn man nur beim Absteigen den Seitenständer vergisst)
der ist nie richtig gefahren.

Und dann einfach wieder aufsteigen.

wie war das Thema eigentlich nochmal ?

*scroll*

ach ja
den Kindern würde ich es auch beibringen
gleich mit 6 Jahren auf ne 50ccm Vollcross

passieren kann immer was
und ich bin seit 3 Jahren in Hamburg und wäre in dieser Zeit schon öfters beinahe
von Rentnern und/oder Taxifahrern auf der grünen Fußgängerampel totgefahren worden, als das ich so gefährliche Situationen mit dem Bike hatte.

Messerstechereien in der S-Bahn
Schlägereien auf'm Kiez
ne Knarre am Kopf in Mümmelmannsberg (nem Kumpel von mir ist das passiert)

Aber ich würde nie mit T-Shirt und (kurzer) Hose mit dem Motorrad fahren
die Typen sind mir bischen zu Crazy (meist noch auf ner 150PS Maschine)

na dann

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 07:00:18   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

wirds besser ? wirds schlimmer ?
fragt man alljährlich
seien wir ehrlich
Leben ist immer lebensgefährlich

Erich Kästner

und zu den Kids

sobald ihnen ein Helm passt und sie sich selbst ordentlich festhalten können , kann man sie auch auf dem Mopped mitnehmen

und bei entsprechend defensiver Fahrweise , halte ich den Transport von Kindern auf dem Motorrad für sicherer als auf nem Fahrrad

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 09:25:48   #12
xmorangemx
Gast

Hallo zusammen,

...
Zitat:
Zitat von RemoteC
Ich sehe das gerade anderst herum, ich habe noch keinen Abflug gemacht, weil ich sehr aufpasse und mir meine Kinder wichtig sind, sie sollen ja nicht ohne Papa aufwachsen... (hört sich doof an?!?) Ich hab keine Böcke erst die Bekanntschaft mit einer Leitplanke machen zu müssen die mir wohlmöglich ein Bein ausreisst...

Zitat:
Zitat von RemoteC
Aber ich würde nie mit T-Shirt und (kurzer) Hose mit dem Motorrad fahren
die Typen sind mir bischen zu Crazy (meist noch auf ner 150PS Maschine)
solch einer hat mich mal in Südfrankreich überholt... 2km später lag er auf dem Asphalt... ich habe bewusst weggeschaut... er war ca. 50m über den Asphalt "geschliffen". Ich hoffe er hatte einen dicken Beckenknoch....

Die meisten Dinge passieren während der Freizeitfahrt, also nicht zur Arbeit. Ich fahre 95% nur zur Arbeit mit dem Möp. Ich habe bisher nur einmal eine brenzliche Situation erlebt, wo einer vor mir aus einer Einfahrt auf der Landstrasse rausgezogen hat... der Typ hatte halt meine Geschwindigkeit mal garnicht eingeschätzt...

Ich spare mir auch unnötiges Überholen, nur um 2 min früher daheim zu sein, genauso halte ich mich einigermassen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen... Ich denke mir einfach, "genießen ja, aber in Maßen". Meiner Meinung nach hat das auch mit Verantwortung anderen gegenüber zu tun!

Zitat:
Zitat von RemoteC
und ich bin seit 3 Jahren in Hamburg und wäre in dieser Zeit schon öfters beinahe
von Rentnern und/oder Taxifahrern auf der grünen Fußgängerampel totgefahren worden, als das ich so gefährliche Situationen mit dem Bike hatte.

Messerstechereien in der S-Bahn
Schlägereien auf'm Kiez
ne Knarre am Kopf in Mümmelmannsberg (nem Kumpel von mir ist das passiert)
So etwas gibt es nicht da wo ich wohne... zum Glück. Bei mir sterben mehr Motorradfahrer im Umkreis... das ist aber dem zu Schulden das ich mitten in einem Motorrad Eldorado wohne...
Alt 24.03.2009, 09:34:30   #13
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schnubbi06

Kilometer: 24000

Bei mir passieren leider die meisten brenzligen Situationen auf dem Weg zur Arbeit oder Vorlesung. Vielleicht liegt das daran, dass ich viel in Koeln unterwegs bin. Aber trotzdem werde ich deshalb nicht aufhoeren mit dem Motorrad irgendwohin zu fahren.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:22:24   #14
Sebi181
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Igi
Wie heisst es:
man kann die Grenzen nur ausloten, wenn man sie ab und zu überschreitet.
Das finde ich ja mal etwas übertrieben... Das gleiche könnte man auch vom Arbeiten sagen, wer nicht einmal ein Burnout Syndrom hatte, hat nie richtig gearbeitet...

