![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi !
Bin grad nach Haus gekommen. Zwischendurch hatte ich ne Autobahnfahrt von ca 100km. Bin immer so 140/150 gefahren... Nach der Autobahnfahrt hab ich mal nach dem Öl geguckt... Vorher war sie voll und ich musste 0,5l nachkippen... War dann gleich beim Suzidealer. Der meinte , dass die komplett im Arsch wär und die rep. 3-4000 € kostet. Als ich mich dann ein bisschen weiter mit ihm unterhielt und er mir verklickern wollte , dass bei ner 18000er keine Ventilspielkontrtolle vorgesehen ist und das die GS 100%ig nen drehzahegrenzer hat, hab ich gemerkt, dass der Typ keinen Plan hat! Dann hat er meine Kiste im Stand auf 10000 umdrehungen gebracht und sich gefreut, wie die schwarzen Fahnen aus dem Auspuff komen. Also: Kurzfassung: Ab ca 7000 umdrehungen hab ich nen Mörder Ölverbrauch! oder is das normal?
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1993
Kilometer: 30000
|
Ein höherer Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen ist normal. Aber dein Verbrauch ist aufjedenfall nicht normal.
Laut Suzuki ist ein Ölverbrauch von 1l/1000km ok. Sifft deine Susi irgendwo Öl? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
die Werkstatt würd ich aber eh meiden
der hatte echt keine Ahnung
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Jepp,
so eine Diagnose ohne den Motor zu öffnen
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
siffen tut die nirgendwo... war auch vor 200km erst in der 18000er durchsicht... (in ner anderen werkstatt)... Was tippt ihr? Kolbenringe? könnt man ja auch selbst machen... oder ? gibts da ne bebilderte anleitung zu? Ach was mir noch einfällt: Aus dem Schlauch der aus der Airbox kommt , kommt immer nach hochtourigen fahrten son öl/Wasser Gemisch (gräulich)
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl/ wassergemisch
Auf Wasserkühlung umgebaut Scherz beiseite, dort kann nur Öl drin sein, zb. wenn zuviel Öl eingefüllt wurde Benzin z.B. wenn du auf Pri gefahren bist und die Schwimmernadelventile hängen. Ferndiagnose ist da eher schwierig. Ich würde als 1. Maßnahme die Kompression messen. Kompressionstester gibt es z.B. bei Louis http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10034177
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 2000
Kilometer: 13000
|
Darf man fragen wo du da warst? Beim Kaiser in der Delitzscher?
Gruß
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Bodensee
|
meine säuft bei anschlag auch derbe öl. irgendwer hat mal gemeint, bei hohen drehzahlen zieht dir durch irgend ne dichtung öl in brennraum.
nach 300km vollgas kann ich auch fast en liter nachkippen. solange se im normalen betrieb nichts frisst, is mir das wurscht, und bei landstraßenbolzerrei brauch se eben quasi garkein öl. braucht se bei dir auf der landstraße auch so viel öl?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nee, bei dem war mir der Kostenvoranschlag für 250 € zuviel... war bei dem in Merseburg...
So, hab Kompression für nen 10er in der Werkstatt nebenan messen lassen... 8bar auf beiden Zylindern... soviel ich weiß is das verschleißgrenze... Im normalen Betrieb nimmt sie nicht einen ml. Also auf Landstraße und in der Stadt kannst du 1000 km fahren ... nur wenn ich sie voll belaste. Was beim Messen noch aufgafallen ist, ist das die Kerzen schön weiß waren. Er hat dann mit nem Endoskop reingeguckt und konnte aber innen keine schäden feststellen
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp,
ist die Verschleißgrenze. Den Motor in den folgenden Fällen überholen: .. Kompressionsdruck in einem der Zylinder beträgt weniger als 800 kPa (8 kg/cm2) .. Kompressionsdruckdifferenz zwischen zwei Zylindern über 200 kPa (2 kg/cm2 ) .. Kompressionsdruck beider Zylinder liegt unter 1 000 kPa (10 kg/cm2) auch wenn er jeweils mehr als 800 kPa (8 kg/cm2) beträgt. Da hilft nur Zylinder runter und den Verschleiß messen
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Fehlende Kompression kann auch andere Ursachen haben das muss nicht immer gleich ein Kapitaler Motorschaden sein.
Meistens sind die Kolbenringe verschlissen oder die Ventile undicht. Das kann man selber reparieren, wenn man entsprechende Kolbenringe bzw. Kolben usw. bekommt, die Ventile kann man neu einschleifen. Kostenaufwand ca. 500 €, jedenfalls bei weitem keine 3-4000 €. Der hat nen Knall. Dafür bekommt man schon fast eine neue. Der Ölverbrauch bei der GS steigt mit hohen Drehzahlen und hohen Motortemperaturen, das ist aber bei allen Motoren so und normal. Das Öl wird dünner, die Toleranzmaße nehmen zu und die Druckverhältnisse in den Zylindern nehmen ebenfalls zu. Das führt dazu, dass mehr Öl verbrannt und über die Gehäuseentlüftung ausgeworfen wird. Wenn dann die Kolbenringe oder die Schaftdichtungen nicht mehr so ganz in Ordnung sind, geht der Ölverbrauch hoch. Bei der Kilometerleistung glaube ich aber noch nicht so richtig an schwere Defekte. Ich würds mal beobachten.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Schön, dass jetzt mal ein beruhigender Kommentar gekommen ist. Per Ferndiagnose ein "da musst Du den Motor revidieren" ist doch oft gewagt. Wenn der Motor im Standardbetrteib kein Öl nimmt und man den Ölverbrauch bei Hochlast im blick hat - wozu den Motor öffenen? Never change a running system.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|