gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2009, 03:06:24   #1
aemisemoritz
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Hittnau, Schweiz
Beiträge: 33
Baujahr: 1996
Kilometer: 17500
Standard K&N Tauschfilter Einsatzring

So: Hallo Allerseits erstmals

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 1994er GS500 gekauft für beinahe kein Geld und mit gerade mal 8000km.

Ich habe keine Ahnung ob Sie gedrosselt ist. Aber das Teil geht wie verrückt. Es ist mein erstes Motorrad, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Sie noch gedrosselt ist... Gibt es einen einfach weg, dies herauszufinden?

Dann ist das Teil jetzt ja auch 15 Jahre alt. Was muss jetzt für ein "Service" gemacht werden?

Ich habe einmal den beinahe schon schimmligen Luftfilter mit einem K&N Drop-In getauscht, da ich bei Autos nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe. Bei dem K&N-Filter ist ja noch ein Zusatzring dabei. Diesen habe ich einmal eingebaut, einmal ausgebaut, habe aber keinen Unterschied festgestellt.

Was mir jedoch auffällt, ist das bis 6000 U/min irgendwie nicht so viel geht, aber dann ist es wie ein Turbo und schnellt in die 11er hoch... Kriegt er jetzt Untendurch zuwenig Luft oder wie?

Ich wäre wirklich unglaublich froh um Hilfe. Allenfalls wohnt ja auch jemand von Euch in der Schweiz oder nähe Schweiz und könnte sich das ganze mal ansehen...

Gruss mojo
aemisemoritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:14:05   #2
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

wenn si bei 6-7.000U/min noch mal richtig Schub bekommt spricht das dafür das sie offen ist.
Endgültige Klarheit bringt dir nur : Vergaser aufmachen und gucken was drin ist.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:17:51   #3
aemisemoritz
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Hittnau, Schweiz
Beiträge: 33
Baujahr: 1996
Kilometer: 17500
Standard

Dann ist Sie wohl offen. Ich habe mir auch zum Vergleich einige Youtube-Videos angeschaut und dort sind die gedrosselten schon sehr langsam im Vergleich zu meiner.

Dann muss ich also den Ring rausnehmen aus dem K&N? Gruss
aemisemoritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:21:58   #4
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnubbi06
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard

Nein, der Ring muss drinbleiben. Aber du solltest mal den Vergaser aufmachen und gucken, ob da alles stimmt.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:31:41   #5
aemisemoritz
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Hittnau, Schweiz
Beiträge: 33
Baujahr: 1996
Kilometer: 17500
Standard

Ok, dann lass ich Ihn drinne... Gibt es dafür eine Erklärung? Dadurch wird ja die Luftzufuhr ein klein wenig gedrosselt, da die Öffnung verkleinert wird, oder? Oder wird dadurch eine schnellere Strömungsgeschwindigkeit erreicht?

Den Vergaser aufmachen will ich eigentlich (noch) nicht. Ich habe das PDF etc. aber habe mir das ganze noch nicht zugetraut.

Gruss
aemisemoritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:43:05   #6
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnubbi06
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
Standard

Wenn du den Ring drinhast, hast du minimal mehr Luftdurchlass als mit dem Original-Filter. Ohne den Ring magert die GS ab, wenn du nichts am Vergaser änderst und die Betriebserlaubnis erlischt.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 11:41:56   #7
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von aemisemoritz Beitrag anzeigen
Allenfalls wohnt ja auch jemand von Euch in der Schweiz oder nähe Schweiz und könnte sich das ganze mal ansehen...
Dafür gibt es die Mitgliederkarte. Trägst du dich dort ein, können andere Mitglieder sehen, wo du wohnst bzw. kannst du gucken, wo jemand in deiner Nähe ist und so direkt anschreiben.


http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:34:36   #8
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Darfst du sie denn offen fahren?

Gibts den Stufenführerschein auch in der Schweiz?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:52:01   #9
aemisemoritz
Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Hittnau, Schweiz
Beiträge: 33
Baujahr: 1996
Kilometer: 17500
Standard

Also "dürfen" eigentlich nicht. Ich fahre noch mit dem L und habe eine Beschränkung auf 25kw und somit haben wir den von dir betitelten "Stufenführerausweis" auch in der Schweiz.

Aber rein von der Leistung geht meine GS mehr als 25kw. Mein Kollege hat eine gedrosselte Yamaha mit 25kw aber gegen Oben ziehe ich ihm davon (so ab 50). Kann natürlich auch daran liegen, dass er nicht schalten kann, aber das sei dahinngestellt.

Den Vergaser habe ich übrigens überholen lassen und die die haben einfach genau das reingemacht, was schon drinne war ohne Fragen zu stellen.

Gruess
aemisemoritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter K&N Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 27 14.11.2007 23:38:03
KN-Einzelfilter oder tauschfilter bloodangel Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 15.01.2007 16:55:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.