Naja egal, irgendwann muss jeder sterben dann doch lieber bei meiner Leidenschaft anstatt krank in nem Bett zu krepieren.
Alt 24.03.2009, 19:52:29   #15
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Du hast zwar falsch gequotet aber dazu will ich was sagen:
Zitat:
Zitat von xmorangemx
Ich sehe das gerade anderst herum, ich habe noch keinen Abflug gemacht, weil ich sehr aufpasse und mir meine Kinder wichtig sind, sie sollen ja nicht ohne Papa aufwachsen... (hört sich doof an?!?) Ich hab keine Böcke erst die Bekanntschaft mit einer Leitplanke machen zu müssen die mir wohlmöglich ein Bein ausreisst...
Ich teile die Meinung von Igi. Mich hat es auch schon einmal in einer Kurve gelegt, seitdem weiß ich, dass es nicht sonderlich schlau ist in einer Kurve zu bremsen wenn man draufkommt dass man zu schnell ist - lieber noch etwas mehr reinlegen (gibt ja wohl noch Reserven, wenn die Fußrasten schleifen?!). Was mich dabei aber am Meisten nervt ist, dass mir bis auf einen verstauchten Knöchel (die GS ist doch auch recht schwer wenn sie es sich am Fuß bequem macht) nix passiert ist, die Verkleidung aber seitdem ein paar Kratzer hat. Ein gebrochener Knochen wächst wieder zusammen, das Plastik heilt nicht von alleine
Nur mit T-shirt und kurzer Hose fahre ich aber auch nie, wenn ich in der Stadt fahre (sprich Tempo großteils <100 km/h) dann ziehe ich mir nicht immer die Lederkombi an, da fahre ich öfters nur mit Jeans und Lederjacke & Rückenprotektor.

Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist: Wenn ich einen Zorn habe und mich aufs Motorrad setze um Dampf abzulassen habe ich den meisten Spaß, dann scheiße ich mich nämlich um nichts und denke nicht an Konsequenzen (und sei es nur ein Führerscheinentzug). Genau dieser Adrenalinkick ist für mich das, was das Motorrad fahren ausmacht.
Alt 24.03.2009, 21:41:33   #16
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von RemoteC
Ich teile die Meinung von Igi. Mich hat es auch schon einmal in einer Kurve gelegt, seitdem weiß ich,....

Was mich dabei aber am Meisten nervt ist, dass mir bis auf einen verstauchten Knöchel nix passiert ist,
die Verkleidung aber seitdem ein paar Kratzer hat.

Ein gebrochener Knochen wächst wieder zusammen, das Plastik heilt nicht von alleine
mit Verlaub gesagt :

"das ist Müll den du da von dir gibst" http://www.bikers-corner.net/images/smilies/crazy.gif

Du solltest nicht den Fehler begehen , dich als "sturzerfahren" zu betrachten , nur weil du mal mit einem verstauchten Knöchel unter deinem Mopped hervor gekrochen bist

man hat das Glück nicht ewig gepachtet

ich habe nen Kumpel , der nach einem eher harmlos aussehendem Sturz monatelang auf Krücken herumgelaufen ist und noch mehrere Jahre danach hinkte

gebrochene Knochen heilen eben nicht immer so , wie man das gerne hätte

Verkleidungsteile oder ein ganzes Mopped kannst du dir dagegen immer wieder neu kaufen , vorausgesetzt natürlich du bist körperlich noch in der Lage das dazu nötige Geld zu verdienen

ich will dir nicht den Spaß am hirnlosen rasen verderben

ich wünsche dir aber , daß du nie die Erfahrung machst an der Beerdigung deines besten Freundes teilzunehmen , der mit deinem mopped in ein Schaufenster gefahren ist

...und glaub mir bitte , der Totalschaden an meiner DR war mir damals echt scheißegal

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:44:05   #17
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

wenn er möchte kann er gerne mein Handgelenk haben.
Das kann ich seit dem Highsider vor 1,5 Jahren noch zu ca 30% nutzen
Alt 24.03.2009, 21:58:55   #18
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684

Ja Mahlzeit!

