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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Meine Gute sifft auf der linken Seite vom Motor. (Siehe Bilder) Aus der Tatsache, dass das Zeug dunkelbraun ist, geruchsfrei ist und nicht verdunstet, schließe ich, dass es kein Benzin ist. Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt oder was kann es noch sein? Bitte kein Gespamme! Ich brauche eine rasche vernünftige Antwort.
Grüße Mick [attachment=1:3vx3s8rj]IMAG0015.jpg[/attachment:3vx3s8rj][attachment=0:3vx3s8rj]IMAG0016.jpg[/attachment:3vx3s8rj]
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The Grim Reaper |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Das Braune Zeug ist Dirko
Das ist eine Dichtmasse mit der anscheinend wer mal versucht hat den nnicht dichten ventildeckel ab zu dichten
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Ich meinte das Zeug auf dem Motorblock. Die Ventildeckeldichtung wurde von mir gemacht. Eigentlich bevorzuge ich ja das grüne Zeug, aber der Mensch bei Polo hat mir das falsche verkauft.
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The Grim Reaper |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
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Hallo,
das sind ja schöne große Bilder (*scrollscroll*), aber die Quelle kann man darauf nicht erkennen. Ist deine abenteuerliche Ventildeckeldichtungsverklebung vielleicht undicht? PS: Das kann man wirklich sauberer hinkriegen, habe ich gerade erst wieder gemacht. Ich empfehle dafür deine Einwegspritze aus der Apotheke mit dem Dichtmatsch zu befüllen, damit kann man sparsamer arbeiten als mit der Tube. Gruß, Stephan
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"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception") |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Dichtung am Deckel einkleben ist ja richtig. Aber nächstes Mal sparsamer damit umgehen!
Ich würde auch nochmal gründlich putzen und ne Runde fahren um auszuschließen, dass das Öl nicht doch von der Ventildeckeldichtung kommt (sieht hinten etwas danach aus). Die Kopfdichtung wechseln ist nicht ohne, weil man die Fußdichtung mitwechseln muss (die zerreißt meistens, wenn die Zylinder beim kopfabnehmen mit hoch kommen).
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Danke für die Tipps SWM & _dev_null,
wie gesagt, normalerweise verwende ich grüne Dichtungsmasse. Ich weiß nur leider nicht wie diese heißt. Die rote Dichtungsmasse ist der letzte Dreck! Aber der Tipp mit der Spritze ist gut! Den werde ich beherzen. Den Zylinderkopf hatte ich noch nicht ab. Meine Vermutung ist, dass wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, dass dann der untere Teil vom Zylinder ölverschmiert wäre, oder? Wie auch immer, ich werde sie demnächst mal putzen und genau schauen, wo das Öl austritt. Grüße Mick
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The Grim Reaper |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ehrlich gesagt tuts mir in der Seele weh wenn ich sehe, daß eine Gummidichtung mit Dichtmasse beschmiert wird - das ist absolut nicht im Sinne des Erfinders.....so eine Dichtung muss alleine dichten.....
Wenn die Gummidichtung alleine nicht ausreicht ist sie entweder defekt oder die Dichtfläche am Kopf/Deckel ist beschädigt. Das solltest du dir ansehen und ggf. reparieren/austauschen. Ich hoffe nicht, das der Kopf/Deckel einen Riss hat........ |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Hmm,
doch sieht sehr verdächtig nach Z-Kopf -Dichtung aus. Reinigen und dann schauen. Wenn undicht.... ca. 70 € für nen Dichtungssatz...+ Zeit + Nerven braucht man leider.
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 | |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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Zitat:
ja bei meiner Maschine war damals auch Dichtmasse drunter und auch mehr als gesund ist. teilweise hingen die überschüssigen Kleberreste innen an der Ventildeckeldichtung wenn sowas dann im Motor landet ... hab damals einfach alles an Dichtungsmasse entfernt die Dichtung und den Ventildeckel komplett blitzeblank sauber gemacht die Dichtflächen richtig glatt geputzt (ne elektrische Zahnbürst hilft - schmeckt danach bischen komisch, aber was tut man nicht alles und fettfrei machen und gleich trocken wischen (sonst flutscht die Dichtung beim zusammenschrauben weg) . nach dem zusammenschrauben war alles dicht die maschine ist auch erst von 02 - da sollte der Gummi noch weich sein zwischenzeitlich war der Ventildeckel mehrmals ab und ist immer noch dicht ganz ohne "Schmodder"
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
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Hallo,
laut Anleitung soll man ein bisschen solches Klebezeug an den Gummi-Halbmonden bzw. deren Gegenstücke ranmachen, wo die Nockenwellen sind. Und wenn man darüber hinaus noch bissel Klebezeug in die Fuge am Deckel tut, fällt die Gummidichtung nicht raus, wenn man das ganze wieder zusammenbauen will. Rausquellen aber sollte es wirklich nicht. Wenns ohne Klebezeug dicht hält und auch der Zusammenbau klappt, umso besser natürlich. Gruß, Stephan
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also für mich als Unbedarften sieht es nicht nach der Kopfpackung aus, weil das Öl dann vor Allem unterhalb der Höhe der Auspuffkrümmer sein müsste ... alles liegt oberhalb und von daher würde ich auf die V-Deckeldichtung tippen. Wie Igi schon schrieb, alles gut saubärmachen und evtl. in eine neue Dichtung investieren.
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
(sorry - da konnte ich nicht vorbei.....) |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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@ Dichtmasse an der Ventildeckeldichtung:
Die Reparaturanleitungen empfehlen das auftragen (dünn) in die Nut des Ventildeckels, wenn eine neue Dichtung verbaut wird. Die Flächendichtmasse an den Halbmonden wird immer empfohlen. Macht ja auch Sinn bezüglich Dichtigkeit und Aus-/Einbaukomfort, wenn die Dichtung am Deckel klebt und nicht irgendwo rumschlabbert.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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@mick81,
komm doch einfach am SA d. 2.5. bei mir vorbei. Dann bekommt meine 93er auch einen neuen (gebrauchten) Z-Kopf . Son Exil-Braunschweiger, will an dem Tag auch bei uns vorbeischauen..
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Gruß Krafti ---------- |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: Hannover
Alter: 44
Beiträge: 870
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Hi Krafti,
hast PN. Ich habe mal meine Bilder abgeändert, so dass das Ganze jetzt etwas erträglicher zu betrachten ist, für diejenigen, die sich kein 30" Bildschirm leisten können
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The Grim Reaper |
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