![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 17500
|
So: Hallo Allerseits erstmals
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 1994er GS500 gekauft für beinahe kein Geld und mit gerade mal 8000km. Ich habe keine Ahnung ob Sie gedrosselt ist. Aber das Teil geht wie verrückt. Es ist mein erstes Motorrad, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Sie noch gedrosselt ist... Gibt es einen einfach weg, dies herauszufinden? Dann ist das Teil jetzt ja auch 15 Jahre alt. Was muss jetzt für ein "Service" gemacht werden? Ich habe einmal den beinahe schon schimmligen Luftfilter mit einem K&N Drop-In getauscht, da ich bei Autos nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe. Bei dem K&N-Filter ist ja noch ein Zusatzring dabei. Diesen habe ich einmal eingebaut, einmal ausgebaut, habe aber keinen Unterschied festgestellt. Was mir jedoch auffällt, ist das bis 6000 U/min irgendwie nicht so viel geht, aber dann ist es wie ein Turbo und schnellt in die 11er hoch... Kriegt er jetzt Untendurch zuwenig Luft oder wie? Ich wäre wirklich unglaublich froh um Hilfe. Allenfalls wohnt ja auch jemand von Euch in der Schweiz oder nähe Schweiz und könnte sich das ganze mal ansehen... Gruss mojo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wenn si bei 6-7.000U/min noch mal richtig Schub bekommt spricht das dafür das sie offen ist.
Endgültige Klarheit bringt dir nur : Vergaser aufmachen und gucken was drin ist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Dann ist Sie wohl offen. Ich habe mir auch zum Vergleich einige Youtube-Videos angeschaut und dort sind die gedrosselten schon sehr langsam im Vergleich zu meiner.
Dann muss ich also den Ring rausnehmen aus dem K&N? Gruss |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Nein, der Ring muss drinbleiben. Aber du solltest mal den Vergaser aufmachen und gucken, ob da alles stimmt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ok, dann lass ich Ihn drinne... Gibt es dafür eine Erklärung? Dadurch wird ja die Luftzufuhr ein klein wenig gedrosselt, da die Öffnung verkleinert wird, oder? Oder wird dadurch eine schnellere Strömungsgeschwindigkeit erreicht?
Den Vergaser aufmachen will ich eigentlich (noch) nicht. Ich habe das PDF etc. aber habe mir das ganze noch nicht zugetraut. Gruss |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Wenn du den Ring drinhast, hast du minimal mehr Luftdurchlass als mit dem Original-Filter. Ohne den Ring magert die GS ab, wenn du nichts am Vergaser änderst und die Betriebserlaubnis erlischt.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Darfst du sie denn offen fahren?
Gibts den Stufenführerschein auch in der Schweiz?
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Also "dürfen" eigentlich nicht. Ich fahre noch mit dem L und habe eine Beschränkung auf 25kw und somit haben wir den von dir betitelten "Stufenführerausweis" auch in der Schweiz.
Aber rein von der Leistung geht meine GS mehr als 25kw. Mein Kollege hat eine gedrosselte Yamaha mit 25kw aber gegen Oben ziehe ich ihm davon (so ab 50). Kann natürlich auch daran liegen, dass er nicht schalten kann, aber das sei dahinngestellt. Den Vergaser habe ich übrigens überholen lassen und die die haben einfach genau das reingemacht, was schon drinne war ohne Fragen zu stellen. Gruess |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|