Während meine Frau ihre Suzuka in der Garage streichelt auf unseren Sohn aufpasst, fahre ich hie und da mein Hondamon. Sobald sie wieder in ihre Lederkombi passt, wird abgesprochen, wer fährt und wer das Kind hütet. Ohne Leder steigen wir nicht auf. Hamm wer nie gemacht, werden wir nie machen. Dank unserer regelmäßigen Sicherheitstrainings sehen wir auch frühzeitig, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer irgendwie aus der Reihe tanzt und reagieren entsprechend. Klar, ne 100%ige Garantie gibts dafür auch nich, aber dennoch mehr Sicherheit.

Unser Kind fährt erst dann mit, wenn er mit seinen Füßen an die Soziusrasten kommt; und dann auch nur "totally equipped".
Alt 25.03.2009, 09:12:17   #19
P.A!
Gast

Über das Thema hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Ein Kollege meinte: "Kannste nicht machen, is viel zu gefährlich!" Wo er Recht hat. Das war aber noch als ich unbedingt ne Supersportler haben wollte. Wenn ich keine Kinder habe, wird es auch wohl so eine werden. Wenn Kinder, dann was "kleineres".
Ich sags mal so: Lieber dann ein Motorrad fahren, bei dem Versuchung nicht ganz so groß ist richtig am Hahn zu reissen!
Aber davon ab: Totfahren kann man sich mit jedem Bike, muss ja noch nicht mal die eigene Schuld sein.
Wenn man die Verantwortung für ein oder mehrer Kinder hat, dann muss mal halt aufpassen wie man fährt!
Alt 25.03.2009, 10:18:01   #20
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Sehe ich genauso. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich mein Kind mit Mamas 34 PS GS 500 oder mit meiner 109 PS CBR mitnehme. Beide Maschinen haben einen passablen Anzug, beide erreichen min. 160 km/h. Es ist meine Hand am Gasgriff und mein Verstand bzw. mein Gewissen, was mich daran hindert, das Kabel entsprechend zu lupfen.

Also gehe ich entsprechend zivil mit dem Gasgriff um. Schließlich soll unser Kind ja Spaß am Mopped fahren haben und nicht "Todesängste" hintendrauf ausstehen müssen. Unverantwortlich hingegen finde ich es, wenn der Vater sein Kind nicht entsprechend ausrüstet, ihn also in derselben Fleischkombi mitnimmt, die er auch anhat...
Alt 25.03.2009, 19:59:51   #21
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Zitat:
Zitat von Rocky
gebrochene Knochen heilen eben nicht immer so , wie man das gerne hätte
Bis jetzt hats bei mir gut funktioniert ... die paar Narben sind auch okay, andere haben halt ein Tattoo
Ne private Kranken-/Unfallversicherung schadet natürlich nicht, 2 Klassen Medizin gibt es ja nicht
Alt 26.03.2009, 09:48:53   #22
Mugazombi
Stammtisch Bodensee

Zitat:
Zitat von RemoteC
Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist: Wenn ich einen Zorn habe und mich aufs Motorrad setze um Dampf abzulassen habe ich den meisten Spaß, dann scheiße ich mich nämlich um nichts und denke nicht an Konsequenzen (und sei es nur ein Führerscheinentzug). Genau dieser Adrenalinkick ist für mich das, was das Motorrad fahren ausmacht.
Das sind die Leute mit denen ich kein Mitleid habe, wenn sie in sämtlichen einzenteilen von der Feuerwehr zusammengesammelt werden.
Aber jedem das seine.
Meine GS ist von einem Freund von mir, der sie mir verkauft hat, weil er eben Vater ist nicht möchte das seine Tochter als Halbweise aufwachsen könnte.
Alt 26.03.2009, 11:02:11   #23
P.A!
Gast

