![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ca.52k
|
Hey ho Leute,
sagtmal, worauf muss ich achten wenn ich 1-2 kleine Teile neu lakieren möchte? Handelt sich dabei z.B. um die "Sozius-Grabschstange". In wie weit muss ich das teil vorbehandeln? ![]() Ich nehme mal an den alten Lack anschleifen? Oder ganz abschleifen? und muss ich dann noch Grundieren? Danke schonma ps.: Ich kann mit meinen begrenzten Mitteln übrigens nur mit Dose lakieren
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Wenn du 1200 Korn Nasschleifpapier nimmst langt anschleifen ,wenn du es vernünftig machst.Anschließend schön mit Waschbenzin noch von Schleifstaub befreien.Wenn du beizen,laugen oder ganz abschleifen tust,solltet du es dann mit Haftgrund behandeln.Lieber mehrfach dünn als einmal dick lackieren um " Lecknasen und Farbabweichungen zu vermeiden. Und es sollte alles Silikon und Staubfrei in deiner Lackierumgebung seien. Viel Spaß und erfolg
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
ich machs mal ein wenig ausfühlicher
also wenn der alte lack in ordnug ist, d.h. keine abplatzer, keine rostpickel, kein "hochkommen", dann reicht anschleifen. das machst du erst mit einem 600er korn un dann ein 1000er nass. reicht vollkommen, dürfte glatt wie ein babypopo werden. das ganze reinigst du jetzt mit verdünnung oä. häng dir das teil in eine einigermaßen staubfreie umgebung auf. jetzt kannst du anfangen zu lackieren. da es sich ja offensichtlich um ein kleinteil handelt, würd ich in gleichmäßigen strichen über das werkstück gehen. dabei ist wichtig, abseits des werkstücks anfangen zu sprühen und auch abseits aufzuhören, sonst kann es passieren dass die dose dir draufkleckert. sprüh eine dünne schicht lack, warte ca 1 minute und sprüh dann die nächste. das ziel ist es, das werkstück immer ein wenig feucht zu halten, damit der lack sich gleichmäßig auf der oberfläche verteilen kann. dafür musst du ein wenig gefühl entwickeln um keine läufer zu kriegen. wenn du einen deckenden lack erreicht hast und du mit dem ergebnis zufrieden bist, lässt du alles schön trocknen und sprühst nochmal klarlack nach dem gleichen prinzip drüber, allerdings dort sehr vorsichtig sein da jetzt läufer besonders ärgerlich sind. das ganze braucht dann ca 24 stunden zum aushärten. wenn der alte lack nicht mehr gut ist, schleifst du ihn mit ca 160er komplett ab. dann geh so mit nem 240er drüber und ab da die gleiche schleifprozedur wie oben. dann grundierst du das werkstück mit normaler metallgrundierung, sprühmethode wie oben. diese schleifst du nach dem trocknen nochmals mit 1000er nass an und lackierst wie oben viel erfolg, und nicht entmutigen lassen, beim ersten mal wirds warscheinlich nichts |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der Lack ist an einigen Stellen bis aufs Metall abgenutzt und ansonsten sieht das Ding aus wie mit dem Pinzel lakiert. Ganz viele Riefen und Streifen. (Hatte komische Vorbesitzer).
Mein einziges Bedenken ist nur, dass der Wert der Lacke/Grundierung/Schleifpapier den Neukauf eines solches Teils bei weitem überschreitet. Finde die standart Metalllacke ausm Baumarkt, teilweise ganz schön teuer. Habt ihr da nen Tip? Danke schonma für die Hilfe!!!!
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
wenns bis aufs metall durch is kommst du ums komplett runterschleifen und lackieren nicht rum, zumal der lack nach deiner beschreibung auch scheiße ist.
im baumarkt darfst du sowas auch nicht kaufen, geh zum autozubehörhändler, die ham alles da. bei mir kostet dose lack knapp 6 mäuse, das wäre für grundierung lack und klarlack 18 euro, mit schleifpapier kommst du wohl auf 20. auf jedenfall billiger als lackieren lassen und du lernst noch was dazu |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das klingt gut. Das was ich da im Baumarkt gesehen hab hätte pro Dose etwa 15 Tacken gekostet. Da wäre ich alleine mit dem lack nicht unter 45 € weggekommen. Fand ich dann doch ein bischen happig.
Gibt's das (Nass-)Schleifpapier eig. auch für auffe Hand?, hab nämlich keine Schleifmaschine hier. Oder rackert man sich da nur blöde?
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: ~26000
|
du kommst aber nicht mit jeweils einer dose hin, wenns ordentlich werden soll ( Tank, Kotflügel, Verkleidung) brauchst du gut 3 Dosen also insgesamt 9 ergo 54+schleifmittel
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht nur um den Sozius Griff und evtl. die Amaturenplatte.
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Er möchte ja nur Kleinteile lackieren.
Edit, 20ms zu langsam
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: ~26000
|
sorry dachte komplett, hab ich überlesen
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Kleiner Tipp am Rande, bei Auto Tipp gibt es Standart Lacke die Dose, sowie Haftgrund und Klarlack für 1,50€ pro Stk., benutze ich selber, habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt, auch schon ganze Roller lackiert, die Vorarbeit ist sehr wichtig!
Die Farben sind zwar alle sehr flüssig und man muss sehr gut lackieren bzw. sehr aufpassen, aber das Ergebnis und die Haltbarkeit ist in Ordnung. Habe gerade die Gabelbrücken sowie Gabel und Gabelstabi mit dem schwarz matt gelackt, sieht super aus! |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oder du machst die löcher mit spachtel zu schleifst alles glatt mit feinem papier (geht nass u trocken is kein spezielles) und lackst drüber....fertig....alles halb so wild....
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es soll in der Bucht schon Haltebügel für weniger als 50 Ocken geben
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es soll in der Bucht tatsächlich Haltebügel für weniger als 50 Ocken geben
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm ja das mag sein, ich überleg aber ob ich was besonderes draus mache. Mit Muster, nem dicken roten Z oder sonst was. Mal sehn. Erstmal muss ich mein Geld eh für nen neunen Kettensatz, Reifen und Lenkkopflager ausgeben
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ich gebe dir noch einen Tipp
Kauf dir entweder den Bügel fertig oder du lässt dir nach gleichem Suzuki Farbton ne Dose anmischen, kannste dann selber lacken, plus Klarlack aus der Dose, die Temperaturen momentan sind IDEAL zum lacken Und deine Muster etc. lässt du plotten und klebst sie auf (unter den Klarlack am Besten). |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bügel fertig kaufen is ja langweilig Suzuki Frabton anmischen lassen, bringt nix, die Maschine hat nicht mehr der Originallack Muster unter dem Klarlack hab ich schon auf dem Tank
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|