![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Liebe GS Fahrer,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum, es hat mir schon bei einigen Dingen sehhhhr weiter helfen können... aber zu meinem jetzigen Problem habe ich nichts passendes im Forum finden können. Ich fahre ne GS Bj. 89 ungedrosselt. Vor Kurzem ist die Gute mir an der Ampel einfach ausgegangen. Dabei verhielt sie sich so ähnlich, wie ein zur Neige gehender Tank, dass heisst, sie fing auf einmal an rumzuruckeln, machte noch dreimal "Puff" und dann war sie aus. (Tank war aber voll..) Ich versuchte sie dann wieder anzumachen, was mir aber nach mehrmaligen Versuchen nicht gelang. Also schob ich sie auf den Gehweg (is schon doof, wenn man als erster an der Ampel steht und auf einmal geht die Karre aus Ich dachte mir, wenn ich den Vergaser ausbaue und reinige, läuft sie wieder. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, die linke Hauptdüse war total zu. Ich habe dann alles mit Druckluft ordentlich durchgepustet, die Nadeln auch gereinigt und die Schwimmerkappen (kein Ahnung, ob die so heißen, halt die Kappen, die unten am Vergaser sind, wo man auch das Benzin ablassen kann) mit Benzin und nem Pinsel gereinigt. Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und natürlich darauf geachtet, dass die Schlauchführung korrekt ist (vielen Dank für die schöne Grafik). Sie ist dann auch sofort mit voll gezogenem Choke angesprungen (ich hatte vorher etwa ne Halbe minute den Hahn auf Pri, hab gelesen, das soll man machen) und lief, wie immer, zwischen 3 und 4000 Umdrehungen. Ich hab den Choke dann zurückgenommen, bis sie so bei knappen 2000 lief und wollte ein bisschen Gas geben, woraufhin sie sofort ausging. Das ganze hab ich dann noch einige Male gemacht, mit Choke, ohne Choke, mit halben Choke, aber sobald ich den Gaszug nur minimal öffne geht der Motor sofort aus. Was ist da das Problem, sie läuft ja eigentlich recht gut, wenn der Choke drinn ist, aber sobald ich Gas geb, stirbt das Teil ab ...Was hab ich denn da falsch gemacht? hab ich irgendwas vergessen? Die O-Ringe sind jedenfalls drauf, Tank ist voll und die Schraube habe richtig aufgedreht. Die Stutzen sind alle richtig drauf, also Falschluft, denk ich, zieht sie nicht, ich habe das mit dem Bremsreiniger aber auch noch nicht ausprobiert, sollt ich das mal machen??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen... PS.: Ich habe mir einen Synchrontester selbst gebaut (mit der Anleitung aus dem Forum) und dann den Vergaser synchronisiert, allerdings mit gezogenem Choke, weil ansonsten geht sie ja aus... ansonsten habe ich nichts verstellt, also nix an den Gemischschrauben gedreht, keine Düsen gewechselt (sind jeweils 120er drinn) und die Leerlaufschraube habe ich auch so gelassen. Danke schonmal im Voraus.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du mal die Membranen der Vergaserschieber kontrolliert?
Wenn die einen Riss haben zieht der Motor sofort zu viel Luft wenn man die Drosselklappen öffnet (Gas gibt) und der Motor stirbt ab. Das wäre eine mögliche Ursache aber nicht die einzigste. Die Membranen sitzen oben an den Vergasern unter den schwarzen Deckeln.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ok, danke,
ich werde das mal checken, aber erstmal muss ich wohl arbeiten gähn.... was könnte es denn noch sein??? die clips sind übrigens in der dritten narbe, vielleicht tut das was zur sache.?
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Irgendwelche Undichtigkeiten wo Luft angesaugt werden kann.
Zu wenig Benzin durch zugesetzte Düsen. Klemmende Schwimmernadelventile. Schwimmerstand verstellt. Unterdruckschlauch vergessen. Schläuche falsch angeschlossen. Schlauch geknickt. Und vieles mehr. Da muss man systematisch die Vergaser nochmals zerlegen und akribisch wieder Stück für Stück nach Anleitung zusammen bauen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
|
Als ich deinen Text gelesen habe kam alles wieder hoch.Ich habe da Identische Problem gehabt.Das war eine schlimme Woche.Auch alles gereinigt,die Synchroschrauben 2,5 Umdr.