Aber sein Bike verkaufen nur weil man Familie hat find ich auch krass.
Wie gesagt, kommt ja immer auf einen selber an. Dann muss man halt n bissel ruhiger fahren!
Alt 26.03.2009, 11:41:49   #24
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Kilometer: ca.52k

Ich bin von Haus aus schon eher der ruhigere Fahrer und seit meinem Sturz fahr ich noch ein bischen vorsichtiger. Ich würde auch weiterfahren wenn ich Kinder hätte. Obwohl man eigendlich schon damit rechnen muss, dass die Kinder den Mist dann auch irgendwann anfangen. Mein eigener Dad fährt ja auch Motorrad. Aber ganz im Ernst. Vorsichtig fahren sollte man eh immer. Vorallem mit Blick auf Andere die einen übersehen könnten.

@ "sturzerfahren" - Ich möchte eigendlich nie sturzerfahren werden. Ein Mal reicht.
Ich bin selber mit ziemlichem Karacho aus der Kurve geflogen. Einmal quer über die Gegenfahrbahn gerutscht und dann im Graben geladet.
2 Dinge hätten passieren können: 1. Gegenverkehr - die Straße wird normalerweise auch reichlich von LKW's befahren. 2. Ein Baum - anstelle des harmlosen Grabens.

Aber dennoch möchte ich mein Glück kein zweites Mal herrausvordern. Wenn du mich fragst hat sich mein Schutzengel in dem Moment einen Flügel für mich ausgerissen.

Allseits gute Fahrt...

ps.: Vieleicht liegt das auch daran, dass ich schonmal im Krankenhaus gearbeitet habe und was man da so teilweise in der Motorradsaison so sieht kann man teilweise kaum noch als Mensch identifizieren...
Alt 26.03.2009, 12:57:19   #25
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Baujahr: 1989
Kilometer: 79500

Ich habe früher aus purer Neugier n'paarmal an Daddys
Motoren rumgeschraubt, ohne das der was davon wußte.
Somit könnte ich also sagen, daß es gefährlich ist
Moped zu fahren, wenn man Kinder (Jungs) hat
Alt 26.03.2009, 13:00:10   #26
Zorren
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zorren

Kilometer: ca.52k

Freud würde jetzt behaupten, dass war die Eifersucht die Mutter mit dem Vater teilen zu müssen ^^
Alt 26.03.2009, 13:24:17   #27
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Zitat:
Zitat von RemoteC
Armes Deutschland...
Fahr in der Verfassung jemanden übern Haufen. Für Deinen Kick. Bin dann gespannt, was Du zu dem plötzlich geänderten Hormonhaushalt sagst... Wenn Du aus dem Grund Mopped fährst, verkauf es, bevor Du es kaputtmachst und kauf Dir nen Sandsack zum Abreagieren. Oder buch nen Yogakurs, der entspannt auch.
Just my 2cts...

Zitat:
Zitat von Mugazombi
Meine GS ist von einem Freund von mir, der sie mir verkauft hat, weil er eben Vater ist nicht möchte das seine Tochter als Halbweise aufwachsen könnte.
Ist auch eine Option, aber nicht meine. Ich stell mir ein Leben ohne Mopped recht hart vor. Jedes Mal, wenn eins an dir vorbeifährt, gibts nen Stich ins Herz, gefolgt von einem tiefen "Hachja". Ich habs oft genug mitbekommen, dass etwas später dann doch wieder eine Mopete in der Garage stand.
Alt 26.03.2009, 14:22:36   #28
todd.smith
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von todd.smith

Zitat:
Zitat von Zorren
Freud würde jetzt behaupten, dass war die Eifersucht die Mutter mit dem Vater teilen zu müssen ^^
machst du das gerade in der schule, oder was soll das jetzt? ^^

sry wegen ot

also dass motorradfahren gefährlich ist, weiß jeder hier. alleine deshalb aufzuhören ist natürlich quatsch.
die begründung, dass man beim über die straße gehen überfahren werden kann, ist aber auch blödsinn. wer so argumentiert ist nicht bereit sich mit dem thema auseinanderzusetzen.

ich muss zuegeben, dass ich manchmal auch fahre wie ein irrer (zumindest empfinde ich das selbst so). trotzdem übertreibe ich es nicht in dem maße, dass ich das motorrad nicht mehr unter kontrolle habe.
ich weiß selbst dass ich noch blutiger anfänger bin und mir keine zu riskante fahrweise erlauben kann, verusche meinen fähigkeiten entsprechend zu fahren.
da ich allgemein ein eher ausgeglichener mensch bin, brauche ich das motorradfahren auch nicht zum abreagieren, wäre auch schlimm.

das schöne am motorradfahren ist für mich, dass man abschalten kann. abschalten aber nicht in der form, dass man sich entspannt zurücklehnt ^^ sondern so, dass man dabei voll bei der sache sein muss.
ich denke beim motorradfahren nicht an bevorstehende prüfungen oder sonstiges - ich fahre motorrad, und das mit allen sinnen.
das ist, glaube ich, auch die voraussetzung für sicheres fahren.

lg
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:24:01   #29
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Zitat:
Zitat von Jenso
Armes Deutschland...
Just my 2cts...
Ja, Deutschland ist arm
Zitat:
Zitat von todd.smith
das schöne am motorradfahren ist für mich, dass man abschalten kann. abschalten aber nicht in der form, dass man sich entspannt zurücklehnt ^^ sondern so, dass man dabei voll bei der sache sein muss.
ich denke beim motorradfahren nicht an bevorstehende prüfungen oder sonstiges - ich fahre motorrad, und das mit allen sinnen.
das ist, glaube ich, auch die voraussetzung für sicheres fahren.
Genau das meine ich: Es gibt nur das Motorrad, die Fahrbahn und dich --> Flow
Alt 27.03.2009, 13:15:45   #30
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Flow und hirnloses Heizen zum Frustabbau sind nicht wirklich dasgleiche, geschätzte Fernbedienung. Nich nur verlinken, sondern auch lesen, was im Link steht.
Alt 27.03.2009, 17:21:55   #31
todd.smith
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von todd.smith

wenn du zornig fährst, vergisst du dann wirklich alles um dich? ich würde sagen nein, oder?
denn ich glaube, dass man nicht mehr aggressiv vor zorn fahren muss, oder besser gesagt, dass man nicht mehr zornig sein muss, wenn man beim motorradfahren einen flow erlebt.
todd.smith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:50:40   #32
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Der Flow ist Freund und Feind zugleich. Das Geile daran ist: in dem Zustand gibt es nur dich, dein Mopped und die (Renn)Strecke. Zen für Moppedfahrer quasi. Das Miese daran ist: du bist aufs Fahren geeicht, nicht auf Störendes wie ein ausbrechendes/wegrutschendes Rad oder ein massiver Gegenstand in deiner Fahrspur beispielsweise.

Zorn ist eine personen- oder objektgerichtete Emotion, die sich im Kopf an einer Stelle festsetzt und von dort aus einiges an Aufmerksamkeit für sich beansprucht. In dem Zustand kannst du keinen Flow erreichen, weil der Zorn bei dir sozusagen "hinten drauf" sitzt und mitfährt. In dem Zustand kachelst Du alles nieder und würdest Personen- und Objektschäden in Kauf nehmen, egal ob eigene oder fremde.

Schuld an der Situation ist ja derdiedas Andere, was den Zorn verursacht hat. Was ich wiederum für absoluten und hausgemachten Schwachfug halte. Der, der fährt, und nur der, tut es alleinverantwortlich. Er entscheidet über seine Fahrweise, nicht der, der ihm beim CS-Zoggen geowned oder das letzte Sixpack Budweiser vor der Nase weggeschnappt hat.