raus und nichts ging.Nur im Standgas lief es perfekt. Habe mir dann einen Vergaser bei ebay geschossen(25€).Nach 1std Arbeit also nach wechseln des kompletten Vergasers lief das Teil wieder. Habe die Vergaser dann verglichen um den Fehler zu finden.Was ich festgestellt habe war das die Vergasernadel unter dem Clip eine weisse Unterlegscheibe benötigt.Die fehlte bei dem alten Vergaser.Daran muss es wohl gelegen haben. Jetzt macht mein Benzinhahn noch Probleme,aber auf PRI fährt es sich wie neu. Gruss aus dem Ruhrpott viewtopic.php?f=61&t=36043
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
also,
ich habe heute folgendes kontrolliert: Membranen der Vergaserschieber --> sind tip top und wunderfein Klemmende Schwimmernadelventile--> klemmen nicht Zu wenig Benzin durch zugesetzte Düsen --> alle Düsen frei Schwimmerstand verstellt --> habe ich mit Anleitung kontrolliert, ist korrekt Unterdruckschlauch vergessen --> nee, is dran Schläuche falsch angeschlossen --> habe ich nochmal nachgeschaut, war alles korrekt. ich habe sie dann auch noch auf risse geprüft, is aber alles in ordnung Schlauch geknickt --> nee, habe ich extra nochmal drauf geachtet, nachdem ich die airbox wieder enbaute vieles mehr???? was kanns noch sein? @gs-schrauber: ja, ich bin auf deinen text auch gestoßen und dein Problem war ja ähnlich, aber bei dir lag es ja an der Entdrosselung, aber ich hab ja nix entdrosselt. Ich habe dann trotzdem nochmal nach diesen Unterlegscheiben geschaut, die waren beide an Ort und Stelle... Was könnte denn noch verstopft sein außer die Düsen?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann wohl doch der Benzinhahn.Vielleicht mal Sprit aus einem Ersatztank oä in den Vergaser laufen lassen.Kann sein das der Tank Dreck am Boden hat und Sprit nur Tröpchenweise durch den Benzinschlauch kommt.Ich habe ein Klarsicht Benzinfilter verbaut,sodass ich immer sehe ob
der Sprit gut fliest.Viel Glück.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Sind die kleinen O-Ringe noch unter den Vergaserdeckeln (unterhalb der Synchronanschlüsse)? Fehlen die oder haben Risse, ziehts da auch falsche Luft.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Also, das Probem ist soweit gelöst, aber es bleiben immer noch viele Fragen.
Danke für eure guten Ideen, aber die beste war wohl die von GS-Fahrer. Einfach mal einen anderen Vergaser (nen gebrauchten von einer ´93er) einbauen und dann lief alles wieder... Aber komisch ist es trotzdem. Ich habe beide Vergaser nochmal aufgemacht und verglichen, ob ich vielleicht irgendwas vergessen hatte. Aber beide waren absolut identlisch und alle Teile saßen da, wo sie seien sollen, sowohl bei dem Alten, als auch bei dem Neuen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe den neuen Vergaser dann eingebaut und meinen selbstgebauten Synchrontester (diesen hier, mit den zwei Flaschen viewtopic.php?f=105&t=28369&p=551811&hilit=synchro ntester+selbstbau#p551811) angeschlossen. Allerdings zogen sich die Flaschen sofort beim Starten zusammen. Das liegt wohl daran, dass ich nicht solche keinen stabilen Fitt Flaschen verwendete, sondern irgendwelche 0,25 l Plastikflaschen. Aaaaber ... bei dem anderen Vergaser war das nicht so, da zogen sich die Flaschen nicht zusammen und ich konnte ganz normal den Wasserstand durch die Schraube angleichen. Daraus schlussfolgere ich, dass der alte Vergaser viel zu wenig Unterdruck erzeugte und das nicht reichte um die Schieber zu öffnen und deshalb ging die Karre immer aus. Richtig? aber warum. da muss ja dann irgendwas undicht gewesen sein und ich habe doch alles hundertmal kontrolliert. hmmmmmmm Danke nochmal für eure Hilfe
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf manche Sachen im Leben werden wir wohl nie eine Antwort finden.
Wo die Logik an ihre Grenzen kommt,versuche ich erst garnicht weiter nachzudenken. Hauptsache der Bock läuft.Gruss Daniel
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Na, da war wohl was undicht.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
hmmmja, das denk ich auch, aber was?
ich kann mir nicht vorstellen das es die ansaugstutzen oder andere dichtungen waren. ich habe den vergaser fünfmal aus- und wieder eingebaut. das wär schon ein derber zufall, wenn das fünfmal schiefgeht und prompt beim neuen vergaser alles dicht ist,,, kann nich auch im vergaser was undicht sein, irgendwelche kanäle oder was weiß ich?
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
vll fehlen dir die O-Ringe am Synchro-Anschluss
|
|
![]() |
| Lesezeichen |