"Perfekt Motorrad fahren" oder die gesteigerte Version "Die obere Hälfte des Motorrades" empfehle ich an dieser Stelle zu besorgen und intensivst zu lesen - und auch zu verstehen.
Alt 28.03.2009, 18:55:49   #33
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Ach du scheiße...
wenn ich lese was manche hier schreiben, frage ich mich ob ich mein Motorrad nicht lieber gegen nen Geländewagen tauschen sollte... in dem bin ich wenigstens ein bisschen vor der Unvernunft dieser Leute geschützt. Es ist absolut nicht so, dass ich mich immer zu 100% an alle Verkehrsregeln halten würde, mein Fahrstil ist teilweise sehr Zivildienstbeeinflusst... Aber Motorrad fahren bedeutet für mich trotzdem definitiv nicht jegliches Verantwortungsbewusstsein abzulegen.
Nennt mich ruhig Moralapostel, ICH SCHEISS DRAUF

Hier bestätigen sich ja alle möglichen Vorurteile gegen Motorradfahrer....

Bislang komme ich auch mit 27PS gut aus und zum Touren fahren reicht das auch. Eigentlich auch in allen anderen Gelegenheiten.
Dazu ne Lederkombi mit vernünftigen Protektoren, so kann ich mir auch Vorstellen als Vater weiterhin Motorrad zu fahren.

Klar, auch ich weiß, dass es Spass macht mal ordentlich aufzudrehen.
Aber mich verwundert wirklich diese Überzeugung mit der andere hier Unfug schreiben.
Sorry

mfg Merlin
Alt 28.03.2009, 19:10:43   #34
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Muss Dir nich leid tun. Das ist Deine Meinung, und ich finde sie passt.
Alt 31.03.2009, 11:49:43   #35
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Ich denke, dieser Thread ist die ideale Gelegenheit, um über das eigene Fahrverhalten und sich selbst in Hinblick auf die kommende Motorradsaison zu reflektieren.
Als Verkehrsteilnehmer ist man für sich selbst, aber auch für andere verantwortlich und ich habe kein Verständnis für Raser, die ihrem Geschwindigkeitswahn auf offener Straße nachgehen. Die gehören auf die Rennstrecke oder in den Bau.

Ich fahre gerne Touren und war letztes Jahr mit meiner GS auch in Skandinavien. Der schnelle Ritt auf dem Feuerbock rund um die vertraute Strecke bei mir zu Hause gibt mir bei weitem nicht so viel. Kinder hab ich keine.
robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 08:03:17   #36
xmorangemx
Gast

Zitat:
Zitat von Jenso
Ich denke, dieser Thread ist die ideale Gelegenheit, um über das eigene Fahrverhalten und sich selbst in Hinblick auf die kommende Motorradsaison zu reflektieren.
Alt 09.04.2009, 12:18:29   #37
xmorangemx
Gast

Hab grad von einem Unfall gelesen, wo ein LKW den Mopedfahrerer übersehen hat und am Schluss das Motorrad zwischen den Zwillingsrädern des LKW steckte... der Mopedfahrer natürlich tod....

da wurde mir verdammt anderst, wo ich das gelesen habe...
Alt 09.04.2009, 13:00:55   #38
Cosmo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cosmo

Baujahr: 1993
Kilometer: 35000

Am besten solche Berichte gar nicht lesen, sonst fährt man bald nur noch Auto...

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:15:47   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998

Aber dann liest man die ganzen Schlagzeilen über tote Autofahrer.
Flugzeug stürzt in der Presse auch alle Nse lang ab, di Züge entgleisen regelmäßig, Schiffe sinken.
Da kann man ja nirgends mehr hin !

Wobei die meisten Unfälle ja im Haushalt passieren.
Oh nein, wir sind alle verdammt!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 13:30:14   #40
Cosmo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cosmo

Was??? wir werden alle sterben????

<- verdächtig viel
Alt 09.04.2009, 14:14:14   #41
xmorangemx
Gast

alle doof...
Alt 09.04.2009, 14:20:29   #42
Cosmo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cosmo

Das halte ich für ein Gerücht

<- verdächtig viel
Alt 09.04.2009, 14:59:30   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998

Leute die sich von sowas betroffen fühlen, sollten unbedingt meiden nachrichten zu schauen.
Wenn die erstmal merken, wieviel Elend in der Welt los ist, hängt der Wald bald voll...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen